Brauche dringend Hilfe bei der Eintragung meines Umbaus im Raum Magdeburg

  • @ Lonestar Richtig, wenn es "nur" die Schmetterlingstüren, die Sidepipes und die Sportspiegel wären, bräuchte man keine Entwicklungsgeschichte. Ein "paar" kleine andere Veränderungen hat mein Cabrio auch noch... darunter auch einen völlig sinnfreien Kat, um ne grüne Plakette zu bekommen, Scheibenbremsen vorn und hinten.....


    Ähm, wo ist das Problem einen Gkat Motor eingetragen zu bekommen? Ich habe nebenbei noch einen 86er Civic, für den es nie einen Gkat gab, und siehe da jetzt hat er einen 1,6Liter SOHC VTEC mit T3/T4 Hybridlader (den es nie an solch einem Motor gab.) inkl. GKat und läuft nebenbei noch mit E85. Nur dazu gab es auch keine Entwicklungsgeschichte, es war lediglich Langeweile und eine Idee. Thema Bremsen, selbst der braune Trabant, der nicht deinem Geschmack entspricht hat Scheibe vorne, hinten (welche ebenfalls eingetragen ist.)
    frickeln 4 Life.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Zitat

    Ähm, wo ist das Problem einen Gkat Motor eingetragen zu bekommen? Ich
    habe nebenbei noch einen 86er Civic, für den es nie einen Gkat gab, und
    siehe da jetzt hat er einen 1,6Liter SOHC VTEC mit T3/T4 Hybridlader
    (den es nie an solch einem Motor gab.) inkl. GKat und läuft nebenbei
    noch mit E85. Nur dazu gab es auch keine Entwicklungsgeschichte, es war
    lediglich Langeweile und eine Idee.

    die Eintragung lief bestimmt auch ganz sauber mit Agbasgutachen, Fahrgeräuschmessung, Nachweis über Karosseriefestigkeit usw.. oder? ;)


    eingetragen bekommt man fast alles irgendwo. Blos ob das legal und richtig abläuft, dass ist die andere Sache.


    Richtig :thumbup: , bis auf das dies Eintragungen nach 19.2 sind und es die OBD-Lampe ist :thumbup:


    grüße

  • @ Lonestar Dann hast du ja auch was Illegales dran (nach der landläufigen Meinung) - der Entwickler der hinteren Adapter hat nie ein Gutachten dafür machen lassen. Lies dir mal den Threat durch, wer die SB hinten als einer der Ersten aus einer Laune heraus gebaut hat, wo noch alle meinten, das ist für nen Trabant übertrieben. ^^


    Siehst du, Langeweile und viele Ideen über die Jahre führten zu meinem Auto - wenn´s dir nicht gefällt, okay, muß es ja nicht. Dann akzeptiere aber auch meine Meinung zu deinem Auto. Nochmal als Stichwort: Toleranz. :thumbup:


    Wenn wir alle das Gleiche bauen würden, wäre es schnell langweilig. :thumbup:


    Ps.: Es ist nur ein kleines Problem, die grüne Plakette für nen Trabant zu bekommen. Womit wir wieder bei meiner Grundaussage sind: " Es ist vieles möglich, wenn man einen vernünftigen Plan (möglichst mit Zeichnung) hat, und vorher mit dem Prüfer spricht. Und, nicht alles, was illegal ausssieht, ist es auch." :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Lonestar Dann hast du ja auch was Illegales dran (nach der landläufigen Meinung) - der Entwickler der hinteren Adapter hat nie ein Gutachten dafür machen lassen. Lies dir mal den Threat durch, wer die SB hinten als einer der Ersten aus einer Laune heraus gebaut hat, wo noch alle meinten, das ist für nen Trabant übertrieben. ^^


    Der Konstrukteur und Erbauer der hinteren Adapter?^^
    den kenn Ich ziemlich gut, der Schaut mich jeden Morgen im Spiegel bei der Zahnhygiene an.
    [Blockierte Grafik: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/47/l_940ac3bb08034ea0b7279307c4ef08f8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/13/l_cf9ac8463db64bc6a265aeec41d9d528.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/11/l_21f0e22a2aca40b1918117165d54450d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/19/l_69d1951ac68b488bb9f42bf8386ea54e.jpg]
    Ist hochfester CrMo Stahl mit Materialgutachten. Ist auch als dieser eingetragen.


    Zitat

    die Eintragung lief bestimmt auch ganz sauber mit Agbasgutachen, Fahrgeräuschmessung, Nachweis über Karosseriefestigkeit usw.. oder? ;)


    eingetragen bekommt man fast alles irgendwo. Blos ob das legal und richtig abläuft, dass ist die andere Sache.


    Das Auto hat ein Abgasgutachten bekommen, wegen der euroumschlüsselung inkl e85. Nachweis über Karosseriesteifigkeit brauchte Ich nicht. Im Alltag/Strassenverkehr ist eine Abstimmung drin die Leistung der stärksten Modells nichtmal zu 15% übersteigt.

    Einen habe Ich noch.

    Zitat

    eingetragen bekommt man fast alles irgendwo. Blos ob das legal und richtig abläuft, dass ist die andere Sache.


