Anzugsdrehmoment Zylinder

  • Gefühl und Erfahrung in der Hand. Maulschlüssel und fertig.

    Gefühl hab ich schon, aber kann das beim anziehen der Muttern schlecht einschätzen ^^

  • Für Leute die es halt nicht einschätzen können hat Tim dir doch prima Hilfsmittel rausgesucht

  • Man muss noch dazu sagen, dass sich bei diesen Schlüsseln die Drehmomentachse verschiebt. Eine normale Nuss steht ja in der Achse. Die Gabel hingegen ist verschoben. In der Theorie muss man das wie früher im Physikunterricht umrechnen.


    Bei der M8 mit normalem Moment wird das nicht so dramatisch sein. Wenn du aber irgendwo was mit 5 Nm anziehen sollst, was bei 7 abreißt, dann sollte man schon den Schlüssel etwas weniger einstellen.


    Wer mag kann es ja gerne mal ausrechnen. Dazu brauchen wir aber den Weg, also vom Mittelpunkt des Vierkant zum Mittel/Drehpunkt der Gabel. Ich habe zu Hause keine nur auf Arbeit.......

  • Okay.

    Ich hab die Dinger jetzt mal bestellt, wusste nicht das es sowas gibt.

    Den Weg kann ich dann messen, aber wie rechnet man das dann ?

    Zumindest habe ich dann ja schon mal in etwa das „Gefühl“ beim anziehen.

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Puhh ... sehr lang ist es her :)

  • Ach ja...ich such gern für alle....schau mal, hier ist sogar ein Onlinerechner dafür, wo du nur L1, L2 und M1 eingeben musst. Erstmal durchlesen....


    https://reichel-service.com/beschreibungberechnung/


    Und dann den Link benutzen:

    oder hier für die Online-Berechnung (für gerade Verlängerung) klicken)


    Im Grunde kann man sich diese Schlüssel aus alten Nüssen und Maulschlüsseln auch selber bauen. Erfordert aber schweißen.

  • :thumbup:

    So schnell war ich noch nicht. Besten Dank.

    Hatte erstmal Hebelgesetz gegoogelt und gelesen und da sind die grauen Gehirnzellen wieder angeregt worden. Heist zwar immer was man mal gelernt hat bleibt haften , aber die 7-8 Klasse ist 41- 42 Jahre her und ich hab sowas eigentlich bisher nie im Detail gebraucht.

    Schweißen kann ich zwar , hab aber bei mir hier selbst keine Möglichkeit, und die 20€ sind mir die Hahnenfüße wert

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Es gibt auch Drehmonentschlüssel die direkt die Anbindung auf Maulschlüssel besitzten.


    Ich nutzte diesen:

    BGS 8856


    Hatte ihn nach Kauf auf Arbeit eichen lassen und der war direkt ohne Korrektur passend.


  • Auch gut.

    Gibt aber Stellen wo man wenig Platz hat. :)