B-Säule verbogen (so halb)

  • Tach.
    Nachdem mich gestern ein Transporter auf der Autobahn geschubst hatte, liegen nun die Pappen nicht mehr ganz in der Flucht.
    Die Tür schließt aber noch genauso perfekt wie vorher.
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=5808&type=image]
    Jetzt ist meine Frage, wie ich die hintere Pappe wieder weiter nach außen bekomme, ohne zu viel an der Säule zu verbiegen.
    Ich hatte nicht unbedingt vor, die Pappe zu demontieren.


    Vorschläge?

  • um mich persönlich zu befriedigen (geistig vor allem) würde ich die pappe runter nehem. Selbst wenn du hier ein paar Hebel ansetzt.... was weisst du denn, was da wo verbogen ist.
    Man kann ja zuerst mit der Innenverkleidung und ner Lampe zum reinleuchten beginnen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Vergleich das Innenmaß zwischen rechter und linker B-Säule bei einem unbeschädigtem Trabant und bei dir.


    Dann weitersehen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • So wie´s aussieht is das tragende Blech (-gerippe) unter der Pappe etwas rausgezogen.
    Der Griff iss ja eh´ ab.
    Also 2 Möglichkeiten:
    schlechtere:
    Tür am Schloßträger nachstellen (wird dann aber nur unter mehr Kraftaufwand schließen und das Einstellen ist nix für Amateure)
    bessere:
    Pappe ab, unten die Nieten vorsichtig ausbohren.
    Neue gibt´s bei Hornbach 6x12x12 oder 6x12x15.
    Blech begutachten und vorsichtig richten.
    Beschädigung wird wohl im Bereich des Griffes sein.
    Danach alles wieder zusammen, Karosseriedichtmittel nicht vergessen und dann sollte die Tür auch ohne einstellen passen. (Ansonsten nachstellen.......leider iss das keine Amateurarbeit!!!)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hab´ mir die Bilder in der Galerie angesehen.... Seitenwand ist doch ohnehin zerstört und müsste demontiert werden. Die Klebestellen darunter(..also zwischen "Kotflügel" und Blechteil..) dürften sich durch den Aufprall gelöst haben. Wenn´s nicht schon da ist, dann erwartet dich an den abgelösten Stellen irgendwann ein derbes Undichtigkeits- und Rostproblem.
    Zum Richten....würde auch an einem intakten Fahrzeug messen, wie Dirk empfohlen hat. Das "Büchsenblech" kann man (bei demontiertem Kotflügel) gut per Hand ziehen oder mit einem flexiblen Holzbrett von innen angelegt und mit ein bis zwei Spanngurten wieder in die ursprüngliche Position bringen. Aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", sonst gibt´s Backen :grinser: .

  • Alternativ kann man eine Schablone (Negativ) von der (nackschen) Beifahrerseitensäule machen und danach die Kontur der B.-Säule Fahrerseite machen. Ansonsten werden auch immer wieder neue Säulen angeboten, der Wechsel ist simpel.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()