Reinigen von Innenausstattung

  • Hallöchen
    ich bin grad dabei meinen 66'er P601 zu restaurieren. Ich habe bei der Innenausstattung 2 Fragen:
    Die Polster miefen wie sau... ich möcht die ungern im Auto haben, da es wirklich extrem ist. Wie bekommt man die denn wieder schön frisch ?
    Die Schonbezüge sind schon gewaschen aber das Polster mieft halt noch.
    Die zweite Frage wäre womit man am besten die Verkleidung im Innenraum reinigen kann.
    Danke schonmal-

  • Außerdem wäre die Frage, wie eine 66er Ausstattung (gerade die alten Polsterstoffe) eine 6 bar Tornadopistole vertragen ;)


    Wenn die Polster nur miefen und nicht dreckig sind, kann Febreze(oder wie das heißt?) schon helfen

  • Ausbauen, alte Deckeoder so in die Wanne, warmes Wasser (fast voll), ordentlich Waschpulver und rein damit.


    Halben Tag einweichen lassen, etwas mechanisch (weiche Bürste) nachhelfen und mit Brause und viel Wasser spülen.


    Man glaubt garnicht, wieviel Schmodder aus ner Sitzbank kommt, :schock: da ist dann inner wanne schonmal ne mehrere Millimeter dicke Schlammschicht.


    Nur so wirds bis in die Polster sauber und der typische Geruch der Sitze kommt ebenfalls zurück.


    Das trocknen ist das wichtigste, nicht daß das mehrere Tage dauert, also am besten ein...zwei Tage vor die Heizung damit oder bis zum Sommer warten.


    Innenverkleidung mit Bürste und Waschpulver, das Kunstleder mit weißer Schuhcreme kräftig abreiben.

  • hmmm....
    Danke für die Tips.
    dann wart ich mal bis es wieder warm wird und weich die Teile mal schön ein ...
    Mal gucken obs funktioniert.

  • Ich hab mal ne komplette Innenausstattung von nem 2er Golf in der Badewanne geschrubbt!
    Halbvoll warmes Wasser, Reinigungsmittel, einweichen lassen, durchwalken,spülen.....wie oben schon erwähnt....
    Man bekommts mit dem Ekel zu tun,wenn man betrachtet,was da alles rausschwimmt....
    Dann klares Wasser in die Wanne, durchwalken, am besten mehrfach spülen und dann mit einem Wassersauger und
    einer "handbreiten" Düse möglichst viel Feuchtigkeit raussaugen.
    Die Sitze waren wieder wie neu! Mich würde es wundern, wenn Trabantsitze anders reagieren :thumbup:
    Wenn man überlegt, was Sitze in 40 Jahren alles sehen und riechen müssen....
    Ich will kein Sitz sein!
    Grüsse!

  • Alles was irgendwie Kunststoff oder Kunstleder heißt, schrubbe ich mit Viss Scheuermilch und einem feuchten Lappen. Hinterher kommt dann noch Amor All drauf, um das Material elastisch zu halten.
    Gruß,
    Freddy

  • ich hab einfach den Stoffreiniger von Nigrin genommen ( Praktiker) ... hab erst alles angefeuchtet dann das zeug drauf und eingerieben... anschließend mit wasser abgespühlt und dann 2 oder 3 Wochen in der warmen Ecke gehabt... wo es trocken war, wars wie neu... alles raus auch der mief

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • Meine Innenausstattung geht im Januar zum Aufbereiter und wird gründlich gereinigt...
    Das isses mir dann doch wert in nem nicht schimmligen Auto zu sitzen :)

  • Nee an den Innenverkleidungsteilen sind Stockflecken dran. Die Sitze riechen halt danach haben aber keinen unmittelbaren Schimmelbefall.

  • @ freddy


    das amor all zeug find ich auch richtig gut, hab meinen golf mal damit gemacht und was soll ich sagen, das sieht schon seit monaten aus wie neu.


    also ich kanns nur empfehlen, aber das nur nebenbei


    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Hallo!


    Neue Frage:


    Wie bekomme ich den Dachbezugsstoff wieder sauber ohne ihn auszubleichen ( mir ist beim Konservieren leider an einigen Stellen etwas Elaskon raufgekommen)?