Erfahrungen: Aller 300 am Trabant 601

  • Hey Schrauber


    Mal ne Frage;


    Hat einer erfahrug mit Trabant 601 und Wohnwagen Aller 300, als zugfahrzeug und fahreigschaften?



    Stulle

  • Hi, der Aller 300 ist für den 601er Trabi zu schwer. Wenn du Infos zum Aller suchst, klick www.weferlinger.de da findest du sehr viel über den Aller. Der LC9/285 ist schon kaum zu ziehen hinter einem 601er. Ich selber bin den 601er mit LC9/200 gefahren.

  • erfahrungen? nö-weil nicht zulässig. schafft der kleene doch garnicht übern bordstein.
    was steht in deinen papieren? zulässige anhängelast und was wiegt das teil? erklärt sich von selbst. aber wenn du damit fahren willst erhöht sich der verbrauch glaube ich auf drei kupplungen je 100km?

  • erfahrungen? nö-weil nicht zulässig. schafft der kleene doch garnicht übern bordstein.
    was steht in deinen papieren? zulässige anhängelast und was wiegt das teil? erklärt sich von selbst. aber wenn du damit fahren willst erhöht sich der verbrauch glaube ich auf drei kupplungen je 100km?


    Also ich kann 400kg gebremst ziehen, und fahren tu ich mit den gängen und nicht mit der Kupplung.


    hechman, du hat recht der qek wiegt genauso viel.



    Stulle

  • jaja-ist ja richtig-sollte auch eher ein gag sein. komme mal in bergiges gelände und es reicht schon leicht hügeliges, dann haste noch ne kiste bier,zwei handtücher und vielleicht noch ne gasflasche bei? nee-wäre nicht mein ding. das geht doch von der streckenplanung über die tageszeit der fahrerei, nervige bremsmanöver,frohlocken wenn man endlich mal 75km/h anliegen hat und jede ampel treibt das adrenalin nach oben.
    aber eben nur meine meinung-selbst mit dem campifix ungebremst 280kg muss ich überlegen ob es nicht doch eine packung tempotaschentücher zuviel ist. vor allem die extremen belastungen von kupplung,bremsen etc. lassen für mich keine freude aufkommen.
    klar, nahbereich mag schon gehen, wie halt jeder mag. persönlich halte ich den trabi für untermotoriesiert und dem zwecke sehr undienlich.

  • Da der 300 eine eigene Bremse hat ist der Verschleiß nicht großartig anders als ohne Hänger. Und für die Kupplung kann man ja notfalls eine verstärkte nehmen, was das rutschen verhindert.
    Man fährt ja nicht jeden Tag mit dem Gespann, aber für paar Treffen in der Sasion ist es doch ok, auch wenns besch**** fährt. Muss jeder für sich entscheiden.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, lieber sein lassen. Ich hatte den Vorgänger am Haken und der hatte ein ähnliches Leergewicht. Auf der Wage warn es sopgar 420 kg und da war alles raus was geht, sogar Schranktüren abgebaut. Mit Einbauten und etwas Zuladung lag der locker bei 500kg. Der Vorgänger war auch noch etwas runder und nicht ganz so eine Schrankwand wie der Aller 300.
    Selten gings schneller als 70 im 3. und den 4. kann man gleich ganz vergessen. Wenns im Bereich 100km +-50 bleibt, sicher machbar, alles darüber ist eine Qual für Mensch und Maschine.

  • töfftöff ,


    Ich werde das gefühl nicht los das du überhaupt keine richtige erfahrung hast mit Hänger betrieb. Ich fahre mit ein [lexicon]HP[/lexicon] 500 schon jahrelang , ob Holz aus dem Wald oder Baustoffe.


    Ich muß aber dazu sagen das ich Scheibenbremse habe. Ich wolle erfahrungswerte und keine tips übers wetter oder kupplung usw.



    Stulle

  • also ich kenn die geschichte ja vom qek und muss sagen das die sache mit dem wind gar ne so doof ist. das merkst du mitm trabi vorn dran aber gewaltig.
    also ich persönlich fahre auch nur bis so max. 50 km mitm trabi vorndran. ansonsten zieht den qek das westblech. das brmsen mag ja noch gehen, aber mir wäre da auch der motor zu schade weil der ja, auch wenn man mit gängen und nicht mit kupplung fährt, trotzdem ganz schön ran muss.


    aber der 1.1er ist ja in arbeit

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • stulle-glaube mal das die erfahrung meinerseits da ist und wenn du tipps haben willst hast du diese hier ja schon bekommen. deckt sich irgendwie alles-auch mit meiner meinung.
    aber ok, jeder wie er mag

  • stulle-glaube mal das die erfahrung meinerseits da ist und wenn du tipps haben willst hast du diese hier ja schon bekommen. deckt sich irgendwie alles-auch mit meiner meinung.
    aber ok, jeder wie er mag


    Ist ja richtig das ich erfahrungen wissen wollte aber wie du schreibst hast du keine mit den Aller 300. Ich glaube das war meine Frage oder .




    MfG Stulle