Aber das:
Zitatauf das eine oder andere objektiv einzugehen
kann man schwer wenn man:
Zitatich bin zuwenig damit gefahren habe aber genügend Leute im Freundes und Bekanntenkreis, die jahrelang 1.3 und 353 gefahren sind)
Ich kenne auch ein paar Leute die das Dreirad von Carl Benz besitzen (1:1 Nachbau) und ich bin es selbst gefahren..........
reicht aber auch nicht um das Fahrzeug objektiv zu bewerten oder zu sagen, "nein nimm lieber die Kutsche mit Pferd".
Es war glatt und ich bin an der Post mit tuckerndem Schritttempo auf einen Parkplatz. Dumm nur das der minimal Gefälle hatte. Es gab einen wirklich dezenten Ping...und siehe da, eine Falte mittig Kotflgel Beifaherseite......Mist Ich häts gern vermieden....es ging nicht...kann jedem passieren.....auch dir Heck
Und glaub mir ich habs mit den Getrieben versucht.........es bringt nichts.....
Und Kosten schön rechnen? Der Zahnriemen und Ölwechsel war eine ganz grobe Schätzung(die Zahnriemen 2x mal drin hatte, deswegen auch die Angabe 120-150tkm ). Zum Zahnriemen gehört ne Pumpe bei VW(sollte immer, wers ohne versucht....) und Öl gibts in 4 oder 5 L Kanister also nicht im benötigten 3,5er Gebinde (außer vielleicht vom Faß).
Ich will garkeine Beträge nennen, aber wer Zahnriemen wechseln kann, kennt vielleicht auch günstige Bezugsquellen für Schleifen und Regenerieren. Aber wenn ich auf 150tkm nur 10x Öl wechsle und 2x Zahnriemen..........ich (und auch andere)krieg dafür dicke nen Motor mit frischer Welle und Kolben neu Block geschliffen. Der Motor macht dann wieder 150tkm der 4T hat weiter seinen Verschleiß
Aber darum gehts auch kaum, den Motor betrachte ich als sekundär.
Ich wage objektiv zu behaupten, das kaum einen Unterschied macht ob 1.3 oder 353(W). Es haben beide pro und contra.
Und der Vergleich zum Trabant ist eben nur ganz bedingt möglich und eigentlich für den Wartburg, wenns objektiv sein soll, wenig/nicht anwendbar.
Persönlich würde ich den 353 vorziehen. Hauptgrund das Getriebe und der Rost(bei Exemplaren die man heute findet)!
Wenn man nen ähnlich geräumigen 1.3er aus der Zeit ab 88 bis 91 will, kann man ja nen VW Jetta nehmen
der bringt dann auch schon Einspritzung, G-Kat und zum Teil 5 Gang mit
man könnte fast sogar von einer ähnlichen Optik reden. (Stufenhecklimosine)