Hycomat- Rückwärtsgang springt raus

  • Hallo Leute,
    hab ein hycomat und bin grad aus der garage rausgefahren zum 1. ma und jetzt steth der aufm hof und der rückwärtsgang springt nach kurzer zeit wieder raus.
    Kennt sich jemand aus ?



    MfG Felix

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • ich nochmal


    kann es sein das die kupplung da einen weg hat und das der rückwärtsgang deshalb wieder rausmacht ?

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Hi....


    ist das nur in dem Gang so ... oder gibt´s in den anderen auch irgendwelche Probleme.
    Hm also ich würd nicht sagen das das die Kupplung ist .... halt ein Problem am Hycomat selbst. Sind die Leitungen dicht und ist genug öl im Vorratsbehälter?


    Grüße afo :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • also bist jetz konnt ich auch nur noch den 1. gang testen und der geht gut und ohne probleme
    aber gut da muss ich mal die ganze fitzelei da angucken vll isn schlauch nich gut oder so
    danke schon mal :)

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Eh zu kompliziert gedacht/gesucht wird: zuallererst mal nachsehen, ob der Rü.gang überhaupt mechan. richtig einlegbar ist - also im Stand ausprobieren, vorn am Schwanenhals beobachten. Nicht unmöglich, daß hier irgendwas im Wege, verstellt oder sogar verbogen ist. :zwinkerer:

  • :thumbup:Hatte schon einmal dieses Problem und bei eingelegtem RG stieß der Mitnehmer an dern Kaltluftschlauch und drückte den RG wieder leicht zurück. Schwanenhals neu justiert und weg wars.:thumbup:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • na also was ich mitbekommen habe ist folgendes
    um den gang einzulegen muss mann sich erstma wie bekloppt fdagegendrücken damit man den hebel zurück bekommt
    also der weg nach hinten geht sehr schwer
    runter drücken ist dann kein ding
    bloß nach 1 2 mal gasgeben springt de rhelb wieder raus

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • 82

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • na amcht das so ein großen unterschied ?

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • DANN würde ich - wenn´s schon so schwer reinzudrücken geht - auch mal die Schaltkrücke selber in Augenschein nehmen - vor allem im Bereich des unteren Lagergummis am Getriebe. Dort scheuert´s gerne durch/läuft stark ein - ausserdem sollten beide Lagergummis (auch der innere oben neben der Lenksäule) bei Bedarf leicht geölt werden (innen abwischen nicht vergessen, sonst Hose versaut... :winker: ). Normalerweise geht das Hin- und Herschieben zwischen den Schaltebenen spielend leicht!
    Was ich auch schon hatte: Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zu stramm eingestellt - somit Gang nicht bis Anschlag einlegbar. Das trifft insbesondere für die seitlich eingeschraubte Variante zu! :zwinkerer:

  • so hallo nochmal ;),
    also ich hab jetzt ma das hycomatöl gewechselt und bei meinem glück funktioniert jetzt einfach mal gar nichts mehr.
    Wenn der an ist arbeitet die pumpe nicht und ich bekomm auch kein gang mehr rein, die schlatkrücke lässt sich nur noch vor und zurück bewegen.

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Klingt nach ordentlich Luft im System - nochmal bei offenem Vorratsbehälter laufen lassen, den Flüssigkeitsstand mit einer Lampe dabei beobachten, ggf. ergänzen. Ich glaube nach wie vor eher nicht daran, daß Dein ursprüngliches R.gangproblem überhaupt was mit dem Hyco zu tun hat(te). :winker:

  • ja da wirst du recht haben
    gestern abend nochma alles zerlegt und neu zusammen gesetzt system entlüftet und kontakt an der schaltkrücke eingestellt es scheint jetzt zu funktionieren :)

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • so also ich muss mich nun doch nochmal melden,
    nachdem der winter nu endlich ma vorbei ist hab ich wieder angefangen mich mit meiner pappe zu beschäftigen.
    Es gibt immer noch ein großes Problem und ich denke es ist die Kupplung. Wenn der Motor aus ist kann ich jeden gang beliebig einstellen also der Ganghebel macht alles mit. So wenn er allerdings an ist dann geht garnichts, weder im Hycomatbetrieb noch mit dem Ersatzkupplungspedal. Es geht nicht ein gang rein, ich bekomme den Hebel nicht bewegt außer vor und zurück und in den rückwärtsgang der aber beim einlegen extrem ekelhafte geräusche von sich gibt.
    Ich bin also zum entschluss gekommen das ich den Motor einfachma rausnehme und mir die kupplung anschaue.


    Oder habt ihr noch andere Tips was ich vielleicht noch versuchen könnte ?


    Mfg Felix

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)