Hat ein Trabi eine Seele?, ich glaube fast, daß es so ist

  • Hallo allerseits,


    ich habe jetzt gerade ein hammermäßiges Erlebnis hinter mir.


    Meine Leerlaufdüse war vermutlich verstopft. Ich habe daraufhin dieses Forum durchsucht und herausgefunden, daß gezogener Choke während normaler Fahrt dieses Problem beheben kann. Ich habe es ohne Erfolg probiert. Am letzten Wochenende habe ich dann, da der Trabs schon ein wenig nach Fett rief, mal die vernachlässigte vordere Blattfeder geschmiert. Klar, ich habe auch am Vergaser geruckelt und hetue morgen wieder den Choke etwas gezogen gelassen, aber meine Flitzpiepe will wieder, läuft im Vergleich vieeel besser.


    Ist das jetzt sozusagen "Geistheilung", oder hat da jemand eine Erklärung?


    Ach ja, technische Daten:


    P601 K, Bj 1989, Sparvergaser 28 H 1-1, Alltagsauto, Gemisch immer so etwa 1:70, papyrusweiß mit [lexicon]AHZV[/lexicon], ansonsten nix gemacht, ausser immer fahren


    Gerald

  • Ja kann sein.Meiner wird momentan immer besser je mehr ich ihn fahre.irgendein ein nervliches Quitschen ausm Armaturenbrett ist weg,die Bremsen werden immer besser und der Motor läuft immer besser.Aber das schieb ich mal auf seine lange Standzeit.Achja hab ja die Version mit Hängerkupplung.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Einmal editiert, zuletzt von 2T_Duft ()

  • es gibt auch leute die reden mit ihren blumen und es funktioniert. na sicher hat ein trabi ne seele-eben wie eine frau,gutes zureden,gute pflege,ein bissel shampoo und lack,ein paar neue schuhe und das ganze schön pflegen-manchmal nen klapps uffn hintern,den vergaser oder der ahk und du hast freude am fahren.
    mein auto ist wie ich: es säuft,es raucht und manchmal bumst es auch.
    aber so eine ferndiagnose ginge wohl eher ins mythische?

  • jaja, die gute Seele unseres Autos... Das ist das einzige, was die neueren autos wohl nicht mehr haben. Bei meinem funktioniert z.B. das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] immer nur bei Laune des Autos. Manchmal glaube ich er will mich damit ärgern, wenn ich mir vornehme da muss ich nach gucken, dann läuft das MK wieder als wäre nie was gewesen. dann lobe ich ihn und alles ist ok. dann funzts wiedermal nicht und dann musste halt wieder loben.


    Aber hey, loben kostet keine teure werkstatt :P

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Ja, ja! Bis die gute Seele stirbt.
    Wenn der Motor immer besser läuft, so sind das oft die Vorzeichen für "Falschluft" durch undichtigkeit. Klar läuft er dann besser, aber auch magerer bis zum Tod. Ist halt auch altersbedingt.

  • Ja, scheint zu stimmen. Immer wenn man sich vornimmt, etwas an dem Wagen zu machen, sind die Geräusche etc. am nächsten Tag einfach weg. Ein bischen Pflege, hier und da ein paar nette Worte (Zündkerzen), und er ist ein treuer Begleiter.


    Ironie an: "Anhängerzugvorrichtung vorhanden" Ironie aus




    Gruß Rennsemmel

  • Klaus.


    Oder es liegt daran das der Motor neu ist.Hab ich ihm damit eigentlich seiner Seele beraubt und eine neue eingepflanzt?Oder steckt die in der "Anhängerzugvorichtung"?

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Dann hat er höchstens ein neues Herzchen, aber jetzt hört auf mit dem Quark. Ein leicht gezogener Choke ist bekannterweise nicht die optimale Problemlösung eines verkurbelten, verdreckten, verschlissenen H1-1. Das hat nix mit „Geisterheilung“ zu tun, sondern zeugt eher von mangelnder Wartung und wie man das Problem nun ordentlich löst, wurde mehrfach erklärt und verlinkt. Wenn man dann noch die Suche anstartet würde es für den Beitragsstarter tatsächlich ein „hammermäßiges“ Erlebnis, wenn er sieht vieviele Ergebnisse da ausgespuckt werden :grinser: .

  • Also ich bin der Meinung mein Trabser hat ne Seele. Warum? Meiner lief nicht schneller wie 60km/h egal was ich auch anstellte. War ziemlich Kacke auf der Autobahn. Was macht man? Da ich auch mitlerweile Lenkungsspiel feststellte, anhalten und nachschauen. Nun ja, man stellt dann fest dass das Lenkgetrieb nur noch an einer Mutter und das auch nur mit ner Umdrehung hält.
    Nachdem ich also die Muttern wieder richtig fixiert hatte, lief mein Pittiplatsch wieder wie ne Eins. Jaja jetzt kommen die einen, "lass doch den labern"........Aber es war wirklich so!!!! Nach dem Vorfall habe ich übrigens so ein kleines Büchlein gelesen, wo mich mit meinem Erlebten bestähtigt..............Geht dabei um ein Trabi in Pink wo über seine recht mysteriösen Erlebnisse erzählt...........

  • Es gibt für alles eine Erklärung. Und wenn du beim Muttern anziehen den losen Kerzenstecker "unbeabsichtigt" mit dem Ellenbogen wieder drauf gesteckt hast.
    Ansonsten haben meine Autos alle Seelen, bei den Bowdenzügen.

  • Also ich bin auch dafür, der Trabs hat ne Seele.
    War dieser Tage mal paar KM unterwegs (stand ja jetzt ne ganze Weile) und plötzlich gab's keine Zündung mehr - liegen geblieben...
    Also Klappe auf, hilfesuchend vorn rein geschaut (war dunkel...) und angefangen alle möglichen Fehlerquellen zu erkunden. Batteriepole - fest / Kerzenstecker -fest / Kerzen ausgebaut - alles i.O. / Luftfilter aufgemacht - sauber / Spritleitung geprüft - i.O. Anschließend alles wieder zusammen gefummelt, dann hat er noch zweimal gezickt und seitdem rennt er wieder wie ne 1... :grinser:


    Vermutlich hat er sich so bei meinem hilflosen Anblick gedacht "wirst ihn mal nicht weiter ärgern, hatte ja jetzt meinen Spass"... :grinsi:


    Grüße,


    Marco
    btw.: Mir ist schon klar, das irgendwo an den Stellen wo ich gebastelt habe, der Fehler lag - nur wo, ist halt die Frage... :zwinkerer:

  • Nachdem ich keine logisch-richtigen Zusammenhänge zwischen einem Glimmen der LiMa-Kontrolle bei hohen Drehzahlen und Batterieentladung feststellen kann, und nach Ausschluß aller Teile nur der Anlasser übrig geblieben ist, nach dessen Tausch er wieder brav war,
    uneingeschränktes JAAA!