Reinigen von Innenausstattung

  • Ich habe son putzteufel oder wie das Zeug hieß.
    Ist son weiser schwamm, macht man bissl feucht und man kann sich dran austoben.
    Sieht dannach gut aus, noch schön pflege drauf und gut.
    Ich nehme dafür immer so ne Art Lederpflege (fett) und riecht dann leicht nach Honig.

  • @ Deluxe


    Genau, den meine ich! :top:


    Also feuchte Pflege- Tücher für den zarten Baby- Popo, ja? Danke, werde das mal ausprobieren! :)


    @dgutschner


    So`n weißer Schwamm, auch angeboten als "Zauberschwamm"? Habe ich schon mal von gehört, einfach befeuchten und rüber, nicht wahr? Geht denn davon auch das Elaskon raus?


    Danke für Eure Antworten! :winker:

  • Ja genau so Werk, was die ganzen Leute vor Kaufland immer verkloppen.


    Ohh das will ich nicht versprechen. Denke eher nicht!!!

  • @ dgutschner


    Habs heute morgen versucht, Elaskon geht leider nicht damit raus, aber sonstiger Dreck sehr gut! Danke für den Tipp! :top:

  • Mal noch zwei fragen ich hab auch einen 66er aber mit braunem leder (in meiner profilgalerie sind ein paar fotos) allso:
    1. was ist das kunst- oder echtleder
    2. was würdet ihr für pflegemittel verwenden

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • 1. das ist sicher Kunstleder...
    2. ein feuchten Lappen und drüberwischen... ich wüsste nicht das man Kunststoff sonderlich pflegen kann.

  • Also ich hab jetzt im Januar,alles komplett ausgebaut und die sitze auseinandergenommen,die rückbank geht nicht.
    dann alles in die badewanne und gewaschen.da kommt unheimlich viel oranges pulver raus.dann noch mal waschen und dann noch mal mit desinfektionswäschspüler.alles mit so heissem wasser wie möglich.sitze wieder zusammenbauen,dann noch ein textilerfrischer drauf.


    die seitenverkleidungen hinten sind leicht abzu bauen, und der stoff auf dieser pappe ist super leicht abzuziehen,haben die wohl nur mit sprühkleber aufgeklebt und hinten eingeklemmt.
    2 tage arbeit,aber du fühlst dich wohl und rein.und wenn du siehst was da rauskommt,dann sagst du auch ,dass das notwendig war.

  • Bei Stoffsitzen ist das schon einleuchtend und plausibel das man die mal durch die Waschmaschine jagt, aber bei Kunstledersitzen + Verkleidungen?!
    Das orange "Zeugs" wird einfach nur der Schaumstoff von der Sitzpolsterung sein, der sich im laufe der Jahre eben gelöst hat.

  • Sag ich doch,muss man vorher auseinandernehmen.ich hatte allein vom sitz bestimmt 20 teile.dann so türverleidungen oder hinten die seiten,muss man abmachen und alles an stoff oder bezug von der pappe auf der das klebt abmachen und reinigen.dann wieder selber draufkleben.hört sich verdammt viel an,aber ich hab nur 2 volle tage für alles gebraucht.


    dann war bei mir schöner desinfizierter stoff drauf,und den hab ich dann mit schwarzem kunstleder bezogen.

  • Man macht sich die Arbeit, und fummelt den originalen Stoff ab und klebt ihn wieder drauf, um hinterher Kunstleder drüberzukleben? ?(
    Die Kunstlederverkleidungen am besten abbauen und Waschpulver und weicher Handbürste reinigen. Danach mit Kunststoffpfleger abreiben.
    Die weißen Verkleidungen von meinem Pastellgrünen hab ich zwischendurch mit weißer Schuhcreme poliert ^^
    Den Verkleidungen vom 59er mußte ich zum reinigen teilweise mit Kraftstoff zu Leibe rücken, die konnten das ab (vorher auch "neue" Pappen druntergeklebt). Nicht neu, aber original und ansehnlich.
    Ob die hellbraunen oder marmorierten Kork - S deluxe Sachen das abkönnen weiß ich nicht. Die reibe ich mit Tiefenpfleger sauber (die haben aber auch keine Chance, sehr zu verdrecken).
    Im übrigen sollte man immer bedenken, daß wir es mit ergrautem Material zu tun haben, da stört der eine oder andere kleine Fleck doch nicht immer gleich, oder?
    Erhalten statt neumachen wird das Stichwort der Zukunft sein.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • das beste zur reinigung von stoffsitzen ist das sprühextraktionsverfahren. alles andere ist mist. ausbauen und inner wanne schrubben ist auch eine maßnahme, keine frage :)


    geräte dazu kann man in putzereien/wäschereien, raumausstatterbetrieben etc ausleihen.


    mfg
    martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

    Einmal editiert, zuletzt von Kombinat ()


  • Ja man macht sich die arbeit,damit man ihn so original behält wie er war und lediglich nur drübergezogen hat.dann sieht er erneuert aus,aber drunter alles original und sauber und jederzeit rückgängig zu machen.das war mir wichtig.

  • tach leute ich hab nen schönen dachhimmel für meine karre aber der is leider total vergilbt, muss wohl aus ner raucherkiste sein oder so!
    der himmel is aus kunstleder und hat einer ne ahnung wie ich den wieder schön weiß bekomme??


    danke schon mal für eure antworten


    mfg los buschos :thumbup:

  • Textilreiniger (diesen schaum) würd ich sagen der hilft da eig immer sehr gut

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • tach leute ich hab nen schönen dachhimmel für meine karre aber der is leider total vergilbt, muss wohl aus ner raucherkiste sein oder so!
    der himmel is aus kunstleder und hat einer ne ahnung wie ich den wieder schön weiß bekomme??


    danke schon mal für eure antworten


    mfg los buschos :thumbup:

    http://pf31.pappenforum.de/boa…filz-reinigen/#post252717 :leser:

  • @all


    habe die originalfussmatten in orange...
    sind über die jahre leider zum fleckenteppich geworden.


    gibts da ein richtig gutes reinigungsmittel?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Eher hellbraun ;)
    Kärchern soll wohl gut gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
    Vorher vielleicht mit Flüssigwaschmittel (oder Linda Neutral) einweichen. Dann könnte der Schlauch genügen.
    Beim kärchern hätte ich Schiss, daß die Formstabilität vielleicht flöten geht.
    Auch mechanisch (mit Bürste) wäre ich vorsichtig, damit nichts ausfasert.

  • Gekärchterte Filzmatten schlappern aus. Aber wenn die Matten sehr verfiltzt sind oder zb. mit moos drauf oder so kann man sie mir Kärcher wenigstens wieder benutzbar machen.