Wartburg 353 oder 1.3?

  • Aber das:

    Zitat

    auf das eine oder andere objektiv einzugehen


    kann man schwer wenn man:

    Zitat

    ich bin zuwenig damit gefahren habe aber genügend Leute im Freundes und Bekanntenkreis, die jahrelang 1.3 und 353 gefahren sind)


    Ich kenne auch ein paar Leute die das Dreirad von Carl Benz besitzen (1:1 Nachbau) und ich bin es selbst gefahren..........
    reicht aber auch nicht um das Fahrzeug objektiv zu bewerten oder zu sagen, "nein nimm lieber die Kutsche mit Pferd".


    Es war glatt und ich bin an der Post mit tuckerndem Schritttempo auf einen Parkplatz. Dumm nur das der minimal Gefälle hatte. Es gab einen wirklich dezenten Ping...und siehe da, eine Falte mittig Kotflgel Beifaherseite......Mist :thumbdown: Ich häts gern vermieden....es ging nicht...kann jedem passieren.....auch dir Heck ;)
    Und glaub mir ich habs mit den Getrieben versucht.........es bringt nichts.....


    Und Kosten schön rechnen? Der Zahnriemen und Ölwechsel war eine ganz grobe Schätzung(die Zahnriemen 2x mal drin hatte, deswegen auch die Angabe 120-150tkm ;) ). Zum Zahnriemen gehört ne Pumpe bei VW(sollte immer, wers ohne versucht....) und Öl gibts in 4 oder 5 L Kanister also nicht im benötigten 3,5er Gebinde (außer vielleicht vom Faß).
    Ich will garkeine Beträge nennen, aber wer Zahnriemen wechseln kann, kennt vielleicht auch günstige Bezugsquellen für Schleifen und Regenerieren. ;) Aber wenn ich auf 150tkm nur 10x Öl wechsle und 2x Zahnriemen..........ich (und auch andere)krieg dafür dicke nen Motor mit frischer Welle und Kolben neu Block geschliffen. Der Motor macht dann wieder 150tkm der 4T hat weiter seinen Verschleiß ;)
    Aber darum gehts auch kaum, den Motor betrachte ich als sekundär.



    Ich wage objektiv zu behaupten, das kaum einen Unterschied macht ob 1.3 oder 353(W). Es haben beide pro und contra.


    Und der Vergleich zum Trabant ist eben nur ganz bedingt möglich und eigentlich für den Wartburg, wenns objektiv sein soll, wenig/nicht anwendbar.
    Persönlich würde ich den 353 vorziehen. Hauptgrund das Getriebe und der Rost(bei Exemplaren die man heute findet)!


    Wenn man nen ähnlich geräumigen 1.3er aus der Zeit ab 88 bis 91 will, kann man ja nen VW Jetta nehmen
    der bringt dann auch schon Einspritzung, G-Kat und zum Teil 5 Gang mit :thumbup:
    man könnte fast sogar von einer ähnlichen Optik reden. (Stufenhecklimosine)

  • Guten Morgen :)


    Also, ich habe mal mit nem bekannten von meinem Vater geredet, der sagt nämlich er hat noch einen (funktionierenden) 353 in der garage stehen. Heute Nachmittag werden wir da mal vorbeischauen und mit dem 353 eine Probefahrt machen! Ich werde euch dann berichten was dabei rausgekommen ist ;)


    mfg

  • :top::top: Also ich würde definitiv nen 353er bevorzugen, ist halt was besonderes... Ein Klang hamse :top: Musst halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auf den Rost achten...

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • also die Testfahrt fing schonmal spitzenmäßig an-der Bock wollte nicht anspringen...-, als er dann angesprungen war, lief der Bock spitzenmäßig, mein bekannter war beeindruckt vom 353 (einen Vergleich mit dem 1.3er hatte er noch nicht, er ist sich aber sicher es soll ein 353er werden!
    mfg

  • Wartburg sind keine Böcke sondern Zicken......


    Umd es nochmal zu erklären: Es geht nicht primär umd schlecht und schlechter sondern die Aufzählung von Vor- und Nachteilen.


    Und an der Stelle ist Spekulation á la: ich denke wenn .... dann........, eigentlich müßte doch......... etc. fehl am Platze.


    Und ich will und kann niemandem Wissen absprechen, aber gerade in der Differenzierung 2T/4T und Wartburg/Trabant ist es mit Gelegenheitsbewegung der Fahrzeuge und technischer Neugierde nicht getan.


    Das geht nicht gegen dich heck, sowas ist nicht nötig....


    Vielleicht nochmal foolgender Lösungsansatz: Der 86er Frontkühler mit EBZA, Jikov und Knüppelschaltung hat mit dem 1.3er mehr gemeinsam als ein früher 353. Der ist mehr mit dem 312er verwandt. Und darum gehts. Das ist wie bei den 600ern. Die sind dem 601 deutlich näher als den frühen 500ern.
    Mit meinem 69er bin ich auch damals semi-alltags gefahren....... mit meinem 88er mach ich es einfach. Und das ist der Punkt.


    Letzendlich ist es doch klasse, das einige über die Jahre ihren Sammel-Fokus nach entsprechendem Geschmack justiert haben...... der eine nur Farben, der andere die Baujahre durch, der dritte nur spezielle Karosserieform.


    Ich habe vor Jahren beschlossen das mir 2 Zylinder nicht reichen aber 4 schon zu viel sind, daher habe ich mich in dem Bereich für die nächsten 20 Jahre mit Restaurierungsobjekten versorgt.


    Und was fast schon Ironie der Geschichte ist: die korrekte Bezeichnung für den 1.3er lautet: Wartburg 353 200 1300.

  • Wobei die 353 ja nichts anderes ist als die Fortführung der alten BMW-Codierung, die man auch bei den aufgezwungenen Zweitaktern in Eisenach beibehielt. Da wurde ein DKW, der anno 1940 als "Hohe Klasse" entstand und die bisherigen Ausstattungsvarianten "Reichsklasse" (quasi Standard) und "Meisterklasse" (quasi Sonderwunsch mit verchromtem Hang zum de luxe) beerben sollte, der bei DKW als Frontantriebsmodell Nummer 9, kurz F9, in die F-Reihe einging, schonmal zum EMW 309, gefolgt von 311, 313, 312 und schließlich 353.


    Die Typbezeichnung des Wrtburgs ist also quasi die eines 3er BMW...leider nicht mit 5,3l Hubraum...
    Beim 309 paßte es noch...0,9l. ;)

  • Hey,


    ich hatte schon sowohl einen 1,3er, als auch einen 353er Wartburg. Eigentlich kann man dir bzw. deinem Bekannten die Entscheidung nicht abnehmen. Ich muss sagen es haben beide Vor- und Nachteile.


    Der größte Vorteil des 1,3ers ist meiner Meinung nach der Motor. Wie schon angesprochen, ist die Ersatzteilversorgung durch VW auch auf weiten Strecken fern ab der neuen Bundesländer gesichert. Außerdem ist das Fahren über längere Zeit durch die höhere Laufruhe wesentlich angenehmer. Großer Pluspunkt ist auch die Option, dass man den Warti umrüsten kann und somit zum einen Steuern spart und zum anderen auch in Umweltzonen rein kommt.


    Die Vorteile des 353ers sind -meiner Meinung nach- das schickere Äußere und der höhere Kultfaktor. Bei schönem Wetter im Sommer kommt durch den Sound usw. mehr Fahrspaß auf, als beim 1,3er. Was mich allerdings ganz schön genervt hat, waren die Boxenstopps an der Tanke. Beim Trabi ist der Tankvorgang durch den Benzinmessstab sehr einfach. Abmessen, Ölmenge im Kopf umrechnen, Öl entsprechend einfüllen, Tank bis zum Rand mit Benzin auffüllen, fertig. Beim 353er ist es nicht so einfach. Volltanken ist da ein Problem. Man kann nur vermuten, wie viele Liter reingehen. Entsprechend der eigenen Vermutung füllt man Öl auf und dann kommt das Benzin. Entweder ist der Tank dann nicht ganz voll, oder er ist bis zum Überlaufen gefüllt, aber dann im Verhältnis von 1/40 oder so. Wie gesagt, das Prozedere fand ich im Gegensatz zum Trabi sehr nervig...

  • oevi Quark... erst tanken, Anzeige an der Säule ablesen und passend Öl hinzugeben. Heutige Öle sind selbstmischend und ausserdem hast du immer noch einen Benzinrest in der Leitung, so dass beim Losfahren automatisch im Tank geschwappert wird.


    So, genuch gemeckert..... 353 ist kult und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich haben kleine Viertaktmotoren keine Chance.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -