Mein Blauer 74er

  • :top: :winker: Von mir auch!


    Schicker Wagen dein Blauer!

  • Hallo ihr lieben,


    bin ich nun am Motor angelangt.
    Benzinhahn und Benzinleitung sind erneuert, Vergaser wird gerade gereinigt.


    Heidenau P36 und Bremsen von Pex sind bestellt.


    Aber seht Euch mal bitte den Süff an den Achsen an. Ist doch nicht normal oder?
    Da hab ich ´ne Menge Arbeit mit Spachtel, Biodiesel und Reiniger vor mir. :(
    Und dann mal sehen wo das her kommt (bzw. kam, vor 15 Jahren).
    Grüße vom Rico!

  • Hmmm... Graphit-Elaskon-Lösung + Feldweg, würd' ich sagen.Das war doch der meistbeschworene U-Schutz. Mein '82er sah genauso aus.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hmmm... Graphit-Elaskon-Lösung + Feldweg, würd' ich sagen.Das war doch der meistbeschworene U-Schutz. Mein '82er sah genauso aus.


    Das selbe denk ich mir auch. Meine Kugel sah auch so aus.

  • Jupp, mein 72er auch.


    Aber sieht schlimmer aus als es ist....nimm' dir einen Spachtel und eine Drahtbürste....später wirst du aber 'nen großen Bottich und Besen brauchen....
    Nur Mut! ;)

  • ich glaube mit einer Drahtbürste kommst du da nicht weit. viel zu viele ecken wo man nicht reinkommt. ich würde dir die Kärcher Variante vor schlagen. Du schraubst den Hilfsrahmen ab legst ihn auf einem Hänger und fährst zu der nächsten Waschanlage und machst mit einem Kärcher eine richtige Motorwäsche. Weil die Waschanlagen wo man eine Motorwäsche machen kann die haben reinigungsmittel in dem Wasser hinein getan.
    So kriegst du das gröbste erst mal ab. Und dann kannst du dich mit Benzin und Pinsel hinsetzen und alles schieck machen

  • Ich würde alles zerlegen , in meine spülmaschiene legen fürs grobe, in meinen Waschtisch fürs feine, dann strahlen, lacken einbauen ...


    der nähste :bitte:

  • Schöne Bilder, der Trabant sieht echt sehr gut aus :thumbup:
    Es gibt echt nichts schöneres als bei schönem Wetter en Ausflug mit em Trabant zu machen :)

  • Denn Schmotter hättest ja auch drauf lasen können der hat schon seinen grund warum er da ist (finde ich jetzt)


    ja schöneß Auto und gut gewählter Hintergrund :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Runter mit dem Schmodder. Was soll der da am Schönwetterauto. Auch am Alltagsauto eher ein Schwamm (so trocken).


    Ansonsten nochmal, schöne Limo mit schönem Originallack und schönem Baujahr. Bin ein bißchen neidisch ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Komplimente...


    Den Schmodder hab ich vorsichtig mit mechanischen und chemischen Reinigern komplett enfernt.
    Darunter verbarg sich anstandslose Technik.
    Von den Bremsleitungen über die Abschmiernippel etc., wie von ´de Nölle sagt der Thüringer :grinsi: .


    Da haben selbst meine Kollegen aus der Werkstatt gestaunt.
    Nun ist untenrum alles schön abgeschmiert und konserviert.


    Grüße vom Rico!


    PS: ich suche noch dringend einen Sitz oder Sitzbezug in grau.

  • Grau trifft es ganz gut, das Kunstleder müsste ´74 noch grau gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. ?( Mein 74er hatte aber auch vorn schwarze und hinten graue drin (also jetzt nur das Kunstleder meine ich)...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Auch die 75er hatten noch grau.....


    Da die Vordersitze erfahrungsgemäß deutlich schneller verschleißen als die hinteren, ist der Tausch auf schwarz recht wahrscheinlich... ;)

  • Sorry, ich hab mich falsch "ausgedrückt".


    Ich suche einen Sitz (-bezug) so wie abgebildet.
    Graue Polsterung und schwarzes Kunstleder.


    Denn die Sitzfläche (würde auch ausreichen) ist sehr beschädigt.


    Grüße an alle... :winker:

  • habe ich im Herbst an ein nettes Forummitglied weggegeben weil er sie für seinen Kombi brauchte :winker:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • hallo und guten tag, habe auch einen 74er zu stehen-natürlich original. der hat die dunkelroten sitzbezüge drin, mit schwarzen kunstleder-leider auch schon recht zerschlissen. als wir vor ein paar jahren in anklam waren wurde uns erzählt das 1974 der umzug in das neu errichtete werk in zwickau erolgte. deswegen gab es 1974 eine geringere produzierte stückzahl des trabis-von daher ein sehr seltenes baujahr. weiss nicht ob die geschichte so richtig ist. vielleicht kann jemand meine angaben bestätigen,korrigieren? der mann mit der zigarre (mossi) weiss vielleicht mehr.
    im übrigen habe ich sowieso die originalmacke und finde es immer wieder schön solche schätzchen zu sehen-erst recht mit originalem lack. der preis von 350€ ist ja echt witzig. wirst du den wagen mit einem H-kennzeichen zulassen? kann ich nur empfehlen schon wegen der versicherung. bei einem evtl schaden kann es richtig teuer werden mit den originalen teilen. uns ist es so ergangen als einer meinte rückwärts anfahren zu müssen-die stosstange war im eimer-echt teurer schaden gewesen, teurer als dein anschaffungspreis.