Klopfendes Geräusch -> HA

  • Guten Morgen,



    ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Trabant. Sobald er im Standgas läuft, höre ich ein brummendes/klopfendes (schwer zu beschreiben) Geräusch, muss vom Fahrzeugheck kommen. Das Geräusch tritt bloß leicht im Standgas und extrem bei etwas erhöhter Drehzahl auf (z.B. wenn ich gerade nach dem Starten an der Ampel etwas mit dem Gas spiele, damit er nicht ausgeht). Komischerweise tritt es auch beim rückwärts Anfahren auf. Während der Fahrt verhält er sich normal. Ich hab mir das im Stand bei laufenden Motor schonmal angesehen, konnte aber nichts feststellen.


    Kann es irgendwie an der Auspuffanlage liegen? Bin wirklich ratlos..



    Grüße


    Martin

  • Hallo martin,


    schau mal nach ob der Endtopf an der Hinterachse anliegt. Falls ja, so mußt du die Schellen lösen und die Abgasanlage nach vorne ausrichten. Ansonsten fällt mir nichts ein was hinten brummen oder dröhnen könnte.


    gruß klaus

  • Genau so ist es gewesen! Herzlichen Dank :).
    Hab zwar schonmal am Auspuff gewackelt, allerdings nix feststellen können. Naja, man befürchtet ja immer was Schlimmes.

  • Hallo, ich schliese mich mal hier an, ich habe seid einer weile das Problem das wenn ich 50 im dritten oder 80 im vierten fahre ich ein richtig lautes Dröhnen vom Bodenblech bekomme. Auspuff selbst habe ich schon kontrolliert, der hat zur Hinterachse noch mindestens 2 cm platz. Fest ist er auch, und dicht auch fast komplett. Allerdings ist der Vorschalldämpfer sehr blechern und laut, sowohl außen als auch innen durch die Heizung, kann das damit zusammen hängen?? mittelrohr und Endschalldämpfer sind neu, aus DDR zeiten, und der vorschalldämpfer is nen gebrauchter von "walker??". Bin für jeden Tip dankbar, den das nervt wie sau.
    Wenn ich allerdings vom Gas gehe, ist es sofort weg, also hat ganz klar was mit der Motordrehzahl zu tun, und sind nicht meine Radlager.
    Und es scheint auch manchmal so als wenn das erst so richtig laut wird, wenn ich 5 min fahre.

  • Ja bin eigentlich der meinung das der Auspuff überall genug Platz haben sollte werde das aber Morgen nochmal genauer überprüfen.
    Meinst du das wenn er vorne irgendwo anliegt ich ein Dröhnen von hinten bekomme?? Den das Dröhnen kommt eindeutig von hinten und ist drehzahlabhängig.
    Und auch kein klopfen, oder schlagen, sondern ein richtig brummiges Dröhnen wie bei einem Sportauspuff, nur doppelt so laut...

  • 50 im dritten Gang und 80 im vierten Gang lassen auf Resonanzwirkung schließen, da die Motordrehzahl fast gleich ist, sprich Eigenschwingung und Erregerschwingung von Abgasanlage und Bodenblech sind gleich und der Unterboden schwingt sehr. Schau nach, ob die Abgasanlage spannungsarm aufgehangen ist und ob die Abgasanlage von vornherein gut vom Unterboden entkoppelt ist, sprich spannungsfreie Montage und vielleicht mal neue Auspuffgummis nehmen, wenn du ausschließen kannst, daß die Abgasanlage irgendwo anschlagen kann.

  • ok, werd das alles mal kontrollieren gleich, hab das problem erst seid dem der neue vorschaller dranne hängt, hab ja letztens nachschaller und mittelrohr neu gemacht, und hab extra erst alle gummis angebaut, und dann erst die verbindungen festgeschraubt, damit der locker drunter hängt, aber trotzdem fand ich auch das der ziemlich straff hängt, um den nachschalldämpfer 3 cm links rechts zu bewegen muss ich mich schon richtig anstrengen... aber ich werd mal alles nochmal durchgucken, und eventuell nochmal komplett zerlegen.
    auspuffgummis sind jetzt übrigens ungefähr ein jahr alt (zumindestens verbaut, original ddr ware...), und haben keinerlei risse.
    danke schonmal für die guten hinweise und tips.



    EDIT: so ich bin nun wieder zurück, hab alles durchgeguckt, der auspuff hat überall platz, die gummis sind alle dranne, und auch alle fest, es liegt nichts am auspuff an.
    also habe ich mich entschlossen mal das mittelrohr zu lösen, und dabei is mir aufgefallen das ich das mittelrohr ungefähr 5mm weiter über den vorschalldämpfer schieben kann, mit genug kraft, gesagt getan, und hinten auch nochmal bis auf anschlag geschoben, und alles wieder festgezogen.
    resultat ist, der auspuff hängt ein kleines bisschen lockerer unterm auto, und das dröhnen tritt nur noch mit ungefähr 30% der lautstärke auf, also schonmal der richtige weg. werd mir jetzt noch nen neuen vorschalldämpfer kaufen, und dann mal schauen wie es dann ist.