Kühlerfläche/Platzmangel! Xenonscheinwerfer!

  • Da ich in meinem Trabant 1.1 einen Single-Frame grill verbaue und nun nicht mehr so viel platz für einen Kühler hab wollte ich fragen ob ich auch eine kleineren von einem anderen Auto einbauen kann?
    Zwecks Kühlfläche!
    Motor ist ein Polo 75 Ps motor.

  • Der Trabant 1.1 Kühler ist eigendlich schon zu klein für so einen 3F Motor und du willst jetzt noch nen kleineren einbauen. Na Ja. Ich würde versuchen vielleicht 2 kleinere hintereinander oder so einzubauen. Suzuki Swift ist kleiner als Trabant Kühler kannst ja den mal versuchen.

  • Mal gucken ob das passt,wegen der Tiefe und dem lüfter.
    Noch ne andere Frage: Hab gehört das vereinzelt schon mercedes G Model und Lupo GTI Xenonscheinwerfer im Trabant verbaut wurden!?
    Hat jemand von euch das schon gesehen oder eingebaut?

  • also, ich fahre 3F mit Trabantkühler (Grill 601 mit "altem" Gitter und dahinter komplett offen) und zusätzlichem Ölkühler... und trotzdem gibts im Hochsommer Wärmeprobleme. Und, du bist sicher, einen kleineren Kühler einzubauen? :verwirrter:


    Ps.: Bei Wärmeproblemen fahr ich mit geöffneter Heizung, da gibt sich das mit der Temperatur - aber, das ist selbst im offenen [lexicon]Cabrio[/lexicon] nicht wirklich eine Freude. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wenn du keinen Polo oder 1.1 er Lüfter hinter bauen kannst oder willst, dan kannst auch Spal Lüfter verbauen die sind nur 4cm Tief und die kann man direckt ans Kühlernetz klemmen.


    Xenon fahren schon einige Leute im Trabant. Ein Freund von mir hat das auch eingebaut. Der mußte zusätzlich zum Bi-xenon eine Automatische Höhenregulierung und eine Scheibenwaschanlage verbauen. Eingetragen hat der das dann auch beckommen.


    Mfg

  • Ich habe bei mir im 600er einen Kühler vom Daihatsu Cuore,
    relativ klein und sehr flach, aber komischerweise hält er auch im Sommer konstante 80grad
    aufm 1,3er AAV.


    Hat bei mir auch derbste Platzprobleme behoben ;)

  • avidcar jaja immer diese Leute von der Formula Student. wir lassen uns die Kühler immer bei Simantke bauen :)


    zu den Xenons.
    muss du etwas genauer werden, denn es gibt auch H4 mit Xenon-Gas befüllt oder halt was du denke ich mal meinst, Xenon-Linsenscheinwerfer. diese brauchen dann wie oben erwähnt eine Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage und natürlich eine E-Nummer.

  • Ich habe mir jetzt Bi Xenonscheinwerfer vom Mercedes G Modell besorgt und bin die nun am einpassen.
    Nun meine frage wie löse ich das am einfachsten mit der Automatischen-Leuchtweiten-Regulierung?

  • wir haben bei uns in der stockcar-halle gerade einen honda civic(rundgelutschte scheinwerfer) auseinandergenommen, der kühler ist auch ziemlich klein und der motor hat was um die 105 ps oder so. eventuell hinten nen lüfter dranbauen der schmaler ist und das würde das sicher auch gut passen.


    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • In wie weit brauchst du bei er ALWR Hilfe?
    Hab bei mehreren Fahrzeugen Xenon schon nachgerüstet.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ich möchte natürlich so günstig wie möglich weg kommen und möchte daher wissen was für teile ich dort am besten nehme?

  • Das beste wäre ja du nimmst es vom G, das passt wenigstens zusammen, von was für nem Hersteller sind die Scheinwerfer?
    Gross mit günstig wird nischt denke ich mal, es sei denn du kommst beim Schrotti an was ran.
    Hauptsache du hast erstmal das alwr Steuergerät und die Sensoren die an Vorder/Hinterachse kommen den Kabelsalat kann man sich dan schon anfertigen....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • ich hab schon bei ebay geguckt aber nix von der g klasse gefunden.
    kann ich denn nicht sensoren von anderen autos verwenden?

  • Von Hella gibt es nen Nachrüstsatz mit Ultraschallsensoren, wie wäre es denn mit dem?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht eine ALWR einzubauen, vielleicht nicht im trabant aber in nem anderen auto?
    Würde gerne von anderen autos die sensoren verwenden weil das bei Ebay bedeuten günstiger währe als der Umrüstsatz von Hella. Ist das teoretisch möglich oder nicht?