• Hallo liebe Trabi Freunde,


    erstmal Entschuldigung für die kommenden Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern die Sie wahrscheinlich lesen werden. Ich komme aus Frankreich und hoffe Sie werden Verständniss für mein Deutsch haben.


    Ich bin 1987 fast in einer Renault 4 in Lyon geboren. Dann hatte ich, in einer VW Sharan, eine wünderschöne Kindheit zwischen Deutschland und Frankreich. In Paris träumte ich von einer Ente bis mein Vater mir ein Bild von der Trabi Kübel zeigte. Später hatte ich die Möglichkeit ein Erasmus Jahr in Berlin zu verbringen (2007-08). Dort habe ich das fahren gelernt und als ich zurück nach Frankreich kamm konnte ich mein erstes Auto kaufen: eine Renault 4.
    Damit habe ich an das 4L Trophy 2009 teilgenommen. Das 4L Trophy ist ein studentisches Rally das jedes Jahr 1 000 Renault 4 bis in die marokkanische Wüste schickt. Dort werden Tonnen von Schulsachen an den ärmsten Kindern gegeben. Ein tolles Erlebnis.


    Dieses Jahr bin ich zurück in Berlin. Und ich habe jetzt ein neues Projekt: Das Students Challenge mit einer Trabi. Das Students Challenge ist auch eine
    studentische humanitärische Rallye. Jedes Jahr startet sie in Toulouse und geht auch bis in die marokkanische Wüste. Dort pflanzen alle Teilnehmer Dattenpalmen um gegen die Verwüstung zu kämpfen.
    20 Jahre nach dem Mauerfall währe es ein schönes Symbol die Strecke mit einer Trabant zu machen. Unsere Deutsch-Französiches Team wird alles dafür machen.


    Doch ich brauche Sie.
    Erstens um für unsere video n°5 Sciences Po Daftar auf die Webseite http://www.team-total.com/fr/Galerie.html zu wählen. Kriegen wir genügend Stimmen, bekommen wir ein Stipendium von Total um an die Rallye teilzunehmen. Einfach Name, Vorname und "Autre" "Autre" eintragen und hop, haben wir eine Stimme bekommen.
    Zweites, um soviele Tipps wie möglich zu sammeln um das Auto gut zu vorbereiten. Und ich muss Ihnen gratulieren für dieses tolles Forum.


    Bis Bald


  • Bonjour Daftar,


    Ich habe für euch gevotet! Was ihr vorhabt klingt super, und wenn der Trabi richtig vorbereitet ist, sollte es auch kein Problem geben.
    Noch etwas, concernant la langue: Pour des questions plus délicates, n'hésite pas à me contacter en français :)


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Tolle Idee :top:


    Schade, daß du den Beitrag erst gestern geschrieben hast. Hätte euch gerne meine Stimme gegeben.


    Viel Glück :winker:

  • ;( Ich weiss.


    Trozdem Danke für deine Unterstüzung Falko63.
    Das Projekt läuft gut. Wir haben gestern EDF (Electricité de France) als ersten Sponsor bekommen. Total Deutschland will uns unterstüzen, wartet aber auf das Ergebniss des Stipendium von Total France. Ein dritter Sponsor hat auch Interesse gezeigt.


    Fählt nur noch das Auto. Und sein Vorbereitung. ^^


    (soll ich ein Thema [Vorbereitung einer Trabi für die Wüste] starten und wo? Oder reicht diese Thema?)

  • Ja irgendwie passt das dann hier nicht mehr rein aber der Moderator kann das Thema ja in einen anderen Bereich verschieben und vieleicht kannst du es da auch umbenennen.
    Ich drück euch die Daumen :thumbup:


    Schreib doch Biene mal an. Ich würde es unter "Gemischtes" verschieben.

  • Hallo an Allem !


    Wir haben es geschaft! Wir werden an das Rallye teilnehmen. Total hat uns die Einschreibungsgebühren bezahlt und EDF unterstützt uns. Das Auto haben wir auch gefunden. In Calau im Kfz Handel Lange


    Bleibt nur noch die Versicherung und hop ! Richtung Toulouse und Marakesch.

