Graphitlösung woher oder was als Ersatz?

  • Hallo leute,


    nach dem Buch Kfz-Konservierung und auch anderer Lektüre spricht man von Graphitlösung als Konserve für Federn usw.. Woher bekomm ich Karipol bzw. etwas ähnliches? Oder gibts mittlwerweil bessere Lösungen???


    mfg

  • Ich hab noch ne Glasbuddel Karipol(Eiserne Reserve)meinen Trabser hab ich vorm Winterschlaf im Bereich der Achsen,Blattfedern usw schön mit WD40 getränkt soll ja nur für die Standzeit sein,das es wieder abwäscht ist für mich als Nur bei Sonnefahrer irrelevant ;)
    In der Bucht gibts sowas noch:
    http://cgi.ebay.de/DDR-Karipol…in_77?hash=item53de806566


    http://cgi.ebay.de/Graphitloes…turen?hash=item3a55971ab3


    Die Blattfedern z.b würde ich mit wasserfestem Fett aus dem Bootsbereich behandeln!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich hab mir aus Neuruppin wieder einen ganzen Karton (mit Packzettel von 1982 ^^ ) mitgebracht.
    Bei Ebay würde ich sowas nicht kaufen, allein die Versandkosten für jede Flasche einzeln :verwirrt:

  • @heck
    aber was kann ich stattdessen nehmen??

  • Ein säurefreies Öl versetzt mit Graphitstaub. Im Fachhandel muß es aber sowas auch fertig geben, entweder als Federfett oder Öl. Einige Pickup und Geländewagen haben das heute noch mit im Wartungsplan.
    Ich hae sonst Waffenöl als Grundlage genommen, aber meine Kanister sind leer.

  • Nee, das ist Spielkram. Das ist einen Tag später wieder trocken, weil flüchtig und viieeel zu dünn.
    Außerdem viel zu teuer.

  • Auf beinahe jedem gut sortierten Teilemarkt stehen 1-10 Pullen orig. Graphitlösung rum - ist also noch immer erhältlich, das Zeug! :zwinkerer: Habe mich gemeinsam mit meinem Kumpel bereist vor 3 Jahren lebenslang eingedeckt, da gab´s Mengenrabatt (und die Faltkiste gratis dazu :grinser: ).

  • naja schön für die Teilemärkte es geht jetz um ne Winterfeste Sache...da muss was anderes her. Ich schu mich um nach originalen aber erstma brauch der Kleine was was ihn schützt.

  • ich habe Graphitfett genommen, d.h. Fett, welches in der Regel zum Schmieren von Lagern genutzt wird (Cartouche). Heckmann, geht das nicht auch?

  • Fett würde ich nicht nehmen, weil zu viel grober Schmutz drab kleben bleibt. Das tut es natürlich auch am Öl, aber bei Fett bleibt gröberes Zeug kleben, was sich nachher auch nicht mehr so leicht "abduschen" lässt.

  • hat das schon mal jemand getestet oder ist das orginale beser? :)

  • Klingt interessant, wäre vermutlich einen Versuch wert!
    Trotzdem würde ich mit zäherem Mittel nachsprühen wollen...

  • wir haben auf Arbeit einen Hochleistungsschmierstoff...der is sehr kriechend und wird dann sehr zäh...bzw. macht nen guten film.
    Ich werde mal sehn wie Wieerungsbeständig das ist.

  • Mahlzeit.
    Ich nehm Molykote G-Rapid Plus aus Spraydose. Macht sich ganz gut.

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • kostenpunkt und inhaltsmenge würde mich interessieren.. :thumbup: