Tanknadel wackelt und ist ungenau

  • Hallo trabifreunde,
    habe mir vor kurzem in der bucht einen einbausatz für eine tankanzeige gekauft,
    den ich nun verbaut haben, nur leider wackelt die tanknadel extrem und ist ungenau
    gibt es eine lösung dies zu änder?
    hoffe auf baldige antwort, danke im vorraus
    trabimaniac

  • Hallo,


    daß die Anzeige wackelt ist normal, da auf eine Dämpfung verzichtet wurde. Man könnte aber eine ganz passable elektronische Dämpfung nachrüsten, indem man einen einen Vorwiderstand und einen größeren Elektrolyt-Kondensator zwischen Minus und Messfühler-Ausgang einfügt. Dann wackelt's nicht mehr so stark.


    "Ungenauigkeiten" lassen sich ganz gut durch nachbiegen des Schwimmerdrahtes wegbügeln.


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • danke für den tipp, hatte auch schon an einen kondensator gedacht, aber was für eine größe müsste ich da nehmen?

  • Naja ist sowieso nur ein Schätzeisen nach 2-3mal tanken weiß man wann es Zeit wird für Reserve anhand der Km,ich peile trotzdem noch mit dem Plastestab und wenn der Tank voll ist höre ich sogar den Schwimmer klappern wenn ich meinen Luxuskörper in die Pappe schwinge.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das ist normal...


    Ich hatte es vor Jahren mal mit 300µF probiert - allerdings ohne Erfolg. Das Projekt Tankanzeige erledigte sich dann aber von selbst - mittlerweile bin ich der Meinung, daß ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] vom S de luxe mit Reserve-LED ebenso ausreicht.
    Man muß mit verschiedenen Kondensatorgrößen solange probieren, bis es paßt.

  • Bei unserem Skoda wars genauso. Dort hab ich einfach mal den Schleifkontakt so gebogen, das er deutlich schwerer über die Wicklung geht. Gerade so doll, das er natürlich nicht stehenbleibt/hängenbleibt. Seit dem gibts dort diese Schwankungen nicht mehr so stark. Wie das der Schleifkontakt auf Dauer verträgt............ :schulterzuck:

  • gibts nicht noch irgendwelche anderen schwimmer die in den trabant tank passen?

  • Hä?
    Es gibt ganz normale Schwimmer mit mechanischen Beruhiger fürn Trabant.
    Bild kann ich machen, dauert aber.

  • Das hast du mit Sicherheit schonmal gesehen. :zwinkerer:
    Gab es nicht oft, taucht aber immer wieder auf (oder ab).
    Über dem Schwimmer ist noch eine "Sackhülse" mit zweitem Draht (Parallelumlenkung ähnlich Einzelwischer Mercedes z.B.)

  • Ich formuliere es mal so:


    Es gab serienmäßig für den Wartburg ab irgendwann Ende der 70er, Anfang 80er einen Beruhiger bei der Tankanzeige.


    Niemand sagt, das ein Warti-Tankgeber nicht in den Trabant passt...... wo es aber serienmäßig von einigen kleinen Ausnahmen nie eine gab.


    Und warum wurde die wieder in normal umgewandelt? Weil der Klasse-Beruhiger leider durch den Kraftstoffkontakt schrumpft und den Geber selbst blockiert...... witzig wenn man deswegen liegenbleibt. Und wenn man die Tankanzeige als das gleiche Schätzeisen ansieht wie den tacho kommt man damit recht gut klar.....


    Und dahingehend macht die Tankanzeige tatsächlich weniger Sinn als die [lexicon]KMVA[/lexicon] - auch wenn es häufig erstmal ungewohnt ist........

  • Also Vater hatte diesen Geber drin (und ich hab sowas auch noch liegen). 1982 eingebaut und bis ca. 1996 über 180.000km gefahren, geklemmt hat nichts.
    Die Anzeige war auch recht präzise (nachgebogen).
    Wie lang sind die 353er Geber eigentlich, passen die etwa in den Trabanttank?

  • Man müßte einfach nur wissen, welche Art Geber in den S de luxe zwischen Einführung der Tankuhr (1981/82???) und Einsatz der [lexicon]KMVA[/lexicon] verwendet wurde. In dem tollen Film ("Das waren die 4 Veränderungen, über die ich Sie informieren wollte") sieht die Nadel beim Anfanhren relativ ruhig aus - aber solange er voll ist, ist das auch keine Kunst.


    Die Wartburggeber waren m.W. sogar deutlich kürzer im Draht als Trabant...nur etwa die Hälfte. Passen zwar rein, aber zeigen somit bis 13l randvoll an und danach schwindeln sie immer noch.

  • OT:
    @ deluxe weißt du, wo es diesen "Film" ohne Verarsche und in voller Länge gibt? Ich find immer bloß das mit dem Dänen, der sich aufm Beifahrersitz so toll vorkommt.. Danke dir!

  • Man könnte aber eine ganz passable elektronische Dämpfung nachrüsten, indem man einen Vorwiderstand und einen größeren Elektrolyt-Kondensator zwischen Minus und Messfühler-Ausgang einfügt.


    Da ist eine ziemlich niederohmige Brückenschaltung drin. Mit einem halben Dutzend Goldcaps könnte das vielleicht was werden.


    MfG
    hjs