Umrüstung von 6V auf 12V

  • Hallo,
    ich habe vor meinen Trabant 601 de luxe von 6V auf 12 [lexicon]V[/lexicon] um zu rüsten.
    Was muss ich denn jetzt alles austauschen?

  • Alle Lampen, Regler, Blinkgeber, Wischanlage, Lichtmaschine, Anlasser, Wischermotor, Radio (evtl.) und natürlich die [lexicon]Batterie[/lexicon]. quasi alles, wo ein Kabel hingeht :top:



    mfg

  • mit dem Tip, nächstes mal die Suchfunktion zu nutzen (denn da sind etnliche anleitungen zum umrüsten drin ;) ) kann ich meinses wissens sagen:



    - [lexicon]Batterie[/lexicon] ;)
    - Anlasser
    - Lichtmaschine
    - Laderegler
    - Zündspulen
    - (Falls e-zündung) Geber + Steuerteil
    - Hupe
    - Alle Leuchtmittel (einschl. im Tacho)
    - Scheibenwischermotor
    - Scheibenwischer intervallschalter
    - Blinkgeber
    - Abblendlicht-Relais
    - Wischwasserpume (falls vorhanden)



    ....


    ähm, ja.... ansonsten gerne Ergänzen falls noch was fehlt!

  • Kommt drauf an, was es werden soll. Du hast 2 Optionen. Entweder radikal mit Drehstronlima und H4 Scheinwerfern, [lexicon]EBZA[/lexicon] oder optisch alt mit 12V Wartburg Gleichstromlima und 12V Bilux und Unterbrechern.
    Bei "radikal" kannst du den Regler von der Spritzwand und die zur Lima führenden Kabel entfernen (nur noch dickes Plus vom Starter und blaues Kabel zur Ladekontrolle).
    Auch an die Innenraumleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Tacholampen und Warnblinkschalter denken, Intervallschalter (und Sicherungen :grinser: ) geht von 6-12V.
    Das Wichtigste zum Schluß: alle Ausbauteile fein gesäubert in einen karton und aufheben.
    Es wird die Zeit kommen wo gefragt wird: Umbau von 12V auf original 6V :zwinkerer:

  • Heckman sprachs an:
    Meine Frage: warum auf 12Volt???
    Hatte auch mal so was vor,weil ich mich über´s schleche Startverhalten( :doh::meckerkop::doof::doh: ) und Funzellicht geärgert habe, doch nach Reinigungsarbeiten an Kontakten und Kabeln, beseitigen von Korrosion, schnurrte mein 6V Kübel wieder.
    Kann mich als Junge/Jugendlicher noch erinnern, daß man früher sagte: 6V musste immer pflegen, dann läuft´s auch!
    Die wichtisten Begriffe waren "Korrosion" und "Übergangswiderstand".
    mfG
    TomTom
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • konnte nix so richtiges finden ..sufu


    An dem anlasser rotes dickes kabel was sich IN der nähe Batterie teilt(war am regler) und auch in den Fahrgastraum führt.habe es vorerst von der batterie nach umbau auf 12 vollt abgelassen.


    weil keine ahnung^^


    das blaue von der lima an die ladekontrollleuchte.


    vom zündschloss musste ich kein kabel legen zur 15 - 1.ter zylinder, war zum glück schon drann ... :)


    nun meine Frage: in diesem zustand springt er an, ABER was ist mit dem roten was von der Lima kommt und quasi übrig ist?


    klemme ich das zusammen mit dem blauen und roten (lima)an die lade kontrolle(blau)?


    wen dem so ist klemme ich dann das geteilte dicke rote was vom anlasser kommt an die batterie(war vorher ma regler)



    danke und grüße :)

  • konnte nix so richtiges finden ..sufu


    An dem anlasser rotes dickes kabel was sich IN der nähe Batterie teilt(war am regler) und auch in den Fahrgastraum führt.habe es vorerst von der batterie nach umbau auf 12 vollt abgelassen.


    weil keine ahnung^^


    Also ich kenne nur ein dickes rotes - (Dauer-)Hauptstrom plus (30) :staun: Das gehört natürlich an den Sicherungskasten, ich glaube ganz rechts. Funktioniert bei Dir eigentlich überhaupt irgend etwas elektrisches? Normalerweise dürfte so nix gehn :hä:
    Normalerweise steckt das bei der 12 V - Konfiguration mit an der 30 des Anlassers.


