72er...was wäre der wert?

  • Tach auch...


    Muss nun doch meinen 72er verkaufen aus privaten Gründen.
    Nun meine Frage....was wäre der noch wert?
    Es ist ein original 72er Baujahr!
    Habe leider keine Papiere.
    Wurde zu DDR-Zeiten mal blau gelackt und hat leider auch einige Lackmängel.Er hat ein gerades Heckblech, rundes A-Brett, runde Stoßstangen,rot-schwarze Innenverkleidung,alte Lenkradverkleidung,wird aber original hoch umgebaut,alte Blinker mit Chromring, ORIGINALEN Nierengrill(ist ein lackierter ROHLING!), graue Sitze mit P50 Rücksitzbank,umgebaut auf Gleichlaufgelenke und neuer Hinterachsen und [lexicon]EBZA[/lexicon].


    Mängel:
    Einstiege links und rechts müssen gewechselt werden
    rechte viertelschale hinten muss gewechselt werden
    Lackmängel
    OHNE Papiere
    Vergaserproblemchen
    Bremsen defekt(hat aber schon ne 2 Kreisbremse bekomm!)
    evtl. brauch er neue Reifen....


    PS: Lenkrad, Radkappen, Räder und Dachpäcki giebts nicht dazu!!!


    Bilder und nähere Infos gibts auf www.retroschrauber-oschatz.de
    Oder gern per Tel. , oder [lexicon]PN[/lexicon], oder Email(siehe Profil)


    Wäre nett, wenn nur ernstgemeinte Tipps kommen und nicht nur blöde Komentare!!!!!!!!
    Danke schonmal und mfg Ossi :winker:

  • Unverblümt isses ne Bastelbude, nicht mehr und nicht weniger. Als E-Teilspender oder zum Aufbau, nicht mehr viel original, irgendwas zwischen 100 und 200.
    In Einzelteilen wärs sicher noch etwas mehr, aber als Komplettfahrzeug kaum mehr.

  • So schlimm isser jetz auch nich, ich würd sagen, wenn er papiere hätte so um die 350-450€ :zwinkerer:

  • GENAU!


    Häää hier fehlt ja der halbe Beitrag und wieso bekomm ich Fehlermeldungen?Könnte das mal bitte jemand prüfen?! :verwirrt:



    EDIT: Geht wieder...wer weis was da los war. :verwirrt:

    5 Mal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • und warum ist der "nurnoch" so wenig wert ?
    bei der bucht gehen jeden Tag Autos uebern Tisch die das 10-fache an Verbastelung haben für locker 300 euro .......?


    muss denn ein Auto in dem alter das so wie ich es weis wie Ossi seiner minimum schon 15 Verschiedene besitzer hatte 100- 99 % Original sein ?


    Ich denk für den kannsde 250 - 300 euro ansetzen !!!


    :thumbup:

  • Ansetzen kann man erstmal alles.
    Fragt sich nur, was man am Ende auch bekommt.


    Und klar ist nunmal, daß die originalen Fahrzeuge (egal ob original erhalten oder sachgerecht restauriert) wertbeständiger sind als die verbastelten Individualistengefährte. Das gilt insbesondere für frühe Jahrgänge, die im Originalzustand längst anerkannte Oldtimer sind, als Umbauten (egal welcher Art) aber weder etwas wert noch verkäuflich sind.


    Was mich an der Sache durchaus ein wenig amüsiert ist die Tatsache, wie in Kreisen der Umbaufreunde so langsam das große Erstaunen darüber ausbricht. Da hat man soviel geld und Arbeit investiert, um eine inidvidualisierten trabant zu kreieren - und nachher mag ihn keiner kaufen. DAS aber ist eine vorhersehbare Entwicklung, denn jeder Individualumbau ist das Werk eines Einzelnen. Man kann nicht erwarten, daß andere den gleichen Geschmack haben.
    Bei Originalfahrzeugen ist das viel einfacher...und macht sich mittlerweile bezahlt. mein 70er KX würde z.B. im jetzigen Zustand (fahrbereit mit gültiger HU) in der Bucht locker >2.500€ bringen. Obwohl (oder WEIL!) ich keinen einzigen €uro in Umbauten investiert habe und obwohl (oder WEIL!) es dadurch ein "Stino-Trabant" ist.


    Der Oldtimerstatus gewinnt an Wert, die Umbauten verschwinden langsam vom Markt, weil ihre Besitzer sie nicht loswerden. So war es beim Käfer, so ist es beim Trabant. Und so ist es bei quasi allen Volksautos.
    Einziger Wermutstropfen:
    Da sich verbastelte Fahrzeuge zunehmend schlechter verkaufen, landen davon zukünftig noch einige auf dem Verwertungsplatz. Nämlich die Fahrzeuge, deren Besitzer kein Interesse mehr daran haben, weil sie denn doch langsam erwachsen werden und Persönlichkeitsprothesen an Wichtigkeit verlieren und die Autos aus o.g. Gründen auch nicht an den Mann bringen.

  • Viele die hier beratende Tips abgeben, tuen das aus eigenen Analysen des Marktes. Dieser kann auch unter Zuhilfenahme ein oder mehrerer beobachteter ebay-Auktionen erfolgen.


    Es geht hier bei der Beratung nicht ausschließlich darum, welchen höchst möglichen ebay-Preis man erzielen kann!!!


    Das will ich nochmal ganz klar betonen. Von daher ist die abgegebene Schätzung meinerseits, eine mögliche Variante, eines zu erzielenden Preises, bestätigt durch Deluxe. Das bei einem Verkauf, auch ein höher Erlös erzielt werden kann, liegt immer an der Bewegung im Markt. Das heißt, dass es immer mal einen Käufer geben kann, der auch bereit ist mehr für ein Objekt zu bezahlen, als wir hier vorgeschlagen haben.


    Unsere Angaben hier sind unverbindlich und stellen keinen Anspruch auf Richtigkeit dar.


    Deluxe hat realtiv klar ausgedrückt, warum hier der Preis nicht so hoch bewertet werden kann. Dazu kommen die Angaben des Fragenden:


    Allein diese Angaben ziehen den Preis deutlichst in den Keller. Mit gültiger HU/AU und Papieren, würde sich der mögliche Wert leicht verdoppeln.
    Dazu kommen erhebliche Reparaturen die von einem Laien kaum zu bewerkstelligen sind(schweißen tragender Teile).


    Hinzu kommt, dass:

    Zitat

    PS: Lenkrad, Radkappen, Räder und Dachpäcki giebts nicht dazu!!!


    und damit ein weiterer Punkt, der den Preis wieder drückt. Die Teile mit höherem Einzelwerten, werden nicht mit verkauft.



    So bleibt es schlußendlich bei der schon abgegebenen Bewertung.
    Allein ebay als tragende Säule einer Wertanalyse heranzuziehen, ist wenig realistisch und stellt keine seriöse, objektive Bewertung dar.
    Man kann dazu gern einen Sammelthread eröffnen, der zum Thema hat:
    Welcher höchste Preis ist bei ebay möglich?


    PS. Der 601 Bj.89 mit HU den ich angeboten habe und den keiner haben wollte für 200€, ist gestern per Sofortkauf bei ebay für 300€ verkauft worden.......So ist das eben manchmal.......Ich wollte nicht soviel haben, ein Anderer war bereit es zu bezahlen (der Mind.Preis lag bei 200)

  • Deluxe: Deine letzen Sätze haben mich nun doch zu einem Komentar veranlasst.
    Ich finde, du hast das zu sehr verallgemeinert. Es geht nicht allen individualisierten Pappen so!
    "Charly Brown" (siehe Ava) wird noch lange so aussehen, da er mir schon seit vier Jahren so wunderbar gefällt und ich ähnlich viel Zeit und Muse investiert habe, wie alle Restaurateure.
    Und wenn das nicht mehr passen sollte, ist er mit meinem ersten automobilen Gefährten nahezu identisch. Ich muß nur Lacken lassen. Der Rest liegt gut verpackt im Lager. "Sid" (die Ratte) wird nach seiner Blechkur etwas anders aussehen, aber immer noch in etwa Ratte sein. Gekauft habe ich ihn aber, da er von Baujahr, Typ und (ursprünglicher) Farbe dem Trabi meiner Eltern gleicht. Und genau so wird er auch nach meinem Studium wieder restauriert werden. Den Plan haben in meinen Augen noch Wenige für 80er-Jahre-Pappen.
    Es sind nicht alle "Bastelbuden" verloren und / oder potentielle Wracks.
    Es kommt hauptsächlich auf die Passion der Besitzer an.


    Zurück zu eBay:
    Ich hab' da schon völlig verlotterte 6N-Polos für 2000Plus verkaufen können. Aber auch Golf II G60 Syncro (Produktionzahl 199 Stück) für unter 2000 gekauft. Es kommt immer darauf an, wie ein Angebot platziert ist. Das hat mit Marktwert überhaut garnix zu tun!!!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sasch Deli bezieht sich sicher mit "Bastelbude" auch nur auf jene Fahrzeuge, die mehr vor einer Überholung stehen ;)


    Das heißt, dass ein Fahrzeug das aufgebaut/restauriert wurde (mit allem was dazu gehört), egal nach welchem Still und welchen Vorstellungen, einen anderen/höheren Marktwert hat, als ein Fahrzeug das keine Papiere hat und die Karosse/Technik erheblichen Handlungsbedarf hat.


    Das ein ordentlich getuntes, verkehrsicheres und womöglich mit gültiger HU gesegnetes Fahrzeug, einen anderen Marktwert hat, als das hier vorgestellte, ist zu 99% unbestritten.


    Mit originalen unrestaurierten kann es genauso sein. Wobei dort ältere Exemplare durchaus höher bewertet werden, als ein vergleichbar altes verbasteltes Auto.
    Wäre Toom sein Fahrzeug beispielsweise im guten Originalzustand, ohne große Rostschäden und mit (wenigstens DDR) Brief, so könnte ein Wert von 300-500 durchaus realistisch sein.
    Und würde sein angebotenes Fahrzeug, Papiere, kaum/kein Rost, fahrbereit am besten mit HU, sein, so würde auch hier der Wert deutlich über dem abgegebenen liegen.