  • Hallo Freunde,


    morgen, ist der Tag. Wir Fahren Richtung Paris. Erste Halte in Osterode am Harz, dann Heidelberg und schliesslich meiner Stadt, Paris. Photos und Infos schicke ich sobald wie möglich ;)


    Nur eine kleine Frage. Das Trabi hat für's Benzin ein "robinet" das auf Auf (A), Zu(Z) und Reserve(R) zu schalten ist. Wann kann ich am besten wissen ob ich von "Auf" zu "Reserve" schalten muss. Wichtiger, gibt es überhaubt ein kleines Licht das bescheit sagt wenn man tanken muss? (mein Trabi ist ein Kombi von 1987)


    Danke für die Antworten und bis sehr bald mit schönen Fotos und Berichten über das Rally.


    Grüsse

  • Du meinst bestimmt den Benzinhahn. Wenn der Trabant anfängt mit ruckeln, solltest du auf Reserve drehen. Du kannst ja dabei mal auf die LED Anzeige rechts neben dem Tacho achten, nach dem umschalten sollten dort kurz alle LEDs aufleuchten. Die Anzeige soll dir eigentlich den durchfluß von Benzin in den Vergaser anzeigen, damit du Benzinsparend fahren kannst.


    Bei Reserve hast du noch ca 4L Benzin, du solltest also auf den nächsten 50km dringend tanken.

  • Hey Daftar,


    Wann seid ihr denn in Heidelberg? Ich habe ab morgen Semesterferien, wohne in der Nähe und wollte dort sowieso einen Freund besuchen! Ich schicke Dir meine Handynummer per PN, ruf doch mal an!


    Grüße,
    Freddy

  • Hallo Freunde, lange nicht mehr gelesen nicht war?


    Erlauben Sie mir ein Paar Fotos von der Reise Berlin-Marokko-Bordeaux zu posten. Die ganze Geschichte versuche ich zur Zeit auf französich zu schreiben aber verprochen, sobald ich damit fertig bin übersetze ich es auf Deutsch.


    Ein RIESIGEN DANK an Freddy der den Trabi kurz vor der französiche Grenze überprüfte. Dank ihm hatten wir kein einzige Panne und konnten mit dem 11. Platz das Rally beenden. 70 Teilnehmer aber ein einzige Star: der Trabant. Viele Franzosen und Marokkaner kannten das Auto nicht, doch alle waren beeindruckt.

    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/9403/dsc07092q.jpg] [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/4783/dsc07094j.jpg][


    Calau. Wo das Auto gekaufen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/7972/dsc07142h.jpg] [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/517/dsc07167.jpg]

    Berlin-Osterode am Harz


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3632/dsc07226al.jpg] [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3843/dsc07261q.jpg]

    Osterode am Harz-Heidelberg


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/1995/dsc07303k.jpg] [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/4030/dsc07304ih.jpg]


    Freddo le méchano (Ludwigshaffen)


    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/9554/dsc07310.jpg] [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/7733/dsc07320z.jpg]


    Ludwigshaffen-Paris


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/8260/dsc07332r.jpg]


    Paris


    Der Rest kommt gleich ;)

  • Bonjour Melchior,


    Nicht übertreiben, ich hab' doch kaum was gemacht ;)


    Nochmal Glückwunsch zur erfolgreich beendeten Rallye! Ich hatte schon auf Dein Posting hier gewartet, wollte dich sogar schon anrufen und nachfragen, wie es en détail gelaufen ist^^


    Das Bremsenproblem in Spanien habt ihr wohl in den Griff bekommen?


    Ach, und noch was: Ludwigshafen ist hässlich genug, also bitte ein f weniger! :D


    Viele Grüße,
    Fredo (parfois le mecano)

  • Ich hatte schon auf Dein Posting hier gewartet, wollte dich sogar schon anrufen und nachfragen, wie es en détail gelaufen ist^^


    Das Bremsenproblem in Spanien habt ihr wohl in den Griff bekommen?

    Hey Freddo,


    Bist du im August noch in Ludwigshafen? Ich plane eine Reise von Berlin bis Périgueux mit einer Simson Schwalbe und einem Freund, da könnte ich dich besuchen und dir alle Fotos zeigen fals du noch da bist ;)


    Das Bremsenproblem habe ich versucht in Lourde zu klären. Leider ohne Erfolg, ich habe die "durite de frein" blockiert. Das Trabi fuhr rechts als wir bremsten beim Hinfahrt in Spanien und links beim Ruckfahrt ^^

  • Hallo Zusammen,


    Unser Daftar ist einer von der ganz harten Sorte! Er hat die Strecke Berlin-Périgord (über 1.500 km) mit der Schwalbe in fünf Tagen geschafft. Ich denke, er wird selbst nochmal darüber berichten. Bis dahin ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut und zeige schonmal ein Beweisfoto ;)


    Grüße,
    Freddy