    Zitat

    nun meine Frage: in diesem zustand springt er an, ABER was ist mit dem roten was von der Lima kommt und quasi übrig ist?


    klemme ich das zusammen mit dem blauen und roten (lima)an die lade kontrolle(blau)?


    Ladekabel der Lima, ohne das dürfte Dein Fahrzeug nur auf Batterie fahren und die Lima läuft quasi umsonst :verwirrter: Das ist ebenfalls ein 30 Kabel und gehört auf die Kontaktschraube 30 des Anlassers auf dem das Batteriepluskabel und obiges in Deiner ersten Frage erwähntes Kabel gehört. Bitte vor Anklemmen unbedingt auf die Nummern der Kontaktklemmen gucken und gegebenfalls mit Schaltplan neu (12V) und Schaltplan alt (6V einen solchen hab ich nämlich nicht) nochmal abgleichen!!! Sonst gibts nämlich ganz fix einen Funkenflug -> Das sind alles Plus-Hauptkabel mit anliegendem Dauerstrom.


    Ps: mit dem blauen Kabel (Ladekontrolleuchte) hat das nix zu tun, die Ladeleuchte liefert nur den Geberstrom für die Lima das die überhaupt erst in Schwung kommt ;)

  • von heckman
    (nur noch dickes Plus vom Starter und blaues Kabel zur Ladekontrolle).



    dies hat mich ein wenig irritiert


    ....so wie ichs jetz hab muss die Lima ja quasi umsonst laufen ...wollte nur ersma testen ob er anspring.


    ich muss wohl die schaltpläne durchgehn weil sobald ich das lima kabel(ROT) an den Anlasser häng qualmt das zugmagnet durch ;( ..dachte wär einfacher mitm umbau.


    Edit*die lade kontrollleuche funktioniert , Zündung an brennt -motorsstart -aus *


    grüße :)

  • Das Rote auf den dicken Plus (Batteriekabel). Praktisch so wie es vorher bei 6V war, nur da Regler gibt es ja nicht mehr, also dort ober den Stummel isolieren oder entfenren. Das Rote ist die Klemme 30 und versorgt alle Verbraucher mit Säft.

  • so läuft :thumbup:


    der wert sich richtig gegen 12 volt ;( nach einem steuerteil ,...ausversehen eingebauten wabuanlasser und haaresträuben passt alles das auch die lima lädt ...


    stummel isolieren habsch vergessen gut das ichn läppi mithab ;)


    nun noch gleich ma eben die birnen und schalter + wischmotor wechseln


    danke für die antworten
    grüße :)

  • Ich würde das Thema nochmal hochholen.
    Folgendes habe ich vor:


    Trabant 601 mit 12V-Gleichstromlima auf 12V-Drehstromlima umbauen.
    Somit entfällt der Regler an der Spritzwand.
    2 Kabel sind jetzt noch übrig am Regler:


    1x lila von 61 auf LK im Tacho.
    Diese muss auf mit dem blauen Kabel der DLM (vom Regler kommend) verbunden werden


    1x rt von 51 auf Anlasser und Zündschloss.
    Bei diesem bin ich mir unsicher.
    Meine Interpretation ist:
    Dieser Anschluss vom ehem. Regler wird isoliert und nicht mehr verwendet.
    Dafür kommt rt von der DLM an den Anlasser.


    Ist das so korrekt oder liege ich falsch?

  • Ja, das stimmt so.
    Das habe ich bei meinem Kombi auch gemacht, jedoch erst von 6V auf 12V GLM (ich hatte keine andere) und dann später auf Drehstrom.
    Den Regler habe ich einfach drin gelassen, also alles ab, außer das besagte (nun überflüssige) Dauerplus-Kabel. (Klemme 51)
    Kannst Du aber auch isolieren oder abschneiden, je nachdem wie Du es machen willst...

  • Vielleicht solltest du es besser komplett entfernen, mir wäre ein einsames Kabelende, an dem dauerhaft Spannung anliegt, nicht ganz geheuer.

  • Sämtliche Kabel, die am Regler waren fliegen doch ohnehin `raus. Das steht aber auch alles weiter oben, incl. ganz einfach zu verstehender Skizze von Jens ;)

  • Nein, ist doch viel zu kurz. Das sollte komplett neu werden, oder willst du das tatsächlich zusammenfrickeln? ?(

  • Ach so meinst du das, das ist dann klar.
    Grundsätzlich ist doch bei der 12V-Auslieferung hier auch mit einem Leitungsverbinder gearbeitet wurden, oder nicht.


    Spricht etwas dagegen, hier vernünftig das Kabel zu verlängern?