Unterschied Motor Polo 86c und 6N

  • Hi zusammen, so langsam fang ich jetzt an meinen Trabi umzubauen und grübel über den Motor nach .. hab viele Berichte über die 86c gelesen und auch wie das verbaut wird aber nichts über den 6N .. geht das nicht oder was ist denn da der Unterschied? Weil ich würde gern einen 1.3 mit 54PS oder mit halt den mit 60PS aus dem 6N verbauen.. liebäugeln tu ich ja mit einem 1,6Liter 75PS Motor oder 101PS Motor aber da sind ja so viele Veränderungen nötig bzw. auch die Eintragung schwer.. daher meine Frage an euch ... geht es einen 1,4 Liter 60PS vom 6N rein zu machen oder sind diese so unterschiedlich?


    Danke Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Die 6N Motoren sind mehr oder weniger baugleich. Sie haben andere Motorhalter als der 86C und zum Teil unterschiedliche Bohrungen für den Ansaugkrümmer.
    Der 1.4 mit 60 PS past, aber du solltest darauf achten einen kompletten, also mit Ansaugtkram, Kabel und Steuerteil zu bekommen.


    Wenn du was gefunden hast, dan frag nach dem Motorkennbuchstaben und poste den hier dann kann man mehr sagen. 101 PS z.B. past meist so nicht.

  • Hi okay dann schau ich mal danach und meld mich noch mal ... wegen den Motorhalter die schweiß ich um und alles gut oder? Dürfte ja an sich kein Thema sein .. will sowieso einen kompletten kaufen damit ich alles zusammen habe.. Smile

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Hi so ich hab mal geschaut und ich hab folgende Motorkennbuchstaben zur Auswahl:


    1.4 MPFI Hubraum: 1390 Zylinder: 4/8 Leistung: 44 (60)/ 4700 Motorkennbuchstaben: AEX / APQ / ANX/ AKV (Quelle Wikipedia.de)


    Welchen soll ich denn da nehmen bzw. wo ist denn da der Unterschied? Und wie ist es denn mit dem Hilfsrahmen? Passt der Motor da drauf?


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Grundsätzlich kann man den am original Getriebe verwenden. der Unterschied scheint nur die Abgasnorm der einzelnen MKBs zu sein.
    Ein Motorhalter muß in jedem fall selbst gebaut werden (da kann man kreativ vorgehen) und die Ölwanne könnte auch sehr knapp werden, läst sich aber anhand von ebay-Bilder nur schwer beurteilen. Geh davon aus das es nicht past und wie beim 1.6er eine 1.3er Wanne und Pumpenrüssel ran muß.


    Da der Aufwand in etwa der selbe ist, würde ich empfehlen lieber gleich nen 1.6 zu nehmen.


    Wenns nur ganz einfach ein 1.3 mit ca 55-60 PS sein soll, so nimm den vom Wartburg 1.3 und bau die Teile vom NZ oder AAV ran. Also Einspritzung, Kat usw.

  • trabi G40 Hmm da hast au wieder recht aber ich dachte eigentlich das mir 60 PS reichen da ja die Karosse au nur bis 60 PS ausgelegt wird.. wie hast du denn das gelöst mit deinem G40?


    @TV ich wollte den kompletten Motor mit Getriebe und Anbauteilen verbauen und nicht die Sachen von meinem alten 1.1er.. ist einfacher wenn dann nciht alles zusammen gefrickelt wird.. :)


    Ein 1.6 hmm würde dann vielleicht doch ein Golf Motor 1.6 mit 75 PS (Carsten35) reingehen?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Kannst auch den AEE 1,6 75Ps vom Polo 6N nehmen, meine Freundin fährt den im Polo und der geht ganz gut. Ausserdem kann man den laut Poloforen mit ein wenig Arbeit auf 110 oder 136Ps hochzüchten wenns dann mal sein muss...




    mfg

  • Ui das gut weil 75 Ps hört sich gut an .. gehen eigentlich auch die Seat Ibiza Motoren oder?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Wenn sie die kleinen Pologetriebe dran haben ja, bei den Golfgetrieben wird es etwas kniffliger geht aber auch. Ich würde dir aber empfehlen einen mit Pologetriebe zu nehmen macht sich mit der Schaltung einfacher und ist deutlich kleiner.
    MKB wären ABU, AEA und AEE.

  • Hi okay danke und in welchen Seat ist denn das verbaut worden? In den 6K oder die Vorgänger noch? Ist das Baujahr abhängig und woran seh ich denn den Unterschied zwischen groß und kleinem Getriebe?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Beim "großen" ist der Anlasser vor dem Getriebe und beim "kleinen" ist der Anlasser hinter dem Motor wie beim 1.1er



    Falls jemand vielleicht Bilder vom eingebautem großen (020 /02k) Getriebe im 1.1er hat, bitte mal rübersenden? Danke

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ah geil danke dann schau ich mal danach .. bei uns gibt es so viele Abwrackpolos und daher ist das einfacher als nen 1.3er einzubauen .. Smile .. bin nur mal gespannt wie ich das mit der Schaltung machen werde.. wie habt ihr denn das gelöst?


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile