Wartburg 353 oder 1.3?

  • Ich pauschalisiere nichts. Ich habe nur meine Meinung kund getan und das, was ich machen würde.
    Das die Gegenfrage mit dem Getrieben kommt, war mir von vornherein klar.
    Aber eigentlich müßtest du mich doch langsam kennen und wissen, daß ich sowas nur in der Originalkonfiguration fahren würde, oder? Also was heißt Deckmantel. Ich habe auch nix gesagt, daß der schneller ist, darum gehts mir auch garnicht.
    Oder warum hat mein 1.1 seinen 1.1 drin und warum bleibt der wohl auch drin?
    Keiner spricht dir ab, daß der 353 keine Alternative sei ;)
    Und das mit dem lächelnd davondüsen kam wohl auch etwas falsch an und so richtig weiß ich auch nicht, was du damit meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wenn die Aussage zu den Getrieben kommen mußte, warum wurde sie dann a: nicht schon vorher gestellt oder b: selbst beantwortet?


    Und du solltest wissen, das ich dies hier nicht hauptsächliche wg. dir schreibe sondern allgemein halte - genau aus diesen Gründen. Das geht schon beim Radio los und hört bei anderen, etwas umfangreicheren "Optimierungen" auf.


    Der hier war doch von dir, oder?: "Das sagt nur jemand, der noch nie nen 4T auf der AB von hinten gesehen hat oder gefahren hat :thumbup:
    Ich weiß wie das ist, vom Treffen weg auf die AB, an vielen 601 vorbei, die Gesichter waren im Rückspiegel eigentlich immer gleich wenn man mit 140 "entspannt" vorbeibläst"
    Ich kenne originale 1.1er die mit dem Anhänger dran eher düsen lassen mußten..... kann aber daran liegen, das weder Dtrehmoment noch Leistung im Originaltrimm dem Wunsch gerecht werden und dank des Eigengewichtes fast verpuffen......


    Wie hoch ist die Serienstreuung bei den originalen Motoren und wie ist das mit den tatsächlichen 140? ;)


    Der 1.3er hat von seinem Vorgänger viele Probleme geerbt, die der so gar nicht hatte, sei es exzessive Neigung zum Rost, Serienunreife u.v.m.
    Und genau das sorgt dafür, das meine 353er fahren dürfen und die 4T-Fraktion im Museum bzw. der Garage steht, vermutlich weil originale 1.3er so schrecklich unspektakuläre Autos sind...... :rolleyes:

  • Moment moment, das mit dem 140 vorbeidüsen habe ich aus einem bestimmten Grund geschrieben, nämlich genau aus diesem, weil es eben immer gern heißt "1.1er ist kein Trabant" und genau das immer von Leuten kommt, die noch nie einen gefahren haben. Da gibt es irgendwie 2 Lager, die einen so, die anderen so. Und das geht mir einfach etwas auf den Geist.
    Und wer sagt was von einem Hänger. Da ist ein 2T wohl auch nicht besser dran.
    Und was den Originaltrimm angeht, ich zumindest bin voll zufrieden damit.
    Das der 1.3er ein unspektakukläres Auto sei, kann sein, das darf aber jeder für sich entscheiden (wenn du auf die Optik hinauswillst).
    Ich weiß jetzt auch garnicht, warum wir darüber diskutieren und ins Kleingedruckte gehen. Gehen tut beides, das eine so, das andere so. Das nun die 4T nur im Museum oder Garage stehen, würde ich nicht so sehen, ein ordentlich konservierter 1.3 rostet nicht mehr und nicht weniger als ein später 353, oder sehe ich das auch falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ihr habt ja beide so Recht...


    Im Vergleich 2T und 4T hat der Trabant gegenüber dem Wartburg allerdings den weitaus größeren Sprung nach vorn gemacht. Nicht optisch, nicht unbedingt in der Fahrbehaglichkeit (da auch ein wenig) - aber insbesondere technisch.


    Der 1.3 bietet gegenüber dem 353 nur 16% Leistung und einen Zylinder mehr, ein weicher und dank Wassermantel recht gut körperschallgedämpfter 3Z-Motorlauf wurde noch einen Hauch ruhiger, dafür einen Arbeitstakt pro Umdrehung weniger. Der Rest ist bis auf wenige Retuschen doch effektiv das gleiche geblieben. Wasserkocher, Schaukelstuhlfederung, recht gutes Platzangebot für alle Sitze und an der Sicherheit hat sich absolut null geändert.


