Scheunenfund, Trabant P601 BJ. 1966

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztes Wochenende einen Trabant in der Scheune meiner Bekannten gefunden! Leider habe ich von diesem Auto nun überhaupt keine Ahnung, deshalb wende ich mich jetzt an euch! :)
    Der Trabant ist von 1966 und er ist ein Hycomat! Er hat leider auch nicht mehr die Original Farbe.. Zum Zustand kann ich leider nicht viel sagen, da ich davon leider auch keine Ahnung habe ;) Was auf jeden Fall noch fehlt, ist der Tank und der Zündschlüssel, den Fahrzeugbrief hab ich allerdings noch gefunden! :)
    Er wurde seit 1997 nicht mehr bewegt!!
    Meine Frage ist jetzt, wieviel so ein Wagen noch Wert sein könnte??
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen??!!
    Lg Steffi

  • In Anbetracht dessen, was fehlt und was ggf. gemacht werden muß, 100...300 Euro.
    Das Bild sagt leider erstmal wenig aus.

  • würde ich auch so wie heckmann einschätzen, bin selbst an fahrzeugen welche h-kennzeichen fähig sind interessiert. dann kommen natürlich die üblichen fragen-zustand karrosse-rost? originalität,innenausstattung?
    ein paar bilder mehr wären sehr hilfreich-motorraum,einstiege,innen,unten.
    wo steht das teil?

  • wenn du uns sagst in welcher region das fahrzeug steht, findet sich sicherlich jemand der sich das auto mal genau anschaut...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Tip:


    Raus ans Tageslicht schieben, mal mit klarem Wasser abwaschen und erst danach die Fotos machen.
    Besonders wichtig wäre die Innenausstattung und der Motorraum.


    Schon jetzt ist zu sehen, daß der Wagen kaum noch Originalsubstanz von 1967 hat. Ein typisches DDR-Autoschicksal: immer wieder instandgesetzt und mit neueren Bauteilen "modernisiert". Das Problem: gerade die alten Originalteile (die meistens und auch hier fehlen) sind daher schwer zu bekommen und ziemlich teuer. Allein auf dem einen Bild sieht man schon folgende nicht-originalen Bauteile

    • Wartburg-Spiegel aus Kunststoff (muß Nierenspiegel Alu sein)
    • schwarzen Scheibengummi (muß grau sein)
    • Blinker groß/eckig für 21W-Leuchte ab Baujahr 1971, es müssen aber kleinere rundliche sein
    • Nebelscheinwerfer gab es 1967 ab Werk gar nicht
    • die montierte Frontschürze unter der Stoßstange stammt aus den 80ern
    • schwarzes Kunststoff-S auf der Haube müßte eigtl. Alu sein
    • die Scheinwerfer sehen nach H4 aus - es müßten aber die stärker gewölbten Bilux-Einsätze sein. vermutlich also auch schon auf 12Volt-Elektrik umgebaut statt orig. 6Volt.


    Sollte sich die Liste so fortsetzen, geht es eher in Richtung Teilespender oder der genannten ca. 100€.
    Rostschäden sieht man bereits auf diesem Bild.


    Worauf man so achten muß steht in der Kaufberatung Trabant 601.
    Und dazu gibts zwei Seiten, die (fast) alle Details jahrgangsweise beleuchten: www.original-trabant.de und www.trabantserie.de.

  • Nanana! :winker:


    S auf der Haube gleich gar nicht, entweder Hasenstallgitter oder Deluxegrill mit S und Schweif...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ist der brief den du gefunden hast auch wirklich der zu dem Auto, vergleiche die nummer im motorraum auf dem schwarzen Blechschild, die Liste könnten man näml. endlosfortsetzen und das kann ja sien, dass die Family mal 2 trabis hatte und naja eben der falsche brief zu diesen auto gefunden ist???

  • An der Brief-Verwechsel-These könnte was dran sein. Ist ja ein Biberbrauner (de Luxe?), das Frontscheibengummi schwarz mit braunem Keder spricht ja für ca. 1978. :verwirrt:


    Aber dagegen spricht das Ostereier-Grill... :top:


    Am besten mehr Fotos... :winker: