Stehbolzen abgerissen... brauche schnelle Hilfe bitte

  • und wer holt mir den 250°C heißen Zylinder wieder ausm Ofen raus und dreht dann ooch noch am Bolzen? :grinser:


    Das Glas zu nachjustieren hab ich dauerhaft auf, hilft aber ooch nich :grinser:


    is ooch erstmal egal, ich hab nu n paar Ideen (die mit dem Ofen is übrigens auch gut :zwinkerer: ) und probiere morgen mal.... ich geb dann morgen Bescheid :winker:


    danke erstmal :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Im Werkzeugbau ist es Gang und Gäbe, so das Loch zu bohren, wie ich es beschrieben habe.
    Zudem habe ich auch geschrieben, das Loch nur anzubohren.
    Mit einer entsprechenden Ständerbohrmaschine kratzt auch nichts an dem Loch des Zylinderkopfes herum.

  • @ Tom: was machstn morgen? :zwinkerer::bigbeer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich weiß, wie Du es meinst...Ich denk trotzdem, daß man mit körnen genauer treffen kann.

  • Okaaaayyyy.. der Stefan bohrt dem Stefan also schon mal keine Löcher.... :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß so im Werkzeugbau gearbeitet wird (gerade hier geht`s um Genauigkeit).

  • ni zanken! :dududu::2Kumpels:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Teamer, ich will deine Fähigkeiten um Gottes willen nicht in Frage stellen. Aber: Wenn du dir das alles mal durchliest, und schon ein paar Motoren gemacht hast bzw, dir die Einzelteile mal genauer angekuckt hast, wirst du sehen, das deine Methode eher der Schmied und nicht der Werkzeugmacher mache würde....
    1. Der Kopf rutscht hin und her.
    Frage: wie willst du den >genau< Einrichten? Augenmaß?
    2. Jeder Bohrer hat scharfe Flanken. Wenn der Bohrer etwas verläuft, kratzt er am Kopf (und verläuft zusätzlich trotzdem). :zwinkerer:
    Frage 2 erübrigt sich aber bereits durch Frage 1. :grinser:
    3. Stoffhahn hat eben keine Ständerbohrmaschine sondern wird freihand Bohren.


    Ich weiß ich weiß..., Krümelkackerei, aber im Jahre 20 nach Mauerfall und 18 nach Produktionseinstellung darf man doch nun langsam mal etwas "professioneller" werden als früher, oder?

  • Der Kopf kann mit den 3 verbliebenen Schrauben auf dem Fuß befestigt werden, dann rutscht er nicht mehr hin und her.
    Mir ist es rille, ob meine Fähigkeiten in Frage gestellt werden. Was zählt ist imho das Ergebnis, sofern das Werkzeug, welches genutzt wird, gut ist.
    Die Ausbildung zum Werkzeugmacher dauert übrigens nicht umsonst 3,5 Jahre und die habe ich 1984 beendet.
    Für jemanden, der z.B. Schreiner oder Fleischer gelernt hat, wird es sicherlich schwierig sein, an dieser Stelle ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen.

  • @Heck


    Genau richtig.
    den Kopf als schblone kann man vergessen ist mindestens 10,5 das Loch. ähhhm kurz gemessen alle Löcher sind 11,0 aber da ist ist sicher sehr viel Toleranz dabei. Fals einer fragt ich hab immer nen ganzen Motor neben meinem Laptop liegen. 2tFreak ist 2TFreak :zwinkerer::grinser:
    Weich ist das Material auch noch. Körnen mit nem Bohrer ist glaub ich auch nicht so die Wucht.


    Anzeichnen körnen und dann wenn möglich links herum bohren. das hat schon sehr oft geholfen.



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • - Körnen (genaue Mitte ist nicht nötig)
    - kleines Loch vorbohren
    - etwas größer bohren
    - den Bolzen etwas erwärmen
    - mit nem Linksausdreher rausdrehen


    Fert´sch...


    Ps.: rundum mit doppelseitigem Klebeband arbeiten - da kleben die Bohrspäne sehr gut dran

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Möchte da etwa jemand mein vernichtendes Urteil über Linksdreher hören? :zwinkerer:
    Zu klein gebohrt - Dreher bricht ab bzw. man traut sich nicht, weiter zu drehen.
    Zu groß gebohrt - Dreher spreizt den Bolzenrest und man kämpft am Ende auch mit nem abgebrochenen Stehbolzen und abgebrochenem Linksdreher darin...happy Bohring mit vielen abgebrochenen und verglühten:grinser: Bohrern....
    Ich persönlich habe noch nie einen Stehbolzenrest mit nen Linksdreher rausbekommen, was vielleicht auch daran liegt, daß ich solchen Werkzeugen nicht viel Beachtung schenke.


    Ein recht gutes Ergebnis geht mit nem guten Torx Bit. Kernlochgröße bohren und Torx reinklopfen. Wird leider hier schwer bei 10,9er Zugfestigkeit.


    Von daher: bohren, bohren, bohren


    Allerdings: die Methode mit der aufgeschweißten Mutter ist nicht schlecht. Warum die sich gelöst hat? Ich vermute zu kalt geschweißt (nicht durchgeschweißt). Die Mutter und der Bolzenrest müssen nach dem schweißen rotglühend sein.

  • Nach dem richtigen Schweißen sollte auch der Kleber seine zersetzungstemperatur erreicht haben. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008