Konservierung Ja oder Nein ?

  • Hallo Trabant-Freunde,




    habe mir dieses Jahr einen Trabant 600 gekauft und wollte mal die hinteren Kotflügel und die Türen nach Koservierung überprüfen. Ich war schon überrascht das keinerlei Konservierung vorhanden ist, aber zum Glück auch kein Rost. Was meint ihr soll ich besagte Stellen nachträglich Konservieren oder nicht. Das Fahrzeug wird eigentlich nur bei schönen Wetter gefahren und steht ansonsten immer im Trockenen.




    Wie könnte ich die vorderen Kotflügel am besten überprüfen?


    Der Unterboden befindet sich in einem tatellosen Zustand, aber wie kann ich überprüfen ob die Schweller ausreichend konserviert wurden?


    An der Beifahrertür würde ein Stück Holz fest verbaut, weis vielleicht jemand warum?

  • sieht ja toll aus und kommt anscheinend schon über 50jahre so gut zurecht(ein zustand zum angeben)!!!


    ein enduskop hat jede dekra prüfstelle.


    das wichtigste ist deine unterbringung,nicht nur trochen sondern auch belüftedt(wegen schwitzwasser)dazu gabs aber schon nen thema.


    (ich würds so lassen,konserwiren klappt ja immernoch)

  • Genau genommen kannst du das nur durch Demontage der Beplankung feststellen, du wirst sehen, es gibt Rost.
    Wenn du die Beplankung erstmal nicht abnehmen möchtest, sprühst du erstmal heiße Graphitlösung in die Falze und Verbindungsstellen. Vorderkotflügel konserviert man am besten durch die Öffnung des abgebauten Scheinwerfers.
    Schweller: sind an den Enden vom Radkasten aus schon Stopfen drin? Wenn ja, da durchkonservieren. Falls nicht, von oben durch das Bodenblech (vorher Löcher bohren). Dazu an den Enden in Nähe Wagenheberaufnahmen jeweils eine Bohrung, und eine Bohrung links und rechts vorn überm Geweih setzen.
    Das Brett hat vielleicht mal jemand eingesetzt, weil die Türpappe unten eingefallen ist. Das gabs auch werksseitig, allerdings nicht so, sondern weiter oben und es war nur eine dünnere Holzleiste.

  • wie heißt denn die neuzeitliche konsevierung die sinn macht wenn der rost sich von der der radlaufaußenkante unterm kleber nach innen hin durchfrisst???


    und ab wann sind eigendlich konsevierungsstopfen original?

  • Die heißt Karosseriekleber auf Polyurethanbasis.
    Damit dichtet man nämlich zunächst mal die Außenkanten der Radschalen (Nietkante) so ab, daß da kein Wasser-Dreck-Gemisch mehr zwischen Blech und Kunststoff eindringen kann.
    Diese Stellen rosten nie wieder, wenn man sich bei der Instansetzung einmal richtig Mühe gibt.
    War eine Schwachstelle made by Sachsenring - in der Großserie ist keine Zeit, um solche aufwendigen Feinarbeiten durchzuführen. Aber genau diese Maßnahmen sind am Ende überlebenswichtig.


    Die Hohlraumkonservierung kommt später - und wirkt natürlich an der Nietkante nicht, sondern nur von oben und in den echten Hohlräumen.

  • Hallo Zusammen,



    schaut doch mal auf diese Seite:



    http://www.korrosionsschutz-depot.de/



    Die haben einen sehr ausführlichen Katalog (für den, der es lieber auf Papier mag) bzw. auch online sehr gut beschrieben, welches Mittelchen man wofür nehmen kann.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90