Trabant 1.3 mit 5-Gang und G-Kat

  • Hallo liebe Community...


    Ich habe ein kleines Problem... Ich habe einen Trabant 1.1 auf 1.3 mit 5-Gang-Getriebe vom Polo Sport umgebaut. Funktioniert schon einige Jahre aber um jetzt einen G-Kat eintragen zu lassen, muss ich den Motorumbau abnehmen lassen... :verwirrter:


    Wer von euch hat so etwas schon einmal gemacht und hat eventuell einen Auflagen-Katalog oder ähnliches dazu?


    Wäre über jede Hilfe dankbar!




    MfG Eisbär :lach:

  • Hallo,


    der 1.1 ist von Sachsenring bis 60PS zugelassen. Das heißt Motor rein, Abnahme, fertig. Die Frage ist, wie Du Dein Getriebe befestigt hast. Der Tüv will eigentlich die Originalaufnahmen verwendet. Geht das nicht, weil z.B. Dein Getriebelager recht ausladend ist, muß die neue Aufnahme am Hilfsrahmen entsprechend verstärkt sein. Tacho ist angepaßt und haut hin?-ganz wichtig... Je nach Endgeschwindigkeit kann es sein, daß der Prüfer eine stärkere Bremse sehen will. Macht auch Sinn. Wäre beim Seriengetriebe nicht vorgeschrieben. Bei uns läuft das so, daß man das jederzeit unverbindlich mit der [lexicon]DEKRA[/lexicon] bequatschen kann. Die kommen zur Not auch wärend des Umbaus in die Garage und gucken mal :zwinkerer: aber die Phase hast Du ja hinter Dir :top: Naja und Dein Kat muß halt zusammen mit dem Lambdaregelkreis funktionieren --> neue [lexicon]AU[/lexicon] bei Abnahme.

  • Danke für deine Tipps...


    Also mit dem Prüfer habe ich bereits gesprochen. Er will wie ne Art [lexicon]ABE[/lexicon] oder Zulassungsbescheinigung oder sowas da er, nach seiner Aussage, so etwas noch nicht abgenommen hat...


    Kann man irgendwo solche oder ähnliche Dokumente bekommen? :hä:

  • Also was fürn motor ist da genau drin?


    Bei mir gabts damals keinme probleme 1.3 allerdings mit 4gang..

  • Hallo...


    Also der Motor ist aus nem Wartburg 1.3... aber der vom Polo ist eh fast der gleiche




    MfG Eisbär

  • Polo 86C Coupe Sport (1.3, 75PS, 5Gang, lange Übersetzung im 4. und 5. Gang) BJ 88 aus dem hab ich das Getriebe...

  • Es gibt keine [lexicon]ABE[/lexicon]. Woher auch :hä: Sachsenring hat das freigegeben, weil geplant war, den 1.1-er auch als 1.3-er zu bauen. Das eigentlich zu prüfende ist das Getriebe, die Aufhängung dessen, Dein Kraftstoffbemessungsystem, die Tacho-Angleichung und die Endgeschwindigkeit - ggf mit größerer Bremse. Das muß ein Prüfer hinkriegen!!! - Dafür läßt er sich bezahlen - und das nicht schlecht. In Plauen können die das



    Edit:


    Ach so 75PS... Laut StVZO ist eine Leistungssteigerung bis 20% ohne weitere Umbauten zulässig. Damit wärst Du bei zulässig 72PS. Lt meinem Prüfer (ich habe einen solchen Umbau noch vor mir) sind die letzten 3PS Meßtoleranz und liegen im Bereich der Streuung der Motoren und somit eindeutig zur Abnahme "berechtigt".

  • Ich hätte eben gerne einen Zettel von Sachsenring wo drauf steht das ich das darf... Gibt es sowas?


    Wie verhält es sich wenn ichnoch nen Bremskraftverstärker vom Polo einbauen möchte? Brauch ich da nen Adapter oder auch die Scheiben vom Polo? :hä:

  • oben rechts, Suchefunktion, steht alles im Forum schon beschrieben...
    Den [lexicon]VEB[/lexicon] Sachsenring interessiert der TüVer Deines Vertrauens - so wie hier in Hannover - herzlich wenig.
    5Gang Getriebe gab es auch original, kannst Dir eins besorgen, Kosten ca. 2.500 €
    Ja, Du brauchst einen Adapter. Wende Dich da mal an Kupketuning.de der hat solche

  • :thumbup: Also mein 1.1er hat vor einigen Jahren einen 1.3er Motor vom Polo incl. Einspritzanlage, G-Kat und das 5 Gang Getriebe vom 1.1er Polo bekommen. Die Umschlüsselung der Schadstoffklasse hat der Dekra- Prüfer meine Vertrauens anhand eines Fzg-Briefes des Polo vorgenommen. Ich musste lediglich eine BKV einbauen, durfte jedoch die orig. Bremsanlage bestehen lassen. :thumbup:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu: