Seitliche Rückstrahler am Anhänger

  • Ich baue gerade meinen HP400 neu auf, jetzt ist mir aufgefallen, das viele Anhänger seitlich orange Katzenaugen haben. Im Netz findet man nicht viel dazu. Sind die Pflicht oder kann man die weg lassen? ?(

  • über 6m sind´s 2 pro Seite ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bei Anhänger´n aus Westproduktion sind se Pflicht bzw. bei alle die neu zugelassen werden.
    Bei Ostanhänger besteht keine Nachrüstpflicht ! Egal ob ein kliener HP300 oder ein Qek.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • wo ich damals nachm neuaufbau meinen qek zum tüv geschafft habe hat der mir auch nur EMPFOHLEN zu meiner eigenen sicherheit katzenaugen dranzumachen: also pflicht ist es wegen ddr-altlast nicht, aber die tüver empfehlen es gern.


    übrigens hat mein qek bis jetz keine dran, die würden den ganzen wohnwagen versauen.



    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Ein Blick ins Gesetz erleichter die Rechtsfindung


    §51a StVZO


    Seitliche Kenntlichmachung erst ab 6 m Länge! Also brauchste da keine ranmachen! Ost/Westgequatsche in der Sache ist Quatsch


    In Sachen der Sicherheit sind diese aber empfehlenswert!


    MfG


    Xer

  • Bei Anhänger´n aus Westproduktion sind se Pflicht bzw. bei alle die neu zugelassen werden.
    Bei Ostanhänger besteht keine Nachrüstpflicht ! Egal ob ein kliener HP300 oder ein Qek.


    Gruss Michel


    Hab heute nochmal mein DEKRA-mann gefragt und er hat mir meine obrige Aussage bestätigt. Macht es wie ihr wollt.
    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • habe mir gerade §51a durchgelesen, mein qek hat auch keine seitlichen katzenaugen und dort steht für mich eindeutig,KRAFTFAHRZEUGE über 6m und ANHÄNGER, also denke ich, sie sind doch pflicht und mein tüver mault jedesmal zu recht

  • erstmal danke X men, für den Verweis zum §.


    aggifelsgold es steht aber im Gesetz "Anhänger" und nicht Gespann, das Zugfahrzeug und der Anhänger zählen einzeln ;), sonnst müsstest du nach Wortlaut des Gesetzes, wenn du mit Hänger fährst auch 3m von vorn am Auto ein Katzenauge anbringen ;)

  • Die Tüver brauchen eine bestimmte Mängelquote.
    Wenn se alles immer glatt durchgehn lassen, dann sieht das für sie auch nich gut aus und die bekommen öftermal ein Prüfauto vorgesetzt. Damit wird überprüft, ob die Tüver ordendlich arbeiten.
    ( Aussage meines DEKRA-manne´s ) :gruebel:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • für mich sieht es so aus, das jeder anhänger seitliche katzenaugen haben muss , aber ich bin ja kein rechtsverdreher und versteh den quatsch eh kaum

  • wie aggifelsgold schon richtig schreibt, gesetze sind immer so geschrieben das man sie in mehrere richtungen interpretieren kann. und dafür gibts die so genannten rechtsverdreher.


    ist an beiden interpretationen was dran.


    in diesem sinne einfach mal den tüver vorher fragen und fertig.


    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • nein, brauchste nicht wie schon wiederholt erwähnt wurde. wenn tüver will machste sie ran und dann eben wieder ab. bei kontrollen spielt das keine rolle-eben erst nach der genannten länge des anhängers pflicht. das ost/west gequatsche ist auch in diesem zusammenhang nicht unwichtig, spätestens wenn es um den bestandsschutz geht lässt sich dieses thema nicht umgehen. als stichwort zur findung also durchaus angebracht denke ich.

  • Ich war letzens erst bei der HU mit meinem Trailer und der hat die fehlenen Reflektoren bemängelt.


    Er hatte auch Recht! Ab Erstzulassung 1991 (so glaube ich) müssen diese angebracht sein.


    Mein Trailer ist BJ 2005, damit fällt er da rein.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Es steht doch klar da, dass Fahrzeuge über 6m Länge (LKW,Busse,Panzer,XXL-Stretchlimos,...) und Anhänger (alle) die Dinger dran haben sollen. Von Hängerlängen steht da gar nix!
    Da gibt's auch keinen Ermessensspielraum und verdrehen muß man schon gar nix.
    Wenn's der Prüfer nich bemängelt, gut.
    Wenn's die Grünen/Blauen nich interessiert, auch gut.
    Kann ewig so gehen, muß aber nich.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • wo steht "alle" Anhänger? Ich war dieses Jahr mit meinem neu aufgebauten HP500 beim TÜV, zur Vollabnahme, der hat auch keine Katzenaugen und das ist auch nicht bemängelt worden. Und weil der HP500 auf meinem Trailer stand, hab ich bei dem auch gleich neu TÜV gemacht, dort sind auch keine dran, auch kein Mangel, weil keine 6m ;)

  • Zitat von §51

    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.


    Dannerklär mir mal bitte, wie der Satz grammatikalisch sonst Sinn machen soll???


    Wenn es erst Hänger ab 6m beträfe müsste es heissen:


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - sowie Anhänger mit einer Länge von mehr als 6 m müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!