Motor irgendwie locker...?!?

  • Moinsen,
    hab mir überlegt mein Projekt Trabant weiter zu machen... und nun bastel ich gestern ein wenig an meiner Deichpappe und stelle fest,
    dass der Motor locker ist. Ich bin erstmal runter gekrabbelt und hab da ne befestigung bzw. eine art Feder gefunden die von oben/unten eine Schraube hat,
    wenn ich die zusammenziehe dann wackelt der Motor nicht mehr wirklich. Nur kann ich die Schrauben nicht festziehen also bin ich auf die Idee gekommen,
    dass das vill. auch normal sein?


    ich hoffe ihr könnt mir so einigermaßen folgen... :verwirrt:


    Gruß vom Deich

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • ne Feder ...? Motor und Getriebe sind mit drei Silentblöcken am Hilfsrahmen angeschraubt.
    Diese sind aus Gummi und dämpfen so die Schwingungen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hi Deichpappe,
    wie Murphy schon sagte, der Motor wird an einem Silentblock und durch die Verbindung mit dem Getriebe befestigt.
    Dieser Block ist in der Nähe der Lichtmaschine.
    Das Getriebe ist durch 2 weitere Silentblöcke befestigt. Eins sitzt unten, dort ist auch das Mittelrohr vom Auspuff aufgehangen und eins sitzt oben / hinten etwa unterhalb vom Lenkgetriebe.


    Da ist es im eingebauten Zustand schwer die hintere Mutter (in Fahrtrichtung vorn) anzuziehen. Trotzdem muss das sein.
    Wenn du an die Schrauben rann kommst und sie sich nicht festziehen lassen ist warscheinlich die Metallplatte vom Gummiblock lose denn die ist nur anvulkanisiert.
    Schau da mal nach. Wenn dem so ist mußt du den Block wechseln.


    Gruß Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • :genau: Ja,wie die anderen schon sagten 3 Gummiblöcke(Silentblöcke) gibts worauf Motor und getriebe zusammen liegen. :zwinkerer:


    Die Schrauben lockern sich recht gerne oder der Gummiblock löst sich von der Metallplatte mit Stehbolzen. Hab ich bei mir erst wieder festgestellt der Motor ging beim ausbauen so raus. :staun: :staun: ohne Block abschrauben! :schaem:

  • Aber was für eine Feder meint er wohl?! :hä:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Moin, danke für die vielen antworten, also ich werd das nach der arbeit heute mal nachschauen,
    ob die schreuben richtig ferst sind... hab gestern den vorschalldämfer+ auspuffrohr
    aus meinen schlachttrabbi (den keiner kaufen wollte, nun "schlachttrabbi)^^) ausgebaut und in meine straßenpappe eingebaut,
    danach war der motor viel viel ferster, wackelte zwar immernoch aber nicht mehr so doll.


    RoadRunner: mit feder meine ich son ne art dämpfer, liegt ca auf 5 Uhr vom tankdeckel^^ :verwirrt:

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

    Einmal editiert, zuletzt von Deichpappe ()

  • Also wenn das ne richtige Feder mit Dämpfer ist dann hat sich der Vorbesitzer das von nem Audi Tdi abgeguckt.Die 5 Zylinder Diesel haben am Kopf einen richtigen kleinen Stossdämpfer der dann wiederum mit der Karosserie verbunden ist.Das stabilisiert den Motor gegen übermässiges Verdrehen und ist ungemein entlastent für die Motoraufhängung.Ich selber hab noch nen alten audi80 tdi,der hat das leider nicht.Beim Ausschalten des Motors ruckelt der extrem hin und her.Diesel halt.Ob das am Trabi Sinn macht? kann bestimmt nicht schaden.Auch dort entlastet es die Silentblöcke.Allerdings besteht die Gefahr das Motorschwingungen verstärkt auf die Karosse übertragen werden wenn der Dämpfer zu stark ist.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“