• Hi Leute


    Habe da mal eine frage?


    Wieviel beträgt der Abstand vom Boden bis zur untersten Lage gemessen bei einer TF70 und TF90. ?(


    Danke schon mal im voraus mfg Schwingel. :thumbup:

  • ich kann dir nur sagen das ich mal gehört habe das nicht jede tieferlegungfeder gleich ist. also wird es da große unterschiede geben.

  • In den alten Katalogen von RPS-Tuning steht folgende Angabe FH120 vorne ca. 4cm tiefer
    FH100 vorne ca. 6cm tiefer
    FH 80 vorne ca. 8cm tiefer
    FH160 hinten ca. 3-4cm tiefer
    FH140 hinten ca. 5-6cm tiefer usw.
    Ob das jetzt wirklich die Federhöhenangabe mit FH gemeint ist mußt du selber rausfinden.

  • die TF70 hat ne Sprenghöhe von 90mm im neuen Zustand.. aber Federn setzen sich ja bekanntlich mit der Zeit..

  • Wie schön das Blattfedern so einfach sind ;)


    Habs nie gemessen, aber wenn die genannten Zahlen stimmen ergibt sich daraus folgendes:


    Orginal vorne: Sprenghöhe 160mm
    70mm tiefer = 160-70 = SH 90mm
    90mm tiefer = 160-90 = SH 70mm
    120mm entsprechend SH 40mm usw


    Hinten analog dazu, nur das die orginal SH 190-200mm (anhand der genannten Zahlen) beträgt.


    Alte Federn werden müde und damit wird die Sprenghöhe niedriger - dann hat sich das Auto aber schon von alleine tiefergelegt. Tauscht man also ne 25 Jahre alte orginale Feder gegen eine mit der das Auto vorne 70mm tiefer kommen soll, kann der gewünschte Effekt geringer ausfallen als man gehofft hat ;)


    Chrom

  • Hallo


    ne Originale feder von Vorne hat ne Sprenhöhe von 190-200 mm.


    ne TF 70 hat ne höhe von 90mm , aber Mittig von den Silentbuchsen gemessen. (könnte bis zum Boden ca.100-110mm sein)


    mfg marcel

  • Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass die originale Feder vorn eine Sprenghöhe von 180mm hat.
    Alles was höher ist, müsste dann regeneriert sein.
    So hat mir das zumindest ein ehemaliger sehr renomierter Federnschmied(AD) in Dresden gesagt.
    Hinten 200mm nachgesprengt 220mm.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ich hab mal auch ne Frage also wie wird denn so eine Feder geschmiedet der umgeschmiedet? Wird sowas im Schmiedefeuer gemacht? Oder Kaltgeschmiedet?


    Mfg