Restauration P50/1 "Das rote Grauen"

  • Hallo Miteinander :winker:


    Ich hab heute mal mit der demontage der Murmel begonnen.Nachdem ich mich durch die sehr verpfuschte Elektrik gekämpft hatte, hab ich mir einen Blick unter die Pappen getraut!Seht selbst und staunt was nach 48 Jahren OHNE Hohlraumkonservierung übrig geblieben ist.Ist eigentlich erstaunlich viel wenn man die nichtvorhandene Konservierung und Pflege berücksichtigt.Musste mir trotzdem auf den Schreck erstmal ein Bierchen und ne Zigarette genehmigen ;(


    Bitte um Nachsicht hatte heute leider nur das Handy zum fotografieren.Morgen gibts ordentliche!

  • Na denn viel Erfolg - da ist ordentlich Aufwand zu treiben, um den wieder flott zu machen. Wie schon in Borkheide angeklungen: der war mit Sicherheit einige Nummern zu teuer im Einkauf. Das ist ein Fall für jemanden mit Schweißerfahrung und einer Abkantbank.


    Tip:
    Zukünftig erst die Innenausstattung rausnehmen, dann Pappen demontieren - sonst gehen noch Dinge kaputt, die sonst ganz geblieben wären.

  • @ deluxe: ja mach ich sonst auch aber es ist eh nichts mehr zu retten bei der Kugel, selbst die Innenausstattung ist hin.Na zum Glück ich habe einen guten Kumpel(Nachbar) mit ner Kantbank und Schweißen kann ich auch alles bis auf Plastik(das ist garnicht mein Fall)

  • Es sind eigentlich die üblichen stellen, viel Arbeit machen bei deinem aber die Kotflügelauflagen.
    Die B-Säule oben Beifahrerseite war doch auch so schlecht wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht solltest du mal nach ner Schlachtkarosse kucken, wo du sowas noch rausschneiden kannst.
    Na mal sehen, wie der Boden von unten aussieht :rolleyes:
    Laß dir Zeit und mach langsam, das wird schon.

  • Na da werde ich meine Erfahrungen in nächster Zeit hinzufügen können ;) kuckt mal in der Galerie.
    Habe heute meinen P60 Bj. 63 geholt.
    Sieht zwar äußerlich nicht schlecht aus aber wenn die Pappen ab sind ..... ?(

  • Hallo liebe Gemeinde!Habe heute die restlichen Pappen inkl. Dach abgenommen und es war eigentlich nichts anderes zu erwarten!Starker rost an den üblichen stellen, Teile vom Dachrahmen weg usw,Morgen gibts Bildchen dazu!Lg

  • Ist zwar erstmal ernüchternd so ein Bild aber sei mal ehrlich:Hast du was anderes erwartet bei einem 61er?Aber das kriegst du schon wieder hin ^^


    Hab bei meinem 88er Pappmann beim Einmotten mal hinter die Verkleidungen auf der Rücksitzbank geschaut und die Lampentöpfe raus und in die Kotflügel geleuchtet..... :thumbup: Alles furztrocken und satt mit Elaskon überzogen nirgends ne Spur von Rost.Fahr meinen auch nicht im Regen z.b


    Als ich die Sitze wegen der Lehnenverstellung getauscht hatte also Hebel türseitig,und die ganzen Teppiche raus hatte präsentierte sich der ganze Unterboden wie geleckt,bis auf 3 ganz kleine Stellen fahrerseitig wo der Lacker wohl gepfuscht hatte.Schnell mit Schmirgelpapier beseitigt und drübergelackt.Ach ist das normal das man das Bodenblech wo keine Schweller sind mit der Hand etwas drücken bzw bewegen kann??uii is aber dünn dachte ich :rolleyes: Jetzt brauch ich nur noch ein Endoskop um die Schweller&Träger zu checken aber so wie sich mein Trabi bis jetzt präsentiert werden da wohl keine bösen Überraschungen warten.....hoffentlich :S


    Unter der Rücksitzbank im Bodenblech den Gummistopfen raus da war so ein fester gummiartiger Block drin sah aus wie harte Gelatine was ist das??

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Da braucht's Stehvermögen...


    Was genau ist der Plan? Originalgetreue Restaurierung in Richtung Werkszustand? Das wäre die ganz große Lösung - die teuerste und die anstrengendste.
    Fahrbar machen und mit 601er Technik im Murmeldesign Aufmerksamkeit erregen? Das wär um einiges einfacher, aber blechmäßig immer noch ein fettes Stück Arbeit.


    Oder:
    Eine andere, bessere Murmel besorgen und den als Teilespender zerschneiden.
    Das wär die einfachste Lösung. Aber nicht unbedingt die preiswerteste, wenn vielleicht auch billigste. Aber es würde wieder ein Fahrzeug dieser Art vernichtet - muß man auch sehen.

  • Tja ich bin gerade sehr am hadern ob meine Murmel lohnenswert für einen Orginalaufbau ist.Ich schätze die Schweißarbeiten werden mindestens ne Woche reine Arbeitszeit in anspruch nehmen, vom Verzinnen und Spachteln red ich lieber erst garnicht.Ich hatte eigentlich einen werksnahen Zustand angestrebt aber da ich bei Misselwitz mein halbes Auto bestellen kann wírd das auch unauthentisch!Ich habe leider gerade keine Ahnung was ich machen soll, ich denke das eine bessere Basis für ein Werkszustand besser ist bezgl. Motornummer, Geweih, zugehörige Pappen und Türen usw...Also egal wie sehr ich nen Werkszustand wünsche-Er is nicht zu erreichen!


    Achso die Stellen wo die Löcher sind waren mit "Hobbyplast" fachmännisch repariert :doof:

  • Naja, genau den Eindruck hatte ich in Borkheide... :winker:


    Wenn du Blechteile brauchst oder ne andere Karosse sag Bescheid, hatte ich dir ja in Borkheide schon angeboten...


    Ansonsten: Nach deiner Hardcoretour nach Borkheide mit dem Ding würde es mich nicht wundern wenn du das Teil wieder der Straße zuführst! :top:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo Zusammen,


    auf dem ersten Foto von P50/2 sieht man eine Aluschiene. Ist diese Original als Halterung für den Teppich gedacht? Habe nämlich auch noch sowas rumliegen und weiß nicht genau ob Original und wo verbaut. ?(


    PS: Mein Teppich, beim Händler bestellt, geht nicht bis an die Tür sondern von vorn bis hinten gerade durch. Ist dies korrekt? Man sieht somit beim Einsteigen das Bodenblech. :(


    mfg :winker:

  • Wenn wir beide das gleich meinen, ist das die Schiene, die den Türdichtgummi am Bodenblech hällt... :schulterzuck:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Rischdööösch...


    Die Teppiche liegen eigentlich bündig innen an der Schiene an. Je nach Baujahr sind die ja da auch eingeknöpft...


    Und nur die alten waren am Stück, dann aber Gummi...


    Hab schon gedacht, es geht mit dem roten 2009er Murmeltreffengrauen weiter. Haben was vermißt 2011...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also bei dem Zustand würde mich auch interessieren ob ihr weitergemacht habt.
    Der Alte Herr neben mir sagt: Ist alles machbar. Ich sage nur unsere P70 Restauration.
    Man muss viel selber anfertigen und halt gut schweißen können.
    Wäre mir aber zu tschaden so 'nen echten Oldtimer aufzugeben.
    Man muss nur Zeit und Geduld aufwenden.

  • Man braucht hier wie schon gesagt viel Ausdauer und Liebe für sowas.
    Machbar ist fast alles.

  • ...und...mal was passiert?... ?( ...