über 80km/h -> Motor aus?!?

  • Servus und Grüß Gottle,


    ich hab da ein Problem mit meinem Pappmann, an dem ich grad etwas grübele.
    Ich fang mal mit der Beschreibung der Auswirkung an:
    Sobald man etwas "rasanter" unterwegs ist, geht er aus.
    Rollen lassen, auskuppeln, runterschalten, einkuppeln, er läuft wieder.


    Anfangs hatte ich ne Verstopfung im Benzinhahn vermutet. Da es nur im Normalbetrieb auftrat - nicht bei Reserve.
    Hab den Benzinhahn durchgeblasen.
    Aber jetzt tritt es sowohl als auch auf.
    Sobald die KMVA ins obere Drittel steigt, kanns passieren, dass der Motor ausgeht.


    Beim langsamen dahinfahren (<75km/h) tritt es eher seltener auf. Allerdings muss man hier im bergigen Gelände bei den Schwaben auch mal kräftiger aufs Gas drücken. Und ich hab halt jedes mal Angst, das er mir verreckt.


    Ich vermute mal, dass es mit dem Schwimmer zusammenhängt, dass dieser nicht korrekt eingestellt ist.
    Kann das sein? Oder lieg ich da komplett falsch?
    Als Vergaser ist übrigens ein 28H1-1 verbaut.


    Grüße
    LamE

  • Überprüf nochmal die Korkdichtung im Hahn (die neuen lösen sich sehr schnell auf, bei mir innerhalb von 2 tagen....) und die Tankdeckelentlüftung ;)

  • Auf jeden Fall scheint es etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun zu haben. Gerade mit dem Leitungsverlauf des KMVA-Gebers scheint es hin und wieder Schwierigkeiten zu geben, die sich in zu geringer Durchflussmenge äußern. Also schau mal, ob bei vom Vergaser abgenommenem Kraftstoffschlauch ausreichend Kraftstoff kommt, oder ob da nur ein Rinnsal ankommt.


    Grüße, Tom

  • Definiere mal "geht aus"....
    -wird einfach, trotz Gas, langsamer und geht aus..
    -Motor geht fest und ist sofort aus mit Tendenz zu blockierenden Rädern, also richtig bremsend
    -must du immer Kupplung treten?
    -oder stotternd bis er aus ist...

  • noch ne möglichkeit:


    -geht schlagartig aus?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Definition "geht aus":


    Richtig reproduzierbar nur im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit. Und im 4. Gang hab ich den Freilauf. Also blockieren tut da nix.
    Es ist eher so, dass er abtourt und dann die Ladekontrolle leuchtet.


    Etwas nachzuvollziehen auch, wenn man mit leicht geöffnetem Choke versucht, nen Berg hochzufahren - so wie ich heut morgen.
    Sobald man mehr Gas geben muss, leichtes Ruckeln, dann Motor aus.


    Also von allen angebotenen Möglichkeiten dann am ehesten:

    Zitat

    -wird einfach, trotz Gas, langsamer und geht aus.

    "

  • Hi!


    Das Problem hatte ich bei meinem Kombi auch und es lag an Falschluft, die der Sparvergaser durch den defekten O-Ring an der Stellschraube bekam.Der Motor wurde zu heiß und ging dann aus mit kurzem rucken vorher.Vergaser raus, komplett neu Dichten und einstellen,Fertig :thumbup:


    Mfg Seb

  • Gerade bei höherer Geschwindigkeit ist der Spritverbrauch auch höher, also wenn das Belüftungsloch nur soweit verstopft ist das es noch für ein wenig ankommenden Sprit reicht aber nicht für ausreichend dann kann das natürlich auch eine Ursache sein.
    Wenn du selber also schon drüber nachgedacht hast warum hast du dann nicht einfach mal danach geschaut, innerhalb von sehr wenig Zeit könntest du immerhin diese Ursache ausschliessen, bzw. könnte dein Problem gelöst sein ;)

  • hallo....


    hatte mal genau das selbe problem, über 80 motor aus. bei mir war es der benzinhahn. der wassersack war total voll dreck und die filter waren auch fast zu. alles schön sauber gemacht und schon hatte ich keine probleme mehr.

  • Zitat

    Wenn du selber also schon drüber nachgedacht hast warum hast du dann nicht einfach mal danach geschaut, innerhalb von sehr wenig Zeit könntest du immerhin diese Ursache ausschliessen, bzw. könnte dein Problem gelöst sein ;)


    Ich dachte mir, dass die Entlüftung von der KMVA dies erledigen würde.
    Beim genaueren Bedenken wird allerdings klar, dass diese auch an der Benzinleitung angeschlossen ist und somit einen in sich geschlossenen Kreis bildet....


    Naja, falsch gedacht.....


    Ich checks heute mal gegen.


    NACHTRAG:
    Tang ausgebaut - Benzinhahn raus.
    Ein Loch von der Kork-Dichtung war etwas kleiner geraten. Nachdem ichs etwas geweitet habe, schnurrt er wieder.
    Dummerweise ist jetzt der Wassersack undicht und ich hab aus versehen das Stäbchen im Benzinhahn abgebrochen.
    Musste mir nun einen neuen bestellen, da es diese Stäbchen nirgens einzeln gibt - oder doch?


    Grüße LamE

  • Fürn Wassersack ne neue Dichtung, und das Stäbchen istlediglich für Reserve zuständig, soll heißen die Länge des Stäbchens gibt vor wann du auf Reserve schalten mußt. Wenn dieses also fehlt macht das erstmal garnix, nur ist der Sprit dann wirklich leer wenn du eigentlich auf Reserve schalten würdest. aber fahren kannst du auf alle Fälle auch ohne

  • Die Dichtung für den Wassersack ist okay - Beim Wassesack ist das Gewinde hin.
    Also bräucht ich nen neuen Wassersack.
    Hab ihn im Moment mit 2 Kabelbindern am Benzinhahn fixiert.


    Und ohne Stäbchen (gibts dafür eigentlich ne korrektere Bezeichnung?) sprich ohne Reserve will ich eigentlich nicht fahren.


    Gibts diese Dinger irgendwo einzeln oder ne Alternative dazu, damit ich mir den Benzinhahn wieder herrichten kann?


    Gruß
    LamE

  • Schau mal hier , da findest alles für den Benzinhahn außer das Röhrchen, aber ich denk wenn du dort mal anrufst wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit Erfolg haben ;)