Bodenbelag im P 50/1

  • Hallo,
    habe eine Frage an die Spezialisten der alten Trabis. Mein Restaurationsobjekt (P50/1 - Orginalfarbe beige/blau mit geschwungenen Zierleisten) hat keinen Bodenbelag. Ich kann also nicht sagen was da mal drin war. Mochte ihn natürlich mölichtst nah am Original haalten! Frage:
    war in diesen Modellen ein Nadelfils drin? und wenn in was für einer Farbe?past der Nadelfils vom 601?
    Gruß scooter

  • Vorn definitiv nein.


    Dort war eine Gummimatte drin, eingeknöpft auf den Boden. Erkennbar daran das unter den genieteten Köpfen der Gummimatte das Kunstleder der Seitenverkleidung als Unterlage mit vernietet war.


    Hinten kann ich es nur für die [lexicon]SW[/lexicon] II Karosse sagen (ab Febr. 61 mit Wischerarm nach rechts), die hatten eine eingeknöpfte Bastmatte drin.


    Bei den älteren bin ich mir wegen der hinteren nicht 100ig sicher, habe zwar mehrere Fahrzeuge aus den entsprechenden Baujahren aber überall ist nix drin.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Schau mal hier , da steht schon einiges zu den Bodenbelägen.


    Ich hab bei meinem P50/2 vorn die schon erwähnte Gummimatte drin. und im Fonde nen Teppich, der in etwa so wie der originale aussieht.
    Bei Döpper bekommste solchen Teppich wie er mal drin war, ist aber sauteuer.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Also ich vermute jetzt einfach mal, daß Gummieinlagen nur die Standard hatten, Sonderwunsch hatte richtigen Bodenbelag, möglich? (/0 - /1)
    Die Einknöpfer sind für die hintere Matte gedacht. Unter den Sitzen und bei der Handbremse liegt nichts.
    Ich habe mir was aus beigen Sisal (wie das von Dirk angesprochene Bast) gemacht, anhand von alten Werksfotos.
    Der Sattler muß mir nur noch die Kunstledereinfassung einnähen und die Einknöpfer reinstecken.
    Eine original Gummimatte für vorn habe ich noch, die kann man aber nur noch als Muster verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • danke erst mal für euere Informationen. Ich habe auch gleich die mit dem Auto erhaltenen Kisten und Karton durchsucht und eine in Querrichtung geriffelte Gummimatte gefunden. Ist zwar nicht mehr brauchbar (porös, Ecken fehlen usw) aber kann evtl. als Muster und Schablone dienen.
    Ich fasse mal zusammen:
    Innenraum war also in Wagenfarbe (in meinem Fall beige) lackiert. über den Lack kam im Fahrer- und Beifahrerbereich eine Gummimatte mit Druckknöpfe!? Unter dem Fahrer und Beifahrersitz befand sich nichts, außer der Lack!? Vor der Rücksitzbank war Teppich (den es bei Döpper gibt - könnt ihr mir genau sagen welcher - Artikelnummer oder so was?)!? Was war an den Rädkästen - nur Lack?


    Hat da jemand Fotos die er mal reinstellen könnte?


    Könnte an heckmans Aussage was dran sein "Sonderwunsch hatte richtigen Bodenbelag?"
    Die von Döpper sehen ja super aus. Wenn so etwas wirklich mal drin war würde ich ja den Preis berappen. Grau könnte auch passen, da meine org. Sitze auch grau sind.

  • [lexicon]SW[/lexicon] (2 und 3farbig) hatten richtigen Bodenbelag :zwinkerer:


    600er Kombis hatten nur die Gummimatten :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • scooter
    Nein. Vorne Gummi hinten Stoff gabs sicher nicht zusammen. Wenn dann nur Gummi oder nur Stoff.
    Mit deiner Angabe graue Innenverkleidung mit beiger Lackierung komme ich noch nicht klar. Beige außen bedeutet auch innen beige Sitze. Hast du ein Bild vom Lack?
    Unter den Sitzen nur Lack.
    Wie ist das A.-Brett lackiert?
    Hat es eine Handschuhfachklappe?
    Die Radschalen vorn haben ganz normal die Gumminoppenverkleidung analog 601. Hinten ist die Radschale mit dem gleichen Kunstleder bespannt, wie die Innenverkleidungen.
    hier in beige:

    Die Druckknöpfe, hier wird die hintere Matte (Stoff) mit eingeknöpft.
    Dirk sagt was von vordere Matte (Gummi), dann wird das bei Gummi wohl genau umgekehrt sein, also vordere Matte eingeknöpft.


    Wie sieht das Material von Döpper aus?

  • bei den Farben habe ich mich vielleicht nicht so besonders exakt ausgedrückt. Die Farben sind lichtblau und alabasterweiß für den Lack. Der Polsterstoff ist grau (hell/dunkel gemustert) und die Kunstoffverkleidungen, auch hintere Radkästen sind auch grau. Das Armaturenbrett ist (neu lackiert worden) alabasterweiß (bzw. ein ähnlicher Farbton). Da könnte mein Vorgänger ggf. was verändert haben was nicht org. ist. Ich hab auch noch den org. Kaufvertrag da steht die Farbe auch so drin. Ist also nicht nachträglich umgefummelt worden.