keine Leistung mehr!!!

  • Hi Leute,
    ich schildere euch mal die ganze Geschichte.


    Als ich den Trabbi vor 3 Monaten gekauft habe, klang der Motor schon nicht besonders gut.
    naja...hat ja auch schon 75.000 km runter (oder vieleicht 175.000 km???)
    Besonders im 4ten gang bei konstanter Fahrt (bei ca.80-85km/h) hat er sehr laute Geräusche gemacht.
    Bei 70 km/h und daranter waren die Geräusche nicht so laut.
    Da ich mir dachte das da was nicht ok ist, bin ich nie über 85 km/h gefahren.


    Seit etwa einer Woche macht er aber immer lauter werdende Geräusche.
    Höhepunkt war eine Bergaufbeschleunigung bei ca. 65-70km/h. Da wurde das Geräusch schlagartig extrem laut.
    Bin sofort vom Gas gegangen und weniger beschleunigt. (Geräusch ist wieder leise geworden)
    Danach kam es nicht nochmal. (jedenfalls nicht so extrem laut)


    Seit heute Morgen macht er aber folgendes:
    - keine lauten Geräusche mehr vom Motor her. :hä:
    - im Standgas tuckert er wie ne Simson. (vermutlich läuft er nur noch auf einem Zylinder)
    - kaum mehr Leistung.
    - mann muss die Gänge voll ausfahren um im 3ten Gang über 60 km/h zu kommen.
    - im 4ten über 65 km/h zu kommen klappt nur mit Windschatten, Bergab oder mindestens 2-3 km gerade Strecke.


    Was könnte das sein?
    Und warum macht er plötzlich keine lauten Geräusche mehr?
    Der Motor hört sich (abgesehen davon das er nur auf 1 Pot läuft) super an.


    Ich habe eigene Vermutungen, aber ich würde gerne eure unbeeinflusste Meinung hören.


    Danke schonmal für eure rege Teilnahme.


    Gruß M.


    PS: suche nen Motor!!! (siehe Marktplatz)

  • - keine lauten Geräusche mehr vom Motor her.
    - im Standgas tuckert er wie ne Simson. (vermutlich läuft er nur noch auf einem Zylinder)


    Also warum er keine Leistung mehr hat, hast du ja selbst schon rausgefunden --> Läuft nur auf einem Zylinder!
    Warum er keine lauten Geräusche mehr macht: Naja, läuft ja nur auf einen Zylinder, quasie halb so laut :lach:
    Vlt is ja mit dem Zylinder der nich Zündet was nich nich in Ordnung, so das er jetz, wo er nich mher so stark belasten wird keine Geräusche mehr macht.


    Wodurch diese Geräusche kommen, kann ich dir nich sagen! Und vermutlich auch kein anderer, jedenfalls nich hier im Forum! Das müsste sich vlt mal jemand anhören, der was davon versteht.
    Geräusche "erklären" is immer schwer :lach:


    Naja, wichtig find ich jetz noch: Warum Läuft er denn nur auf einen Zylinder?
    Hast du mal die Zündkerzen kontrolliert/getauscht?
    Wenn ja, Zündkerzenstecker prüfen, dann Zündkabel und zu lezt die Zündspuhlen.
    Vermutlich wirsd du auf dem Von Kerze zu Spuhle den Fehler finden!
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • also...das er nur auf einem Zylinder lief, haben wir ja schon fest gestellt.
    Grund war eine etwas in die Jahre gekommene "Isolator Spezial" Zündkerze.
    Zündkerze gewechselt und schon lief er wieder.
    aber...das laute Geräusch war wieder da...und diesmal lauter denn je.


    Ende vom Lied...Motor hat sich auf den 16km Nach-Hause-Weg immer lauter angehört.
    2km vorm Ziel wurde ich langsamer. Gas geben half nichts...ich konnte den Geschwindigskeitsverlust nicht aufhalten.
    200m vor meinem Haus die letzte Ampel bei dunkelorange überquert und die letzten 50m gerollt, da bei getretener Kupplung sofort der Motor fest war.
    Starten ging nicht mehr...nur noch ein dezentes klacken vom Anlasser.


    Das wars von dem Motor. Auf der Uhr standen ca. 76.000km drauf.


    Jetzt such ich nen neuen Motor!


    Gruß M.

  • Hui... Und war das Geräusch? Kolben? KW?

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ist der Motor fest oder dreht er sich noch?



    Wäre wichtig zu wissen denn ich hatte mal den Fall da hatte ich ein Loch im Kolbenboden und der Motor hat Tag für Tag weniger Leistung gehabt und vorallem merklich am schluß. Ein furchtbar lautes greischen und dann war er aus und ging auch nur noch auf einem topf an nach einer halben Stunde Pause. Ende vom Lied ---> Ca. 1 cm Durchmesser großes loch im Kolbenboden


    Einfach mal nachgucken.


    MfG Stahlmann
    :)

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Bau den Motor aus und ab damit zum Regenerierer, jetzt ist vllt. noch was brauchbares dran^^
    Imho gibts ekien andren, sinnvollen Optionen...
    Ich habs schlussendlich auch so gemacht und mich über jede Sekunde geärgert, die ich vorher in den alten Motor noch gesteckt habe...


    MfG Björn

  • Pleuellager Kolben 1 auf KW fest/zerstört etc.
    Thermisches Problem, seit Jahren bekannt und gefürchtet.
    Motor= Kolben , Zylinder I.O.
    Neue KW rein, abdichten und läuft wieder.


    Also: Motor nich wegtun!!!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Pleuellager Kolben 1 auf KW fest/zerstört etc.
    Thermisches Problem, seit Jahren bekannt und gefürchtet.
    Motor= Kolben , Zylinder I.O.
    Neue KW rein, abdichten und läuft wieder.


    Also: Motor nich wegtun!!!

    Kolben 1 ist der linke Zylinder? Also der der dem Lüfterrad am nächsten ist?
    Denn das ist auch der Kolben, der beim leichten hin & herdrehen des Lüfterrades klackergeräusche gemacht hatte.
    Das ist auch der Zylinder wo die Kerze kaputt war.


    Also mit ner neuen KW ist alles wieder i.O.?

  • @ Meckertasse
    Schau
    mal neben dem Vergaserstutzen sind oberhalb bei fast jedem
    Trabigehäuse die Zahlen für die Zylinderbezeichnung angegossen.

    Hajo

  • Zitat

    Also mit ner neuen KW ist alles wieder i.O.?


    Also wie naiv sind hier einige Trabantfahrer?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würds ihm nicht übel nehmen. Er ist sicher jung und hat kaum bis keinen Plan was da unter der Haube ab geht.


    Meckertasse, geh davon aus, dass du nen Motorschaden hast. Einen gebrauchten (unklaren) Motor zu nehmen ist her suboptimal, das kann gut gehen, muß aber nicht.
    Was du brauchst(nehmen solltest) ist ein regenerierter Motor, Kosten liegen um die 350-700€ je nach Anbieter. Du kannst es selber versuchen, dann kannst du auch unter 300€ bleiben, erscheint mir aber ohne die nötige Sachkenntnis wenig sinnvoll.


    Nur mit einer neuen Welle ist es nicht getan. Du brauchst Zylinder/Kolben/Drehschieber/Dichtungen.....Kleinzeug wie Dichtmasse, Werkzeug etc.


  • Also wie naiv sind hier einige Trabantfahrer?

    hey jetzt mal langsam! :gruebel:
    Ich schrieb dies, weil Kübelmann einige Antworten weiter oben schrieb: "Neue KW rein, abdichten und läuft wieder"
    Wenn dem nicht so ist, dann bitte aufklären!
    Oder meintest du mit "naiv" vieleicht den Kübelmann? ?(


    naja, ich hab mir jetzt für nen paar € nen gebrauchten Motor gekauft.
    Wenn der drinne ist, werd ich den alten auseinander bauen.
    Wärend dessen spare ich ein paar Taler für nen regenerierten von Manni!


    Gruß M.

  • Es ist doch ganz einfach schau dir deinen Motor mal an wenn du ihn zerlegt hast und überleg mal ein wenig. Einen Motor macht längst nicht nur die Kurbellwelle aus. Was ist denn mit den Zylindern, Drehschiebern und dem Kurbellgehäuse die haben genauso 76000 km auf der Uhr wie deine Welle und unterliegen genauso einem gewissen Verschleiß. Dazu kommt noch das deine Welle die anderren genannten Bauteile noch zusätzlich beschädigt haben kann beim Festgehen.

  • zumal ja noch nicht mal klar ist ob die Welle fest ist oder vielleicht doch der Kolben fest im Zylinder steckt. Das war ja bisher nur eine Vermutung.
    Alle wellenschäden die ich bisher gesehen habe zogen dann durch den Teileflug eine Kapitalen Schaden nach sich.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • so...nachdem ich mir für 30€ nen gebrauchten Motor bei ebay erstanden habe, hab ich den kaputten Motor mal ausgebaut und auseinander genommen.
    Ursache für den Kolbenklemmer (so nenn ich das jetzt mal) war das untere Pleuellager des ersten Zylinders.
    Das Pleuellager war wohl so stark verschlissen, das es angefangen hat sich fest zu fressen.
    Kolben und Zylinder sehen meines Erachtens noch gut aus.
    Also werd ich mir nen regenerierte KW besorgen und schon hab ich nen Ersatzmotor liegen.


    Der 30€ ebaymotor läuft übrigens sehr gut.
    Kein klappern oder unnatürliches rasseln.
    Auch die Kupplung war noch gut.
    Da hab ich wohl Glück gehabt.
    Hätte ja auch Pech haben können und 30€ Schrott liegen gehabt.


    Gruß Maik

  • Kolben und Zylinder sehen meines Erachtens noch gut aus.
    Also werd ich mir nen regenerierte KW besorgen und schon hab ich nen Ersatzmotor liegen.

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
    Oh je, wo fängt man da an...
    Lass es einfach, es ist Geldverschwendung, entweder zu regnerierst den Motor vernünftig (was ich dir selbst jetzt weniger zutraun würde, ich mir ja auch nicht, ergo ab zu jemandem der kann) oder du lässt es ganz...


    MfG Björn

  • Was ist daran schlimm, in den alten Motor eine neue bzw. regenerierte KW einzubauen???
    Die regenerierte KW mit neuen Pleuellagern sollte doch den Motor wieder fernünftig zum laufen bringen.
    Kolben, Zylinder und die Köpfe sind noch ok.
    Über die Flachschieber hab ich keinen Plan, aber die sind doch bei einer regenerierten KW auch neu oder?
    also wo ist das Problem?
    Nen Motor hab ich auch schonmal zerlegt und wieder heile zusammen bekommen. ;)