Stehbolzen abgerissen... brauche schnelle Hilfe bitte

  • Würds auch mitm Linksausdreher machen! Habe damit auch schon ganz andere Kaliber an Bolzen rausbekommen.
    Schön plan schleifen, mittig bohren, Linksausdreher rein und dann kann man das ja mal in Backofen packen bzw backen! :lach: Wenns warm ist, den Linksausdreher mit Bolzen rausdrehen.
    Wenn du Berdarf an Linksausdrehern hast, melde dich bei mir und lass die Finger vom Baumarktmist! Wenn der Ausdreher abricht wirds lustig!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • tach auch,


    ich weis nicht ob ich es überlesen habe aber warum nimmt man da nicht einfach ein Reperaturgewinde :hä:
    Ist relativ schnell gemacht und dazu noch absolut stabil, bald besser als original.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    2 Mal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • ah...ich bin ja blöd :doh: nich ganz mitgedacht/gelesen


    :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • so,


    ich hab heut ma angefangen, auszubohren... bin leider nicht weit gekommen, da ich nur die halbe Stunde Kaffeepause in der Firma zur Verfügung hab...
    Morgen gehts dann hoffentlich richtig los, da kommt der Werkstattmensch mit dem Helicoil-Koffer...


    Hab den alten Kopf genommen, ne Mutter, die auf Press ins Loch gepasst hat reingeklopft und hab den als Bohrschablone drangeschraubt...
    Ca. 2mm tief angebort mit nem 5,5mm HSS-CO Bohrer (der hat genau ins Loch der Mutter gepasst), dann den Kopf runtergenommen und so weitergebohrt...
    Der ganze Spaß ich ziemlich mittig und gerade geworden, das hätt ich mit nem angezeichneten Körnerschlag nicht hinbekommen (glaub ich :lach: )


    Ganz durch gekommen bin ich nicht, dann war die Kaffepause rum :hmm:
    Ging ziemlich gut, wenn auch zeitraubend...


    Mein Plan für morgen (da hab ich n bissl mehr Zeit) ist, das 5,5mm Loch durchzubohren und dann in 0,5mm Schritten mich ranzuarbeiten bis sich der Bolzen löst (bzw. das, was davon dann noch übrig is :grinser: )
    Hintergedanke an dieser vorsichtigen Vorgehensweise ist, eine eventuelle Abdriftung vom Bohrer wieder auszugleichen, wenn quasi nur noch die Wandung vom Bolzen einseitig steht, sollte die sich ja von alleine lösen... hoff ich mal...


    Ich bin ma gespannt...



    @Döllnitz: Laufleistung ist mir nicht bekannt, meine laienhafte Sichtprüfung sagt mir aber, dass die noch ne ganze Weile halten... Keine Riefen, keine Fresser, keine Kante am OT... und klingen tut der ganze Motor ooch noch super... :raser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • du hast das ding eingeklebt!!!


    :top:



    da du unbedingt metall zerspannen willst , kannst du falls der bohrer doch quer zieht ja auch feilen(für ne kettensäge gibts die


    rundfeilen auch in nem kleinen durchmesser)

  • So, der Bolzen is raus! :headbanger:


    Bin zwar leicht schräg gekommen, aber nachdem die Wandung des Bolzens dann einmal durchwar, hat der Rest nach ner Weile sanften Draufrumklopfens dann auch aufgegeben...


    Morgen kommt dann nu hoffentlich der Onkel mit dem Helicoil-Zeugs...


    PS: Benni, das hab ich heut gemacht und genehmigt gekriegt :grinser: hat 2 Stunden gedauert der Spaß...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • jeah... endlich den ollen Einsatz drinne...
    zwar nich Helicoil, sondern Recoil, aber is ja das selbe :grinser:


    hat die 25km nach Hause auch problemlos überstanden :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Na, schwere Geburt :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.