Umbau Trabant 1.1 - GETRIEBE - Schaltung - welche Möglichkeiten

  • Habe ich einen Beitrag übersehen, leider nichts Passendes in der Suche gefunden:


    Problem:
    Umbau Trabant 1.1 auf 5Gang - Getriebe.
    Schaltung. Wenn man das 5Gang Getriebe eingebaut hat, dann muss man das ja auch schalten können. irgendwie passt das aber nicht so richtig :(


    1. Frage:
    Welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es, das Schaltgestänge vom Trabant 1.1 weiterhin zu verwenden, wenn man ein 5Gang Getriebe vom Golf verbaut hat? Das passt in der bisherigen Variante ja leider nicht.


    2. Frage:
    Da ist ja alles falsch herum, d.h. wenn ich beim Golf den ersten Gang einlege (Vorn links),
    dann ist bei gleichem Schaltvorgang (Vorn links) beim Trabant 1.1 ja nicht der erste Gang, sondern der 2te Gang drin. Hat das schon mal jemand geändert, oder so belassen?

  • Hallo, Schau doch mal bei Snydman Wahn --Getiebeumbau --Schaltung .Ist zwar kein Golf Getriebe aber Polo . Vieleicht hilfts dir ja weiter .

  • Geh mal auf Trabiteile.de und da auf Technik Downloads und dort klicks du auf "Pologetriebe im Trabant 1.1 - ein paar Bilder"
    Dort sind ein paar gute Bilder einer Lösung.

  • Wende dich an Schütteltasse aus dem Nachbarforum. Er verbaut 5-Gang-Getriebe nur mit 1.1er Schaltung. Bei mir ist es auch so verbaut und bin zufrieden damit nach Startschwierigkeiten, was aber am VW-Getriebe lag.

  • ich hab Polofünfganggetriebe, Schaltung vom 2erGolf und das Ganze ohne Hilfsrahmen zu durchbohren... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hört sich beides gut an...
    wird auch verraten... eventuell bebildert, wie das geht? Mir gefällt die Variante von Trabiteile nicht. So ein langes Teil als Verbindung. Das hält doch nicht auf Dauer ??? Da finde ich das Versetzen des Loches für die Schaltung schon besser...
    Oder Seilzug?? Was ist denn das? Gibt es auch eine Seilzugschaltung?

  • bei einigen VW´s gabs die Serienmäßig.


    Mein Firmen- 35i Passat hat die z.b.


    Fischdieter hier ausm Forum hat ein Seilzuggetriebe in seinem 1.1er.


    :winker:

  • Carsten, ich leg mich am WE mal unters Auto und fotographiere es. Es ist keinerlei Karosserieänderung notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Danke Dir, bin sehr neugierig !
    ABER, bitte nicht die warme Unterlage vergessen, sonst bei der Kälte ...... brrrrrrrrrrrr

  • Hi wie geht das denn genau? Weil das würde mich au interessieren bzw. was muß denn da geändert werden? Weil ich verbau ein 5Gang Getriebe aber von Skoda .. passt da die Schaltung vom Polo 6N mit Seilzug dran?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile