ca. 15 Km/h schneller???-ohne große Umbauten

  • Guten Tag.


    Ich rufe mal dezent dazu auf wieder zum Thema zu kommen sonnst können wir das Thema auch gern schließen. Weil ich bisher ist die Frage nicht von einem einzigen beantwortet worden. Angefangen von Schätzeisen aussagen wie meiner fährt doch jetzt schon 120-130, so sind auch Tipps wie kauf dir nen 1.1er meilenweit an der frage vorbei. denn wie würdet ihr reagieren wenn ihr fragt wie man einen Bus tunen kann und ihr bekommt die Antwort kauf dir ne Boing 737 die ist teuflisch schnell und es passen mehr Leute rein. :dududu: In der Schule gabs früher vom Lehrer einen Spruch: Thema verfehlt,...


    Back to Topic:


    wie kommt man nun zu 15kmh mehr Vmax?
    Erstens schafft laut Fahrwiederstandskurve ein Trabant mit 26PS reale 106km/h(Ebene windstill)! Was das Schätzeisen vor euch anzeigt ist dann egal. Es sind physikalisch nicht mehr MÖGLICH! :staun:
    möchte man nun 15km/h mehr fahren so sind dafür dann bei 121kmh mindestens 33PS @5000U/min zu erzeugen. da ist auch nix mehr mit Serienstreuung und Zündungseinstellen. da muß man Leistung durch Motormodifikationen herbei fräsen. :top:
    also für mehr Geschwindigkeit braucht man Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zum 100sten aber wahrscheinlich nicht zum letzten mal :meckerkop::meckerkop::meckerkop:


    nun zum zweiten Teil der Frage: ohne Große Umbauten?
    Das geht dann leider nicht. für 7-8PS(30% Mehrleistung) mehr muß man schon den Motor bearbeiten. der weg des geringsten Wiederstand ist es einen Motor zu kaufen der wenigstens 36PS hat.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich würde ganz einfach dazu raten das getriebe umzubauen!
    Altes geb mit dem langen 4. gang also vor 72 oder so aufsuchen, das Eben schnell umstecken und fertig!


    Prob. ist glaube eher so eins zu bekommen als das Umbauen!


    ist glaub aber noch im 9,7-9,9 bereich, aber das müsste ich erst nachlesen und weis das nimmer im kopf.


    Wenn man das gewollt hätte, hätte man es schon so gebaut,das ohne viel zu machen er schneller fährt.
    Kannst ja mit Luftfilter auf winterbetrieb den schnell umbauen :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • ich würde ganz einfach dazu raten das getriebe umzubauen!
    Altes geb mit dem langen 4. gang also vor 72 oder so aufsuchen, das Eben schnell umstecken und fertig!

    Auch ich verstehs nicht. "2TViper" hats doch gerade erwähnt wieso das nix bringen würde. Da handelt man sich doch nur Nachteile ein. Den Berg runter könnts jedoch schneller werden da hier wohl net soviel Leistung verlangt wird.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • @dgutschner


    :verwirrt: lies mal bitte das Thema "Zweitaktfragen erklärt und Mythen zerstört. Das Zweitakt(tuning) Theoriethema".


    Wenn du dann immer noch der selben Meinung bist dann lies es nochmal besonders Post 4 von 2TViper :top:

  • 2TViper:


    und was soll der satz dan bitte von dir ?


    "wird ja immer besser. :grinser:


    Macht weiter ich amüsiere mich köstlich."




    da regt sich der topf schon wieder übern deckel auf jungs ihr seit alle so geil:D:D:D

  • Mehr [lexicon]V[/lexicon] max geht nur mit mehr [lexicon]PS[/lexicon].
    Nen langes Getriebe is im flachen Land (wie bei uns) ganz gut weil man da auf langer Strecke Sprit spart.
    Um den langen 4. Gang auszufahren quasie um schneller zu fahn, muß man den Windwiederstand mit berücksichtigen der ja mehr wird . Also brauchst wieder mahr Leistung um schneller zu fahren.
    Mein Trabi fährt mit serien Triebwerk laut Tacho 115 km/h. Laut Navi sind es aber nur 108 km/h. Was mich aber nich weiter stört.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • so ich habs heut getestet,mit meinem serientrabi,einzige änderung langer 4ter gang,drehzahlmesser auch org. ddr mit led schätzometer,naja,navi rein und los.


    teststrecke a14.erst richtung schönebeck mit gefälle Vmax navi 113,tacho ca 130,led drehzahlschätzung nach bunten led`s 5000 umis,
    dann abfahrt runter andere seite drauf und vollgas zurück.
    ergebniss: nach langen kämpfen 101,laut tacho 117,drehzahl ca 4200.
    jetzt mal den durchschnitt von beiden Vmax genommen sind wir bei erstaunlichen 107km/h.
    das ganze dann noch mal auf unserer stadtautobahn also eben und halbwegs windgeschützt da rechts und links bewachsen komme ich auf 108 wobei ich bei 106 dachte jetzt kommt nichts mehr aber naja,siehe da, nach 20 secunden ist auch das geschafft.mein reifenumfang hab ich jetzt nicht in mm da aber es sind 145/70/13,also etwas kürzer als serie.


    den drehzahlmesser lassen wir mal auch zur bewertung nicht zu...ist klar



    schnelle änderungen am motor sind zwar bekannt wie bischen auslass hoch,verdichtung hoch,zzp ect. allerdings rate ich unwissenden von ab da sich die charakteristik des motors selbst dabei schon stark verändert und auch zu schäden füren kann,und einstellungen an vergaser,zündung ect nötig sein können um eine erwünschte Vmax zu erreichen(liegt zw. 3-5 kmh)


    ich rate dann eher dazu sich den aufwand zu sparen,auch noch eins drei euro,und zu jemanden zu gehen der sich damit auskennt.hat man lange was von und macht dauerhaft freude.



    mfg



    neu im aufbau
    www.72rs.de
    könnt ja mal reinschauen :winker:

  • 120 k.p. aber bremsen nein danke! also mehr als 90 muss ne sein ausser man hat was an der bremsanlage gemacht. aber irgendwie denken hier manche wer später brems ist länger schnell! ;D aber auf die dauer kommts drauf an....

  • hab eute mal nen Testlauf gemacht mit Navi. Das bestätigt die Aussagen von 2TViper.


    Windstill 26 [lexicon]PS[/lexicon] Vmax 106 kmh.


    dann hab ich mal bissel mit Excel rumgespielt ( sicher nur unter Vorbehalt) . Rote Linie 26 [lexicon]PS[/lexicon], grün ca. 30 [lexicon]PS[/lexicon], blau ca 35 PS

  • Was haltet ihr von 15km/h weniger ohne großen Umbau???


    Das ist mein Spezialtuning: Dachgepäckträger rauf, dick beladen mit Holzschlitten, alten Koffern und Faltboot. Also der optische Effekt ist atembraubend^^ und mal ehrlich, wennste schnell sein willst, dann hol dir keinen Trabi.


    Die Kunst ist der Genuss von 80 auf der Autobahn; pardon, aber scheiß auf Abwrackwahn, Globalisierung und Geschwindigkeitsrausch... Fahre früher los und zeige den hektischen Rasern ein erfülltes Grinsen!


    Der Beitrag kommt zwar jetzt schlecht im Bereich tuning, aber ich hatte gerade Lust sowas zu schreiben. Also verzeiht mir bitte^^

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • und zwar so. mal sehen was das der neue trend wird :grinsi:


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8126/dsc05935w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]