    Ganz anders beim Trabant...
    35% mehr Motorleistung, 25% mehr Vmax, vom rüttelnd-schüttelnden Zweizylinder mit lautstarker Gebläsekühlung zum ruhiglaufenden 4T4Z, von lauer Pustewindheizung zum richtigen Wärmetauscher, von ratternden Trommeln auf recht sauber bremsende Scheiben, vom umständlichen Haube-auf-Hände-dreckig-Tanken zur einfachen Deckel-Einhandbetankung usw..


    Auch wenn Trabant vs. Wartburg ein bißchen ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Der Sprung beim Trabant war vom 601 zum 1.1 rein technisch und hinsichtlich des Bedien-Komforts der größere, was am älteren bzw. rustikaleren Grundkonzept des Vorgängermodells lag.


    Wieiviel 4T fahren denn bei den 4T-Freunden noch in der Original-Konfiguration umher? Und wenn nein, warum nicht? Aus mancher Sichtweise auch eine Art von Scheinheiligkeit. Alt aussehen darfs, muß aber modern sein!


    Da geh ich mit - die Quote liegt von der Null nicht sehr weit entfernt, und zwar genau deshalb:

    Wie hoch ist die Serienstreuung bei den originalen Motoren und wie ist das mit den tatsächlichen 140?


    Die Streuung innerhalb der originalen 1.1er Motoren ist ziemlich heftig...die tatsächlichen und die eingebildeten 140 stehen 125km/h Vmax aus den technischen Daten gegenüber. Es gibt 820er, die kaum die 130 schaffen...und welche, bei denen an der 150er Tachomarke noch Luft ist...


    Von der Getriebeproblematik gänzlich abgesehen - auch die größten Gurus vermochten es bisher nicht, daraus eine vernünftige und alltagstaugliche Schaltbox zu machen, ohne NSW-Teile zu verbauen. Wenn man bedenkt, daß man die Kisten manchmal sogar mit Zwischengas fährt, um etwas komfortabler zu schalten...nunja...


    Insgesamt hat der Trabant zwar durch den 4T deutlich mehr technisch-theoretischen Gewinn gemacht als der Wartburg. Da der 4T beim Trabant aber ins ältere Grundkonzept implantiert wurde, gibts dort auch die größeren Konfigurationsprobleme in der Serie.
    Die beiden Wartburgs unterscheiden sich diesbezüglich deutlich weniger.

  • Ich wollte es gestern nicht mehr schreiben - die Eingangsfrage bezog sich auf den Wartburg. Geantwortet haben bis auf wenige Ausnahmen 2T-Trabantfahrer und 4T-Trabantfahrer.


    Und letztendlich ist genau das der Punkt, Technik auf der einen und persönlicher Geschmack auf der anderen Seite. Leider sagt der Geschmack nicht viel zur Alltagstauglichkeit aus. Dazu kommt folgendes: Polybutadin und die dazu entsprechenden Probleme gibts beimWartburg ab 10/88 und beim Trabant ab Anfang 89. Das heiß das ausgerechnet die 4T den Segen komplett bekommen haben....... Und wer schonmal versucht hat, ein 20 Jahre altes 1.3er Chassis im Vergleich zu einem 30 Jahre alten 353er Chassis zu retten weiß um den Unterschied. Mein Tourist ist auch kein Wunder an Rostarmut, der Ganzjahresbetrieb hat solche Löcher geschlagen, das eine Karosse hier zum Schweißen auf der Seite liegt.


    Und wie Deluxe schon sagt: je mehr hinten der Startpunkt istz, desto weiter ist der Sprung nach vorn. Im Sinne von Wartburg ist es mehr ein Hüpfer.....
    Die Lösung also: drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet..... ;)

  • Ich würde gerne noch anführen, daß wohl in der Hinsicht auf Materialbeschaffung bei problem- und vor allem rostbehafteten Blechteilen wohl der 353 weniger Probleme aufwirft. Wer mal einen vorderen Kotflügel oder einen hinteren Radlauf vom 1.3er gesucht hat, weiß was ich meine...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Da muß ich auch noch was loswerden. Hab das jetzt erst gesehen.


    Ganz genau wurde schon erkannt, dass sich beim Trabant ein anderer Schwung, beim Wechsel auf 4T, vollzogen hat.


    Beim Wartburg ist es, wie auch schon festgestellt wurde, was ganz anders.


    Ich bin alle Typen schon gefahren (auch länger) sowohl vom Trabant, als auch vom Wartburg.
    Ich ärgere mich heute noch das ich meinen 353er weggegeben hab. Ich würde ihn sofort zurückgeben, wenn er den mal auf dem Markt auftauchen würde. ;(


    Womit erkauft man sich beim 1.3er den etwas ruhigeren Motorlauf und die ganz knappen 1-2 Liter Minderverbrauch? Richtig, wie schon erkannt mit einem unterirdisch schlechten Getriebe, dass selbst bei unter 50tkm schon anfang rumzukrachen.
    Was hat der 1.3er dem 353 sonst noch voraus? Genau...garnichts.
    Fährt man nur leicht wogegen, sind die Kotflügel, dank Stoßenstangenbefestigung nicht mehr am Rahmen, sofort mit der sogenannten"1.3er Falte" geziert.
    Hat auch von euch schon mal einer festgestellt, dass durch die Lastverteilung (Motor/Getriebe)ein 353er wesentlich besser bremst? Ich hatte mehrere W1.3 und keiner hat auch nur annähernd so gut gebremst wie ein 353W, trotz gleicher Bremse.


    Und sonst? Gleiches Fahrwerk, gleiche Bremse, kaum verändere Innenausstattung(mal abgesehen von Cockpit und Schaltbox)Keine wirkliche Verbesserung der Motorleistung (Drehmoment ist sogar schächer beim 1.3)und in der Topspeed mag der 1.3 etwas schneller sein, aber bei welcher Drehzahl......und bei volle Pulle nehmen die sich im Verbrauch auch kaum noch was ;)


    Und erst der Motor? Ölwechsel alle 10-15tkm alle 60-90tkm einen Zahnriemen mit Pumpe.
    Rechnet man die Ölwechsel hoch und dazu 2 mal den Zahnriemen, tja dann reichts bei 120-150tkm am 353 Wabublock bald für einmal scheifen lassen und ne frisch gelagerte Welle.


    Aber was solls, es kommt auf den Einsatzzweck und die Örtlichkeit(Thema Umweltzone) an.
    Ich heule dem 1.3er keine Träne nach (in Serienkonfiguration) und trauere um meinen 353. Der war und ich hoffe ist, etwas ganz besonderes.
    Es ist heute ja auch schon ein Problem, einen 1.3 zu finden, bei dem man nicht sofort handeln muß, aus schon genannten Gründen.
    Man kann bei Beobachtung des Marktes, schon fast annehmen, der Markt gibt deutlich mehr gute 353er her als gut erhaltende 1.3


    Das man aus dem 1.3 auch etwas ganz anderes machen kann, steht auf nem anderen Blatt.
    Wir haben bei uns auch nen 1.6er mit 5er Box und Euro 2...so ist es nicht.....aber das kostet sowohl Zeit, als auch viel Geld.....es sei den man kann einen fertig kaufen, was aber äußerst selten ist. :thumbup:

  • vom rüttelnd-schüttelnden Zweizylinder mit lautstarker Gebläsekühlung

    So muß sich ein Trabantmotor anfühlen und das Heulen des Gebläse ist Musik in meinen Ohren!

    von lauer Pustewindheizung zum richtigen Wärmetauscher,

    Ich fahr nur im Sommer ;)

    , von ratternden Trommeln auf recht sauber bremsende Scheiben,

    Ich mag Herausforderungen außerdem fühlt sich das authentisch nach altem Auto an

    vom umständlichen Haube-auf-Hände-dreckig-Tanken zur einfachen Deckel-Einhandbetankung usw..

    Ich liebe den Geruch von Gemisch am Morgen!



    Okok ^^ Wenn ich wählen müßte/könnte würde ich zu einem guten letzten 353W mit Knüppelschaltung greifen!4takt im Trabi&Warti ist für mich einfach ein Nogo!.......außer es ist ein 1/4 Meile Trabser mit 1.8T :thumbup:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Um nochmal einzuhaken, es geht nicht gegen 1.3 oder 353 sondern warum für welchen.


    Hinzu kommt folgendes Problem: ein guter originaler 1.3er wäre mittlerweile für den Verschleiß im Alltag zu schade. Die verblieben, gut erhaltenen und erhaltungswürdigen sind schon länger knapp. Wenn ich recht überlege, fällt es mir schwer, auf die schnelle mehr als 5 Exemplare im Geiste aufzurufen......


    Letztendlich kann ich mich auch nicht von dem latenten Vorwurf freisprechen, die durch eine Besonderheit der Geschichte um ihre Reife und notwendigen Modifikationen gebrachten, letztendlich in homöopathischen Dosen in die Welt entlasssenen "Nachfolger" der mehr oder minder immer gleich gebauten Ahnen als "echte" Trabant oder Wartburg einzustufen. Vielleicht liegt ja aber auch am "revolutionären" Konzept und meiner persönlichen Bevorzugung von 2T aller Couleur..... und die Überlebenden müssen erst in diese Rolle hineinwachsen......
    Leider machen es viele der Nutzer den Autos auch nicht so leicht......für eine klare Trennung ist das Auto eigentlich "zu westlich".



    OT an: Leider Gottes sind Diskussionen zu diesem Thema meist hochemotional, gerade bei den 1.3er-Piloten scheint die Abstufung zwischen modifiziertem Alltagsfahrzeug und guterhaltenem, unverbastelten Klassiker so gut wie nicht vorhanden zu sein. Da wird dann per se jegliches Fahrzeug als oldtimertreffentauglich eingestuft, Diskussionen um die dann nicht unberechtigte Frage nach dem Warum mit Beschimpfungen, Ignoranz und persönlichen Attacken gewürzt und letztendlich jeder umherirrende 1.3er zum Klassiker verklärt (das Wort Oldtimer mag ich in diesem Zusammenhang nicht so recht in den Mund nehmen). Faszinierend ist in diesem Zusammenhang dann auch die Unfähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung....... ich würde mit meinem 88er Tourist auch nicht zum Oldtimertreffen fahren, Konzept hin oder her, da fehlen einfach noch knapp 8 Jahre. OT aus.

  • Beitrag von Rudi ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Tim ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Rudi ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Tim ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Mh, komisch, ich bin 1.3er im Serientrimm 11,5 Jahre gefahren... komisch, bis auf Irmscher-Räder und eine andere Bremse steht er so in der Garage...komisch, ich dächte, der bleibt so... ;)


    Ich für meinen Teil bezweifle, diese Zeit mit einem 353 zurückgelgt haben zu wollen tun... :thumbdown: .


    Den Rührstab, der sicht Schaltknüppel nennt, 353 besser?


    Ich lasse mich bewusst jetzt nicht auf Modifikationen ein... denn das ist ein anderes Auto und darum geht es hier jetzt nicht.


    Wenn man im "Alltag" etwas "fahren" möchte, die Technik des 353 ist in meinen Augen überholt.

  • Beitrag von Rudi ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • die Technik des 1.3 ist aber genau so überholt.
    Wenn ich einen Oldtimer oder auch Youngtimer, was das halt so dazwischen ist, fahren will, bin ich mir von Anfang an der Tatsache bewusst, ein altes Auto zu fahren und auf den heute üblichen brauchbaren oder auch weniger, Komfort zu verzichten.


    Ich fahre Mittelkühler mit Lenkrad- und mit Knüppelschaltung, mit BVF und Jikovvergaser, mit Wowa (Aero) und auch ohne.
    Man muss es wollen oder halt sein lassen.


    Genau so sehe ich das mit dem 1.3er.
    Auf Grund der längeren Bauzeit ist wohl der 2-T der echtere Wartburg. Und wo kann ich heute schonmal 2-T fahren?


    Welches Fahrzeug am Ende sein soll, muss jeder, am besten durch probieren, selber herausfinden.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ... oder man stellt sich beide in die Garage... :thumbup:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Diskussion über die Alltagstauglichkeit bis zu 30 Jahre alter Autos finde ich echt skurill. Ich glaube auch nicht, dass sowas in Foren anderer Marken in der Art stattfindet.
    Man liebt die "Karren", oder lässt es. Aber sich darüber auszulassen, was täglich besser funktioniert, ist seltsam.
    Allein schon der Gedanke, mit einer Karosse, wie der des Trabant (bei originaler Ausstattung) über 90 kmh zu fahren, lässt mich immer leicht frösteln. Das sieht beim Warburg nicht anders aus.
    Klar, ich würde meine Pappen auch gern jeden Tag für jede Tour nutzen, aber wenn man mal so Dinge gesehen hat, wie E190 im Kofferraum einer Limo, oder Strasenbahn trennt Wartburg, oder Kadett teil Trabi längs... dann stellt man doch schon fest, dass der Karosseriebau sich weiterentwickelt hat. (Strasenbahn vs. Passat gab's hier auch mit weniger,als 3 Toten. Die konnten sogar noch an der Unfallstelle rauchen.)
    Von den sicherheitstechnischen Aspekten mal abgesehen, sind alle noch verkehrstauglichen Exemplare eher irgendwie der Nachwelt zu erhalten, statt sie im Alltag zu verbraten. Die Anzahl wir sich auch so recht schnell noch weiter dezimieren.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben (weil es mir zugegebener Maßen aus versch. Gründen auch etwas schwerfällt), aber es ist m.M.! nach nicht ganz so, wie es dargestellt wurde.


    Ich finde auch nicht, daß ein wirklich guter 1.3 zu schade für den Alltagsgebrauch ist, vorausgesetzt es wird richtig damit umgegangen (und da habe ich zugegebener Maßen auch so meine Bedenken) und warum soll ein guter 353 weniger Schade sein und wer sagt, daß es ein top Exemplar sein muß. Das viele die 1.3er Falte haben
    liegt auch weniger am 1.3er, sondern wohl eher am unachtsamen Fahrer, die, welche ihren 1.3 ehern und pflegen und zu schätzen wissen, werden wohl wissen, wie man das vermeiden kann. Ich will jetzt nicht alle Beiträge auseinanderpflücken, sondern nur mal versuchen, auf das eine oder andere objektiv einzugehen (ich weiß, ich bin zuwenig damit gefahren habe aber genügend Leute im Freundes und Bekanntenkreis, die jahrelang 1.3 und 353 gefahren sind) .


    Punkt Zahnriemen und Ölwechsel. Ich glaube nicht, daß man nach einigen Ölwechseln und einem Zahnriemen einen Block schleifen lassen kann und ne gemachte Welle raus hat. Erstens ist der Kraftstoff für den 2T teurer allein wegen dem ÖL (und ich sage einen 4T fährt man im Schnitt sparsamer als einen 2T) und ein Zahnriemen kostet keine 30 Euro (hab jetzt nicht nachgekuckt aber kann auch unter 20,- sein).
    Die 4T bleiben in meinen Augen das tauglichere Konzept und auch mit den Getrieben kann man was machen (das richtige Öl und die Umlenkung sind sehr oft das Problem, nicht immer die Box selber).
    Daß es weniger gute 1.3 als 353 gibt, kann ich nicht sagen, man schaue einfach mal bei Omoma rein, da gibts grad einiges zum fairen Preis.


    Und ja, ich trenne Oldtimer und (speziellere) Alltagsfahrzeuge ganz klar, das verschwamm hier in dem einen oder anderen Beitrag auch etwas.
    Zur Verarbeitung. Es sollte doch klar sein, daß man, bevor man so etwas in Erwägung zieht, das Fahrzeug genau durchkuckt und ggf. sogar nachlackiert und nachkonserviert (incl. Kotflügel ab und meinetwegen sogar Karosse runter und Rahmen und Boden machen). Ich finds nicht gut, in eine Sparte Nutzer gesteckt zu werden, in der ich nicht bin. Sicher, ich denke in meinem kleinen Rahmen und so, wie ich es tun würde, aber das steht jedem anderen auch frei. Von daher ist der 1.3 dafür gut, der 353 die (gute) Alternative. Was die Bevorzugung der 2T Couleur angeht und das hineinwachsen der 4T, da denke ich, daß ich diesen Schritt längst getan habe.


    Und im Übrigen wurde die Frage in einem Trabantforum gestellt, wo vielleicht überwiegend Trabantkundige Nutzer sind, aber nicht alle in Richtung Wartburg gleich dumm sein müssen. In der Richtung sollte man sich vielleicht nochmal beim Bier unterhalten, das ist einfach besser.

  • Ich fahre beide gerne. Mag aber die Optik des 353er lieber. So kommt es, dass ich einen 353er Tourist mit 1.3er Rahmen umgerüstet auf einen 1.6er ABU mit 5 Gang fahre. Auffallen tut man mit beiden 353iger und 1.3er in der heutigen Zeit. Für mich als Berliner und Umweltzonen geplagter Autofahrer bleibt keine Wahl als 4 T mit Kat. Mein Hobby und Sommerauto wäre sonst hier kaum legal zu bewegen. Des weiteren bewege ich zu IFA Treffen einen Qek 325 und dieser läuft voll mit dies und das am 4 T Wartburg super mit.


    Gruß Frank