Aufbau 500er Limo Bj 1959

  • so nach einigen jahren stillstand ist es jetzt endlich soweit, der zusammenbau meiner limo kann beginnen.
    2002 habe ich ihn im internet entdeckt und musste ihn unbedingt haben.
    dann war es soweit und er stand in der garage.
    es hat nicht lange gedauert und er war in lichtblau lackiert,
    dann stand er wieder einige jahre in der halle rum.
    jetzt soll es endlich weiter gehen.

  • Sehe ich da nen 601er Kotflügel? Ich glaub, da mußt du nochmal beigehen. ;)
    Ansonsten dranbleiben, lange Pausen sind nicht gut, man vergißt einiges.
    Ist es ein /0 oder /1?

  • Ei Ei, einer der allerletzten /0. In dieser Konfiguration gabs nicht viel, sprich bereits 20PS Abgasanlage in Verbindung mit 18PS Motor plus der neuen Schürze (eben wegen dem neuen Auspuff), neuem Kühlleitblech.
    Na dann weiter. Was hast du denn so alles abgebaut von dem Auto, sprich Auspuff, Motor, Schürze.

  • ich hab den als karosse bekommen, da war nur ein hilfsrahmen drinn. und ich glaub der war auch noch vom 601 so wie die stoßstange vorn.
    was ist denn das für eine schürze ?
    hättest du da vielleicht ein bild?
    und was war an dem luftleitblech anders?
    hab mal versucht ne klappe fürs armaturen brett zu bauen.

    und dann noch ein bild mit eingebautem hilfsrahmen

    mfg thomas

  • Das Blech von deiner Klappe ist aber spiegelverkehrt. So geht die nicht zu;-)
    Das A.Brett ist ja beim /1 auch noch symmetrisch, da passt das Blech vom Klavier nicht..

    Mit der Schürze meinte ich, daß du sicher eine Version suchen mußt, wo zumindest das linke Halteblech weiter nach links außen angepunktet ist. Die große Abgasanlage der 20PS passt sonst nicht und ne 601er schon garnicht. Genau das meint Lisse mit "Halbmonde unter Bug".
    Ich kann dir aber nur ein Bild zeigen, wie es eben nicht aussehen soll. Ich habe mir das Blech neu angefertigt, da daß alte einfach mitm Bollo fast zerkloppt wurde, damit der 601er VSD passte.

    Denn: die alte Schürze für diese Abgasanlage:

    hat ein ausgespartes Blech, weil ja der Rohrbogen vom VSD links da durch muß.
    Bei der neueren Schürze wurde das Blech nicht ausgespart, sondern ein paar cm weiter außen angeschweißt, weil der 20PS VSD breiter war. Dafür ohne Aussparung, weil ohne den Rohrbogen links.

    Und das Motorblech sollte sich recht einfach besorgen lassen, also mit seitlichem 90° Abgang.
    Hinten kommt ja auch schon das Blech wie 601 dran.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • zur klappe, soll die für die klavierschalter sein.sieht man bestimmt nich , ist auch noch nicht fertig
    dann habe ich so ein motorblech. mit der schürze muss ich mir dann ma was einfallen lassen.

  • Ja,erst nach Produktionsanlauf vom P601 Mitte 1964 wurden dann beim P60K die 2-teiligen Anlagen des P601 verbaut.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • so, hab mal wieder nen bischen weiter gebastelt.
    habe mal angefangen das lenkrad wieder brauchbar zu machen. soviele risse hab ich noch nicht gesehen, alle 2cm in der querstrebe ist das plaste gerissen,
    wird noch ein haufen arbeit das wieder vernünftig und ansehnlich herzustellen. fotos folgen nächste woche.
    einen motor hab ich jetzt auch, ist zwar einer vom 601 aber der hat erst ca 25000 km runter und wurde von einem rentner gefahren.

  • Würde mich auch interessieren wie weit du bist.
    Sind ja nun schon 3 Jahre ins Land gestrichen und seit dem Kauf fast 10 Jahre.


    Ich würde sowas schnellstmöglich wieder auf die Straße haben wollen ...

  • ja ja die zeit rennt ;-),
    es gab so leichte zwangspausen, wie unfall mit 601er, arbeit und rauswurf aus der halle, jetz wo wir umgezogen sind und uns einigermaßen in der neuen halle eingelebt haben geht auch der 500er weiter, getriebe ist schon da und 20ps motor auch, eine originale innenausstattung liegt auch zum einbau bereit.

  • Zitat

    Ich würde sowas schnellstmöglich wieder auf die Straße haben wollen ...


    @ TS Martin: Jeder wie er kann und will... Das kann auch bei dir in ein paar Jahren ganz anders aussehen.


    Bei mir liegen auch alle Projekt seit dem Hauskauf im Dezember 2008 auf Eis.


    @ trabant 500/601: Laß dir Zeit, wenns in Ruhe gemacht wird, wird das Ergebnis besser... Aber: Appetit holen hilft ungemein! Hast du dich zum Murmeltreffen mal sehen lassen? Ich sag nur Motivationsschub...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ dirk 72
    da geb ich dir recht, in der ruhe liegt die kraft.
    nein war noch nicht beim murmeltreffen, aber der motivationsschub wurde am we gegeben, da ich meine freundin heiraten möchte und das hochzeitsauto soll der 500er sein
    ich denke das ist motivation genug;-)

  • trabant500/601: Wenn ich mir die Murmel in der Galerie ansehe, lässt sich das Vermuten ;)


    Dirk: Die allerbesten Wünsche an die, die sich trauten. Mögt Ihr 4 gemeinsam alt, grau und glücklich werden.
    Das ist wirklich eine tolle Hochzeit, ihr seht echt glücklich aus und es scheint ein herrlicher Tag gewesen zu sein.


    So, genug OT meinerseits, back to topic!

  • @ tonip50
    also wie gesagt es geht weiter und ich werde hier auch weiterhin so gut es geht versuchen das thema so oft wie möglich zu aktualiesieren