4 Zylinder 2 Takt Motor - Hat es sowas gegeben ???

  • Ist das ein Tank unter dem Motor??
    Es spricht viel für einen Flugzeugmotor, auch die Aufnahme der Luftschraube würde dazu passen.
    Der Tank sieht aber bissel klein aus, falls das ein Tank ist und der dazu gehört.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das ist kein Tank.
    Schaut denn keiner die Bilder richtig an. ?(

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • definitiv ist der Motor für ein Fluggerät.Trabantmotoren wurden häufig dafür verwendet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :top:


    Meine Preisfrage währe gewesen: was es wohl ist wenn es mit 4Rohren mit dem Zylinder verbunden ist und die Einlässe auf der anderen Seite sind. :lach:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Im Bereich Motorräder gab's Anfang der 70er folgendes:


    Yamaha RD 900; 4-Zyl. 2T, 80PS
    Vorgestellt Anfang der 70er auf der Tokyo Motor Show als Prototyp
    Maschine ging -leider!- aufgrund der Energiekrise sowie der allgemeinen Abkehr vom 2T-Motor zum Falschtakter nicht in Serie!
    Sie wurde 1972 oder 1973 in der Zeitung "DAS Motorrad" mit Bild kurz vorgestellt ("Messeneuheit"). Das Moped sah einfach nur geil aus! (Tropfentank, Entenbürzel, sehr ähnlich den Kawa-Klassikern)
    Kurbelwelle hatte, abweichend vom gängigen 4-Zyl. 4T Muster mit 180-Grad-Kröpfung, vier 90-Grad-Kröpfungen, um eben auch vom Zündabstand her und damit akustisch als Zweitakter einen echten 4-Zylinder hinzubekommen.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • (Der Einbau eines Motors von Göbler-Hirth in einen Trabi wäre überlegenswert!?!)


    Sicher:dafuer:die 2-3 Zylinder Einspritzer passen sogar an der Feder vom 601 vorbei .

  • @Hyco
    später gab es dann aber doch mal einen 4Zylinder von Yamaha. Obwohl sich bis heute die 2Zylinder(RD350) und deren Derivate sehr erfolgreich behaupten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Habe nun den Motor endlich bei mir, kann also in den nächsten Tagen unter die Lupe nehmen, reinigen und
    genauere Bilder machen. :thumbup:



    Er kommt direkt aus Bulgarien und sollte lt. Verkäufer problemlos laufen (mal sehen)
    Das Teil unter dem Motor ist ein mehr oder weniger quadratischer Auspuff.
    Hirt habe ich nirgends lesen können, dafür steht an vielen Bauteilen "Czechoslovakia"
    Die Zylinder sind nicht parallel sondern leicht verschoben, werde noch Bilder von oben machen.


    Natürlich werde ich ihn auch mal starten....und ein Soundfile machen.

  • @ 2T Viper
    Stimmt, Du meinst sicher die RD 500. Von Suzuki gab's zeitgleich die RG 500 (mein Bruder besaß so eine; ein Höllenteil!) . Aber während der von mir erwähnte o.a. Prototyp von der Motor Show ein -auch optisch bildschöner- Reihenvierzylinder war, handelt es sich bei der RD / RG um 2x2-Blockmotoren mit 2 gekoppelten Kurbelwellen.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Meinte eigentlich den Produktionracer TZ750(Reihenmotor) aber auch die RD500. Zur viel bekannteren RG500 von Suzuki gibt es einen entscheidenden Unterschied. Die RD ist ein V-Motor mit Membransteuerung. Die RG ist ein Quadratmotor mit sehr schicken Drehschieberchens. *sabber* :headbanger:
    Oft sind auch reihen 4Zylinder aus zwei wellen neben einander, gekoppelt über Zahnräder


    Superzolli
    schön das du ihn bekommen hast. :top:


    Zitat

    Das Teil unter dem Motor ist ein mehr oder weniger quadratischer Auspuff.


    na wer hätte das gedacht bei den vielen Fehlbeobachtungen hier. :zwinkerer:


    was meinst du mit verschoben? Parallel werden sie schon sein, währe ja schlimm wenn nicht. Das sie seitlich nicht direkt gegenüber stehen war ja schon auf den ersten Bildern zusehen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich streue Asche auf mein Haupt. Ich habe mein „Lineal“ wahrscheinlich nicht richtig aufgezogen, so dass es nach geht.


    Da wir uns nicht auf Millimeterangaben einigen können, schlage ich die Messeinheit „Kühlrippen“ vor.


    Der Einlass an Superzolli`s Motor ist zwischen der ersten und der fünften Kühlrippe!
    Der Auslass ist zwischen der fünften und der achten Kühlrippe!
    Ein Originalkolben ist ca. 12 Kühlrippen hoch.
    Daher meine Frage zu den Steuerzeiten.


    Wieso haben die Zylinder eigentlich 16 Kühlrippen und die oberen ohne Quersteg?


    Wer meinen Spaß nicht versteht, soll einfach weiterlesen oder meinen Beitag löschen!!!!
    Hajo


    PS Ich hatte nicht von Zylinderhöhe, sondern von Blockhöhe gesprochen!!! (Definition per PN anfordern)

  • Habe ich es mir doch gedacht.
    Ich kenne den Spruch vom meinem Fleischer. “Darf es etwas mehr sein?“
    Eine "Scheibe Zylinder" (Kühlrippe) mehr.
    Hajo

  • Stimmt, Spalt zwischen Zylinder und "zusätzlicher" Kühlrippe ist gut erkennbar. Dürfte wohl der Tribut an einen längeren Hub sein. Interessant wären Bilder von den daran angepassten Ü-Strömern+Kolben.

  • ja das zusätzliche Rippchen war mir auch schon aufgefallen. auf den aktuellen Bildern sieht man es jetzt richtig gut.


    Hajo
    mein Augenmaß ist auch manchmal kaputt. :zwinkerer:


    Rippe als Maß fetzt. O.K. dann eben alles in Rippen. :zwinkerer::grinser: wenn auch dann mit einer Genauigkeit von +-10°steuerzeit :grinser:


    Millimeterangaben währen schon gut weil ja allein die kanalwinkel z.B. am Auslaß die Position an der Buchse bestimmen und nicht wo der Krümmer an den flansch geschraubt wird. Zumal auch der Flanschquerschnitt(auch am einlaß) nicht den Querschnitten an der Buchse entsprechen müssen.
    Angabe nach Rippe würde gehen wenn man die Maße in der Buchse annimmt. Originalauslaß ist Ende 6. Rippe bist fast Mitte 9.Rippe, Oder 73mm von oben Serienzylinder und 51,5mm von oben
    Bei der Angabe des Einlaßes kann uns nur Superzolli helfen. aber man kann davon ausgehen das der Einlaß kleiner ist als Rippe 1-5 weil man dort zumindest die Dichtflächen abziehen muß. Da die Dicke da hinten nicht sehr groß ist verschiebt sich das Fenster in der Buchse nicht soo viel(+-5mm vielleicht)
    der Serienkolben(wenn hier verwendet) hat eine Hemdlänge von 85mm und würde damit bei OT Stellung mit dem Hemd die 4. Rippe vollständig frei geben. Nun gibts da aber das Zusatzrippchen noch, das erhöht das ganze dann noch um den Betrag der Dicke der Platte. somit dürfte der einlass dann vollständig frei gegeben werden.


    Also wenn mich im Zusammenhang mit Motoren einer fragt: “Darf es etwas mehr sein?“ --> Klar darf immer. :top:


    @matjes
    Es muß nicht zwingend größerer Hub sein. Wie du ja weißt ist die Anschraubfläche bezogen aufs Kurbelwellenzentrum am Trabantmotor sehr groß. nun ist vielleicht beim gezeigten Motor die Anschraubfläche näher an der Welle, dem könnte man auch wie hier gezeigt begegnen.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe den Eindruck einige Begriffe sind etwas durcheinander gekommen.
    Ich sehe an der Anzahl der Zugriffe, dass viele andere auch mitlesen.
    Darum habe ich mal meinen „Rontgenblick“angestrengt und meinen Bleistift gespitzt.
    In der Skizze sind
    L Bl – Blockhöhe
    l Pl – Pleullänge
    H K – Kolbenkompressionshöhe
    r - Kurbelradius (halber Hub)
    l Z P601 – Höhe des Zylinders am P601 = 22 Kühlrippen
    Hajo