Einstieg wechseln.

  • Hallo ich habe einen Trabant gekauft mit leichtem Unfall...dieser jedoch stellte sich als Unfall höherer Klasse hinaus. Das heißt es sind diverse Austauscharbeiten fällig...kann mir im Raum Dresden jemand helfen??? Bitte sonst bin ich am A*****. :hä:

  • Ja und was ist genau die Frage? Willst du wissen wie man die Einstiege wechselt? Suchst du Einstiege zum kaufen? (dann stell das Gesuch in den Markt)
    Oder suchst du Hilfe beim Wechsel der Einstiege? (auch hier kannst du ein Gesuch im Markt plazieren)


    Bei letzterem Beiden stell das Gesuch in den Markt und ich lösche das hier.

  • so heute habe ich mein Problem mal fotografisch festgehalten. Nun die Frage an euch. Was gibt es für Möglichkeiten seitens der Reparatur? Habt ihr ähnliches behoben?
    Wie macht man das?
    Kann mir evtl. jemand zur hand gehen? Ich brauche das Auto. Restsubstanz is super....ich weiß nich so richtig weiter.
    Faktisch muss er auf die Straße.
    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/551/1000603w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/1417/1000604o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/7361/1000605k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/7126/1000606m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/240/1000607q.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/1505/1000608.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/6370/1000612.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/3023/1000615h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/9418/1000611kc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/8541/1000614b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/7447/1000610.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/4070/1000609g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/9717/1000613.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/7203/1000616u.jpg]
    @TVP50 ich hab es umformuliert...Überschrift evtl. abändern

  • hallo! sieht schlimmer aus wie ich von der Beschreibung dachte... :augendreh:


    bin morgen dort in der Nähe steht er dort so das ich mir


    das mal angucken kann?

  • Da ist ja der Schweller sogar mit reingebogen. HILFE.
    evtl. kann man das rausziehen, aber dazu braucht man glaube richtige Technik.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Blöde Sache. Ich würde den Einstieg erstmal entfernen und entsorgen.
    Danach Bodenblech vom Schweller (zwischen B-Säule und Radkasten) trennen und einzeln ziehen. Danach neu verpunkten und neuen Einstieg einsetzen. Den Schweller würde ich nach Vorlage eines neuen richten, damit die B-Säule wieder da steht , wo sie hingehört.

  • Ja okay, dessen bin ich mir nun bewusst das ist einiges an Arbeit....Sch****.
    Ich habe morgen die möglichkeit alles in einem aus einem Anderen rauszuschneiden...nun brauch ich Hilfe beim einsetzen. Ziehen lässt sich sicher nichts mehr is alles zu deformiert.

  • Hallo,


    keine gute Idee! Wenn Du den Bereich im Ganzen ersetzt, hast Du an den Übergangsstellen mehrere Bleche bzw. Bauteile, die Du auf gleicher Höhe neu ansetzen mußt. Das ist nicht gut für die Stabilität. Aneinandergeschweißte Teile z.B. Säulen-Innenteil und Außenteil mußt Du in versetzter Höhe ansetzen, also so daß die innere Naht und die äußere nicht auf gleicher Höhe sind. Machs wie Heckman beschrieben hat. Das ist sehr gut. Ich würde sogar den Schweller tauschen, wenn er eh einmal ab ist... Der Arbeitsaufwand, den ganzen Bereich zu tauschen, wird nicht geringer. Eher größer. Der Trabant ist kein Spiel- und Bastelobjekt, wo man sich nach Lust und Laune mal versuchen kann, wie es manche hier zu glauben scheinen. Ist nicht böse gemeint. Aber das Zauberwort heißt fachgerechte Reparatur.

  • trabantfahrer
    was meinst du wieso ich hier frage...sich will ich es fachgerecht machen. Mit rausschneiden meinte ich nicht komplett so einsetzen sonder schon ordnungsgemäß. Wenn das für mich ein Bastelspaß wär hätte ich schon wild drauflosbruzeln können hab ja lles kompeltt da...nur nich das können dazu.
    Deshalb bitte ich um Hilfe...Schweißgerät, beheizte Halle und sämtliche Maschinen als auch Werkzeuge kein Problem. Ich will es heilwegs im Originalzustand. :winker:

  • Sorry, ich möchte Dich nicht angreifen. War auch nicht nur auf Dich bezogen. Der Anfang von diesem Fred ließ vermuten, daß das hier mal fix nebenbei zusammengeheftet werden soll, da der Wagen ja wieder auf die Straße muß... Da denkt man sich halt so seinen Teil.


    Edit wg. Anmerkung:


    An der Reparatur hängt u.U. das Leben Deines Beifahrers (Gurtbefestigung).

  • moin,
    das ist mein erster beitrat hier im Forum. war sonst nur im Simsonforum unterwegs.


    Ich habe fast dasselbe Problehm. Gibt es die kompletten Schweller neu zu kaufen? meine sind total hin, kann an allen 4 ecken durchgucken. Erst wollte ich nur die stellen machen, aber von innen hat er auch Rost. Der sich dann sicher von innen nach außen arbeitet und ich dann irgendwann in der mitte Löcher habe.

  • Ich bin mir dessen im klaren das das wichtige Punkte am Auto sind. Ich mache mir sorgen was das werden soll..es sollte mein Alltagsauto werden was ich eigentlich schon nutzen wollte nun kommt sowas. Er muss auf die Straße bis wenigstens zum 1.1.
    Tja und laienhafte Arbeit mag ich gar nicht deswegen frag ich oder order Hilfe von Kennern. Ich fahre nich lange aber ich weiß meine Ziele und das ist nicht jugendlicher Leichtsinn.

  • ich schliesse mich heckmanns meinung dazu an


    " Ich würde den Einstieg erstmal entfernen und entsorgen" :top:

  • du hast es ja nun gesehn...ich hoffe du schlißet dich der meinung an der aufwand lohnt bei dem auto....

  • Die Grundsubstanz ist gut!


    Konnte nichts negativies feststellen.
    Wäre schade drum wenn er in der Presse landen würde deswegen... :dududu:

  • Eben darum geht es ja...Bodenblech gut, Einstiege gut, Radläufe super, Motor klingt gut, Innenraum top...halt Rentnerauto...der muss wieder! :) Vor allem für Baujahr 90!!!!!!

  • der aufm foto ist im profil der graue und der kaputte nen anderer

  • Brauch ich ne Brille oder ihr?
    Im Avatar seh ich nur was gletscherblaues und der da oben ist papyrus.
    Grau ist Delphingrau :lach:

  • @toom
    der Graue rollt und wird grundinstandtgesetzt.
    der Weiße is mein Neuer und muss erstma repariert werden...
    @heckman
    nee die Jungs haben Recht..schau mal in der Galerie das ist Silbergrau RAL 7001
    der andere is wirklich Papyrus.
    Aber viele sehen da auch in echt blau drin. :verwirrt: