Nickel-Cadmium Akku als Starterbatterie

  • Hallo Gemeinde!


    Mir ist heute mal der gute, alte Laugenakku in den Sinn gekommen und ich habe mich gefragt ob er wohl für ein 6v Auto geeignet ist?Ich weiß eigentlich über den Akku bescheid aus der Motorradszene z.B 6v Emw, Awo usw..., beim stöbern im Inet bin ich auf eine Seite gestoßen die behauptete das NiCm Akkus nicht als Starterbatterie geeignet wäre, Warum?Weil sie ewig hält anscheinend ;)


    Mein Problem ist nur das es ihn scheinbar in keiner Baugröße ab 60 Ah gibt oder finde ich es nur nicht?


    Meiner Meinung ist dieser Akku in Haltbarkeit und spezifischen eigenschaften dem Bleiakku weit überlegen, und deshalb auch Sinnvoller als alle max. 8 Jahre eine neue Pb Batterie zu kaufen.Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder weis wo es sowas zu kaufen gibt?


    Danke im vorraus für Antworten


    Grüße Seb :winker:

  • Hi Seb,


    der NiCd-Akku ist schon ein tolles Ding und kann in Sinterausführungen auch durchaus genug Strom abgeben um Anlasser zu versorgen. Leider will er völlig anders geladen werden als Bleiakkus. Während Bleiakkus sich nämlich perfekt und suipersimpel mit Konstantspannung laden lassen und ihren Ladestrom dabei ideal selbsttätig regeln (was wichtig ist, um Überladung zu verhindern), benötigen NiCd-Akkus zur Ladung Konstantstrom und eine rechtzeitige Abschaltung des Ladestroms, um nicht überladen zu werden. Man kann also keine NiCd-Akkus ohne weiteres in einem Bordnetz mit konstanter Spannung laden. Ferner kommen noch fiese Probleme mit der Wasserstoffrekombination beim Laden unter tiefen Temperaturen hinzu: NiCd-Zellen entwickeln beim Laden unter tiefen Temperaturen sehr hohe Innendrücke und blasen dann Wasserstoff über das Sicherheitsventil ab, was die Zellen mittelfristig zerstört.


    Nun könnte man mit einigem technischen Aufwand zwar diese Probleme weitgehend lösen. Aber wenn man schon hohen technischen Aufwand betreiben will, dann landet man zielsicher bei Lithium-Ionen-Akkus. Die technische Entwicklung der Kraftfahrzeuge bewegt sich auch in der Tat in diese Richtung.


    Für uns Trabi-Fahrer wären Li-Ion-Akkus aber wohl ein Sakrileg. ;)


    Grüße, Tom