    Das ist eine Sache die Ich immer sehr amüsant finde. Gibt es eine 100% Sicherheit, wenn es RICHTIG abgenommen wurde?
    Meiner Erfahrung nach definitiv NEIN.
    Im Endeffekt ist bei ner Kontrolle immernoch die Laune der Exekutive entscheidend.
    Scheissegal, welches tolle Gutachten vorliegt.
    FAKT.
    Für alle Besserwisser, fahrt mal nach München mit einem nicht serienmäßigem KfZ und sucht mal Herrn Rutz von den netten freundlichen Beamten vor Ort.
    Oder in Berlin an der B1, es gibt 100te Beispiele für solche Sachen. Selbst wenn es nachweisbar ist, dass alle Sachen eingetragen sind. Werden zu 99% immer irgendwelche Sachen bei den durch die Polizei angeordneten Prüfungen festgestellt, die in irgendeiner Weise nicht ganz Okay sind. Heisst, man hat die Untersuchungskosten und evtl die Transportkosten an der Backe.
    Zum Thema Toleranz, Ich toleriere fast alles, deswegen auch meine frage am Anfang unserer Diskussion.
    Fazit: Stop friemeling----Original is best.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Hast du deine Adapter röntgen lassen?
    Bei uns wollen viele Prüfer bei selbstgebauten Adpater aller Art immer noch ein Röntgengutachten sehen. Und selbst dann kann keiner sagen ob Materialgutachten und dein Stahl zusammen gehören.
    Man könnte das bei den Schrauben etc fortführen! Wer überpüft was für Festigkeit die haben, wer überprüft die Anzugsmomente etc?
    Die Leute bei der Dekra /Tüv sind nicht umsonst Ingenieure und eine große Portion Vertrauen ist da wichtig.
    Meine HA ist selbstgeschweißt und eingetragen ist "HA Polo"...aber ob Trommel oder Scheibe und welche Adapter ich verbaut habe, steht nirgendswo.
    Bei all unseren Umbauten gibt es keine 100% Sicherheit, dass eine, von der Exekutive angeordnete, erneute Überprüfung zum gleichen Schluss kommt wie beim eintragen damals. Im Gegenteil, es wäre sehr unwahrscheinlich.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • lonestar
    zwischen nachbauen und konstruieren liegt eine Menge! :augendreh:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zwischen . und ! auch....


    Ich habe einfach die Trabantachse genommen und die Golf bremse- Platte fertig. Ich hatte kein Muster. ergo selbstgebaut.
    Ich glaube nicht, dass das Hexerrei ist.
    Klasse smiley btw.


    Edith sagt: unnötiges Zitat entfernt...

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • jaja ist schon gut, bist der beste.


    Und weil du schon so ein Formalist bist, ist dir bestimmt die Regel bekannt das man direkt davor liegende Beiträge nicht zitiert. Also bitte korrigieren sonst tut es ein Moderator!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008


  • Zwischen . und ! auch....


    Ich habe einfach die Trabantachse genommen und die Golf bremse- Platte fertig. Ich hatte kein Muster. ergo selbstgebaut.
    Ich glaube nicht, dass das Hexerrei ist.
    Klasse smiley btw.


    Wann war denn das? ^^

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • im januar 2009 weil ich meine achse nicht schlachten wollte hat er kurzerhand selbst gedreht ohne vorlage. seine adapter haben auch kein standart maß von 10 oder 20mm sondern 13mm mit 2,5 grad sturzkorrektur. also im prinzip schon selbst kostruiert, auch wenn ich ebenfalls einen satz adapter aus der ersten bauphase habe und somit bestätigen kann, dass die konstruktionsphase für diesen adaptertyp weiter zurückliegt. aber soviel ich weiss ist einer der ersten umbauten mit vw bremse ha in gth und fast zeitgleich in magdeburg gelaufen und das war schon in den end neunzigern als auch die scheibe va aufkam...........

  • Ich habe einfach die Trabantachse genommen und die Golf bremse- Platte fertig. Ich hatte kein Muster. ergo selbstgebaut.
    Ich glaube nicht, dass das Hexerrei ist.


    Darum geht es ja! Es ist bei dir eingetragen und bei mir zb auch. Aber hat es irgendwann mal jemand ausgerechnet??? Sachen wie Randabstand, Lochabstand etc?
    Nein...also kann es ja nicht 100% Legal sein, oder wer garantiert dir, dass da nix reißt? :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • wer garantiert dir das an der trabiachse nix reißt?
    selbst wenn du die adapter aus baustahl machst,sind die wohl eher nicht das schwächste glied....


  • ach ja, ab 4 Kindern ist der Barkas ein muss... sorry vergessen


    hmm, bei mir hats nach einem schon zum barkas gereicht,


    ich hab hier in berlin mit der dekra keine probleme , der lada wurde hier abgenommen , was der tüv hier nich wollte, wir haben nämlich beides hier :bäh:
    und mit dem barkas bin ich beim dekra mann schon im verhandeln, was geht und was nich, sieht aber alles gut aus,


    viele wollen das man ihnen in den arsch kriecht, dann sind sonderabnahmen meistens kein problem, und wenns so sein muß kriecht man halt ....

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Danke allen für die hilfe habe einen netten neuen Prüfer in Bernburg bei der Dekra Gefunden und alles ohne beanstandung eingetragen bekommen