601 BJ '67 6V oder schon 12V ?

  • hallo trabifreunde ich bin's nochmal,



    habe gestern nem bekannten seinen trabant(BJ. '67) abgekauft(sieht schon ziemlich runtergekommen aus, der wurde bis '99 zum Holzholen genommen und ab dann stand er in der garage...)


    Die Baterie fehlt, ansonsten ist er im großen und ganzen komplett,


    aber nun zu meiner frage: braucht der nun eine 6 [lexicon]V[/lexicon] oder eine 12V baterie?-ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die haben erst ab '82 12V bekommen oder?


    und wieviel Ah muss diese Baterie haben?


    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!



    mfg

  • Um das herauszufinden, kann man sich mal das Typenschild der Lichtmaschine ansehen, dort steht es drauf.


    Es gibt einige Möglichkeiten bei den 12V-Umbauten. Gleichstrom-Lima mit mechanischem, oder Drehstrom-Lima mit elektronischem Regler, H4-Scheinwerfer oder Biluxlampen etc.pp. Also eine 12V-Anlage kann durchaus wie eine 6V-Anlage ausehen. Dann muß man sich die Verbraucher einzeln angucken (Glühlampen etc.) oder eben das besagte Typenschild. :zwinkerer:

  • Alles klar, ich werde nachher mal nachgucken!!


    schonmal danke für die Hilfe!


    mfg

  • habe gestern abend nachgeguckt(Glühlampen sind 12V)


    also ne 12 [lexicon]V[/lexicon] Batterie!!!


    danke für die Hilfe!!


    mfg