Neue Sirokkoheizung, oder doch gebraucht?

  • hallo willkommen im pf! :winker:


    was hast du genau damit vor?


    neue gibts mannchmal schon weit aus günstiger..




    wie 300 Euro :schock:

  • naja hatte jetzt mal bei ebay beobachtet was die dinger neu kosten... naja brauch die dazu damit mit es warm is im auto^^... fahr immer nur kurze strecken aber das mehrmals täglich,a lso is immer kalt im auto ;)

  • Der eine Widerstand ist falsch und der Halter ist nicht der fürn Trabimotorraum ;)
    Eigentlich kann man sich ne Gebrauchte holen, nur 300€ würde ich niemals ausgeben !


    mfg

  • Für den Einbau im Trabant fehlen sämtliche Auspuffteile die man braucht und das Hitzeschild vorm Tank.

  • 300€ ist viel zu viel! Für das Geld bekommt man bessere Sachen:
    [ebay]220489812025[/ebay] :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Sirokko wird oft überschätzt. Insbesondere von Neueinsteigern.


    Klar - sie macht das Auto schön warm. Mehr aber auch nicht. Im Stand kann es unangenehm riechen. Man baut sich den Motorraum zu - ein kerzenwechsel am Motor wird schon zur Verrenkungsübung, wenn die Sirokko eingebaut ist. Zudem befindet sich der Zusatztank für den blanken Heizungs-Sprit direkt im Knautschbereich zwischen Radkasten und Frontbrille. Bei einem Unfall ziemlich riskant, finde ich. Außerdem gibts durch den Tank evtl. Probleme mit dem KMVA-Geber, der an gleicher Stelle sitzt.
    Die Schalter passen überhaupt nicht zum Trabant-Cockpit und sehen aus wie 19. Jahrhundert. Ist zwar nur optisch, kann man auch ändern - stört mich aber. Zeitschaltuhr Fehlanzeige - also entweder jedesmal in die Kälte rennen um einzuschalten oder Schaltuhr nachrüsten.
    Baut man die Sirokko vorschriftsmäßig ein, bohrt man außerdem in der Karosserie herum: ein großes Loch oben in die Mischkammer der Heizung - da kommt der Stutzen für den Warmluftschlauch drauf. Und ein kleines in die Stirnwand, um den Auspuff zu befestigen. Im Spritzwasserbereich - und damit ein neuer, zusätzlicher Rostherd.
    Und über die [lexicon]HU[/lexicon] kommt man mit der Heizung sowieso nicht - die darf jedesmal vorher aus- und anschließend wieder eingebaut werden.


    Was bleibt, ist eine ständige gefühlte Unsicherheit, ob mit den alten Dingern nicht doch mal irgendwas passiert. Solange sie läuft, hält man das Fahrzeug lieber unter Beobachtung. Auch wenn sie einwandfrei funktioniert - es bleibt mausealtes Spiel mit brennbaren Flüssigkeiten.


    Sie ist ein nettes Gimmick, aber selbst bei einem Wintertrabant steht der Aufwand kaum im Verhältnis zum Nutzen.

  • Eher eine Zusatzheizung und keine Standheizung. Außerdem vermittelt ein warmes Auto auch den Eindruck das der Motor warm ist und man fährt den nicht warm.
    [lexicon]HU[/lexicon] is ne andere Sache, manche Prüfer interessiert es nicht ( bei mir hat noch nie einer unter die Haube geschaut), oder sie verlangen das die Heizung abgeklemmt ist. Aber bei manchen muss man sie ausbauen.
    Ich jedenfalls habe eine Webasto wie in dem Ebaylink und bin sehr zufrieden damit.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also die schalter sind die orginalen.. :grinsi:


    Hatte nie Probleme mit neuen rostherden wenn man sich über kleine änderungen bzw abdichtung gedanken macht :zungeaus:


    Habe meine damals eingetragen bekommen ohne Probleme.. :bäh:


    Ich denke mal das sollte heute auch noch möglich sein..

  • Es ist nicht mehr möglich! Die Brennkammer muss aller 10 Jahre ausgetauscht werden bzw geprüft! Damit sichergestellt ist, das sie nicht durchgerostet ist und keine Abgase in den Innenraum kommen! Is sie einmal eingetragen, fällt es kaum auf.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.