Trabitronic

  • Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, habe folgendes Problem.
    Bei Halbgas bis Vollgas gibt es vermutlich Zündaussetzer, d.h. es scheint, daß jedes mal
    wenn ein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt die Zündung kurz aussetzt.
    Mit Fehlercode 2 und 16.
    Hier ein typisches Fehlerprotokoll:

    Fehlerprotokoll vom 17.10.2009, 12:17:05
    Steuergerätetyp:
    MBZA-2HR V
    Generation:PT3
    Seriennummer:61.000.000.040
    Softwareversion:1.82

    Fehlerbeschreibung:
    Störung Zündgeber Zylinder 2: Code 1, Anzahl 5
    Funkentstörung HV-Teil arbeitet nicht korrekt: Code16, Anzahl 13


    Ich hatte nach dem Einbau der Trabitronic im Juli schon Einträge „Code 1“ aber der Trabi lief sehr gut.
    Nun sind die Aussetzer so häufig, dass man nicht mehr fahren kann.
    Ich habe schon gewechselt: Zündkabel(Silicon) ,Kerzenstecker und Kerzen gekauft), ohne Änderung des Verhaltens.
    Ich habe jedoch festgestellt, daß wenn ich die Wartungsoption geöffnet habe dann alles gut läuft , auch wenn ich nur 0Grd Winkel vorgebe.

    Bitte dringend um Hilfe


  • Du mußt erst mal die Geber seitige Verkabelung prüfen und den Geber selbst. Das ist erst mal wichtiger als Zündkabel etc., weil das Gebersignal erst mal in Ordnung sein muss.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Guten Morgen,


    ein Kumpel hatte mal fast das gleiche Problem, allerdings mit der [lexicon]EBZA[/lexicon] nach dem Kerzenwechsel. Bei ihm war eine nagelneue!! Kerze defekt.. Mag dumm klingen, der hat sich den Wolf gesucht. Ein Versuch isses wert..

  • sag ich doch. war zu erwarten nach der Meldung

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Edited once, last by 2TViper ().

  • Bei mir war das gleiche Problem. Er fuhr sich, als wenn unter Last, der Zündfunke ausgeblasen wurde. :augendreh: