Anhängerkupplung

  • Hallo!


    Folgendes Problem: an meinem Trabant ist eine AHZV montiert, die aber (noch) nicht eingetragen ist.
    1) Was muss ich beachten, wenn ich die eintragen lassen will (Typenschild, Gutachten, ...)?????
    2) Wie war das nochmal mit der zweiten Blinkkontrollleuchte???
    3) Wie wechsle ich eigentlich die Lampe in den Kippschaltern aus??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • 1. Typenschild müsste reichen, den Rest hat der TÜV im Computer
    2. man brauch ein anderes Blinkerrelais, wo auch die Hänger-Blinker-Kontrollleuchete mit angeschlossen wird
    3. zieh einfach mal an dem braunen Kabel, was aus dem Schalter hinten raus kommt, dann hast du meist die Lampenfassung in der Hand und du kannst dann die Lampe aus dieser rusziehen :zwinkerer:

  • Ich poste hier mal meinen Beitrag zur Frage des Typenschildes aus dem anderen Forum:


    Wozu Typenschild?
    Jeder Tüv und Dekra trägt das heute auch ohne ein, am Trabant oder Wartburg zumindest.
    Der Wortlaut ist dann z.B.:
    *ZIFF.27:M.AHK KTA-BAG,OH.PRFZ.*
    oder :
    *ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.*
    oder:
    *ZIFF.27:KTA-BAG*
    oder:
    *ZIFF.27:M.AHK TYP TRAB.(kurz)* (der500er)
    oder :
    *ZIFF:27:M.AHK O.PRFZ*
    oder:
    *ZIFF.27:FZ.mit AZV ohne Prüfz.*
    oder:
    *ZIFF.27:KUPPL.KUGEL M.HALTER OHNE PRÜFZEICHEN KTA BAUARTGEN.*
    Das ist abgeschrieben aus 7 Fahrzeugbriefen von mir. Und ich hatte an keiner AHK eine Plakette als sie eingetragen wurde bzw war die AHK schon dran. Ich denke das sollte als Vorlage bei TÜV/Dekra genügen. Und wenn die nicht einverstanden sind und sich ganz und gar sträuben (was ich mir nicht vorstellen kann) kann ich auch alle kopieren und wenn die dann 7 verschiedene Möglichkleiten sehen sollten die dir das auch ohne Plakette eintragen




    Du must also zum eintragen nix beachten außer das sie richtig dran und angeschlossen ist.Den Rest hat der Prof gesagt.Bilnkerrelais muß einen C2 Anschluß haben. Daran hängst du die Kontrollampe und das Realais merkt dann selber wenn ein Hänger dran ist und mitblinkt und zeigt das an.

  • Hallo!


    Am Freitag ist TÜV und da will ich das endlich alles eintragen lassen. Ich hab da schonmal gefragt und die wollen unbedingt eine Kopie sehen, wo das ohne Plakette eingetragen ist, sonst bekomm ich das auch nicht eingetragen.
    Daher meine Bitte an Dich, TV P50: mach mal bitte die eine oder andere Kopie von Deinen Eintragungen. Danke!


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dann sei ma vorsichtig, wenn du mit dem Auto fährst. Mich hat die Polente angehalten und dumm rumgefragt, warum meine AHZV nicht eingetragen ist; am Sonntag Abend; Montag wollte ich zum Tüv hab ich gesagt und was war, scheiße war, hat die nicht interessiert!!! Also Bußgeldbescheid, Wiederspruch, Gerichtsverhandlung-verloren-wieder Bußgeldbescheid, 3 Punkte, 50€ und ´n haufen Irsinniges Beamtendeutsch wegen "Erlischen der Betriebserlaubnis" geil, oda!?

  • Pauli
    Na da hast du aber auch richtig Pech gehabt. :staun: Normalerweise akzeptieren die Grünen das und man bekommt höchstens einen Mängelschein (und muß dann innerhalb von 10 Tagen die ordnungsgemäße Abnahme nachweisen). Schließlich muß man das Teil ja irgendwie anbauen, um dann zum TÜV zu kommen und das dort abnehmen zu lassen. :augendreh:
    Allerdings wundert es mich doch sehr stark, warum du vor Gericht verloren hast - schlechter Anwalt? :hä: :hä: :hä:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Hallo!


    Ich hab noch ein Problem mit einer Anhängersteckdose. Angeschlossen ist soweit alles richtig und es liegt auch überall (je nach Stromkreis) Spannung an, jedoch ohne Belastung nur 11,6V. Heute hab ich dann mal an eine 12V 21W Lampe 2 Drähte angelötet und in die Massebuchse und eine andere Buchse gesteckt. Das Ergebnis: bei Belastung bricht die Spannung auf nahezu 0 Volt zusammen, und zwar bei allen Anschlüssen!!
    Ich dachte erst, es wär die Masseleitung und hab die dann überbrückt mit einem extra Kabel direkt an ein blankes Metallteil. Trotzdem liegt bei Belastung keine Spannung an.
    Was ist da los????


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So, war heute beim TÜV und hab ohne Mängel bestanden. Nur die AHZV wollten die mir auf Biegen und Brechen nicht eintragen. Zitat: "Ohne Plakette nehme ich das nicht ab. Besorgen Sie sich irgendeine Plakette - muß auch nicht original sein, Hauptsache irgendeine Plakette - und ich trage Ihnen das ein." Auch jegliche Abschriften von anderen Fahrzeugbriefen nützten nichts. Ist zwar lächerlich, daß mir der Prüfer das Ding nicht einträgt und mich gleichzeitig zu kriminellen Handlungen anstiftet, aber trotzdem:
    Hat vielleicht noch irgendwer irgendeine Anhängerplakette liegen, die er nicht mehr braucht????


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schraubenfeder. Wär nett, wenn Du was finden würdest.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo!


    Hat sich da schon mal was ergeben?? Ich selbst bin noch nicht fündig geworden.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hi Gunnar,


    Hast du noch keiner Plakette gefunden?? :hä:


    Wenn Ich ne Plakette auf meiner AHZV habe, mache Ich den ab und den kannst du dann haben. :winker: Bei uns in DK kümmert sich keiner drum ob ne Plakette drauf ist oder nicht, merkwürdigerweise! Die TüVler sind normalerweise sowas von pingelig aber in dieser hinsicht ist es denen schei** Egal!! Beim Eintragen, entnehmen sie die daten vom Typenschild im Motorraum, 300 Ungebremst und 400 Gebremst, und das wird dann in den Fahrzeugbrief reingeschrieben! und das wars eigendlich....


    Plakette ist allerdings von nem Blattfeder Trabi!! Geht das??? :hä:


    Schreibt mir mal ne PN/Mail mit deiner Adresse :winker:

  • Danke für das Angebot, ich denke aber, mit einer Blattfeder-Plakette wird der TÜV auch nicht zufrieden sein...


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    soweit ich informiert bin, muß man seit einiger Zeit die AHZV nicht mehr eintragen lassen. Zumindest mußte mein Freund die am Nissan nicht eintragen lassen. Wurde uns so von der Zulassungsstelle mitgeteilt. Erkundige dich doch da mal bevor du dich noch länger mit dem TÜV rumschlägst.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Jein: es gibt seit einiger Zeit (zumindest bei "unserer" Dekra) die Möglichkeit, eine Bescheinigung über den korrekten Anbau zu erhalten. In dieser steht dann sinngemäß: "Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei nächster Gelegenheit vornehmen lassen" - das kann dauern... :zwinkerer:
    Jedenfalls meinte der Dekra-Mann dazu, daß man nicht extra deshalb zur Zul.stelle düsen muß - es reiche aus, die besagte Bescheinigung im Fzg. mitzuführen.

  • Hallo
    Bei eBucht ist genau die AHZV drin wo dasTypenschild auch noch vorhanden ist, passt an deine Pappe , laut Artikel - Beschreibung , Bj89. Die Auktion geht noch gute zwanzig Stunden . Ist auch eine schöne Aufnahme vom Typenschild in der Beschreibung,so wie es sein soll.
    Viel Spass beim bieten :winker: