Leistungsverlust am Berg!!!

  • Hallo Ihr,


    bin grade mit meinem Trabi liegengeblieben...Shit! :schluchzer: :schluchzer: :schluchzer: :schluchzer:


    Folgende Symptome hab ich:


    Motor läuft normal, nimmt auch Gas an, aber der Trabi kommt keine Steigung mehr hoch...


    Hatte erst gedacht, meine Kupplung wäre nun entgültig fertig, aber dann müsste er ja aufheulen und die Kupplung kuppelt auch noch gut ein...


    Kann das eine Zylinderdichtung sein??? Welche kommen da in Frage? Kopf oder Fussdichtungen???? Läuft er vieleicht nur auf einem Zylinder?


    War vorhin so überrascht und genervt, dass ich nicht mal die Zündkerzen rausgenommen hab...mach ich dann noch, wenn ich Zeit hab?


    Sprit müsste er ja bekommen, läuft wie gesagt recht normal...hab nur vorher gemerkt, dass er im Leerlauf etwas unruhig war...


    Zündung war auch OK, und dann dürfte er ja auch nicht so relativ gut laufen???


    Mein Trabi ist zum Glück im Nachbardorf bei meiner Werkstatt liegengeblieben, will dann am Mittwoch gleich dran!

    Wie geh ich denn am besten bei der Fehlersuche vor???
    Wollte dann bei der Gelegenheit auch endlich die Kupplung wechseln...
    von daher werd ich dann wohl doch mal zumindest auch die Luftleitbleche usw abnehmen...


    Bin auf den Trabi angewiesen, und brauch ihn dringend!


    Für Infos bin ich echt dankbar, hab jetzt aus Zeitmangel auch nur kurz im Forum gesucht, aber keinen wirklich brauchbaren Beitrag gefunden!


    Gruss an alle!

  • Wenn er zu wenig Sprit drin hat (bei mir so 8 Liter) Geht er, je nach steigung mangels Benzin aus! Vlt is auch die Benzinleitung verstopft.. halt nur n bischen... nur ne Idee. Dann aknsnte die mal mit dem Finger abdrücken, wenn du Glück hast löst es sich dann. Aber dann (den Dreck) nich in den Vergaser laufen lassen!!
    Kopf-/Fußdichtung würdest du hören!
    Auf einem Topf laufen: Würdest du eigentlich uach hören. Nach der Fahrt mal die Zündkerzen "fühlen". Wenn eine kalt is --> Nur ein Topf. Aber dann hätte er auch sonst keine Leistung, kansnt du also ausschließen!
    Zündung: Haste recht, dnn würd er nich so "gut" (weiß ja nich was für dich "relativ gut" is ^^ ) laufen
    Kupplung: Haste auch recht


    Woran es liegen kann weiß ich grad nich. ^^ Kann dir nur mit sicherheit sagen was es nicht is! :top:
    Lg,
    Lutz :winker:


    Edit: Noch was eingefallen ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • denke mal das du nicht mehr ausreichend kompression hast eventuell Kolbenringe.
    habe das selbe problem komme kaum noch Berge rauf . bei mir hat sich ein teil vom Kolben verabschiedet.
    Ein Zylinder fast 8 bar , der andere nur noch vier bar druck.


    RoadRunner hat das Klebeband gehalten oderhat es reingepfiffen?

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • @Rogiman:
    Jo :lach: Vielen Dank! :top: Wird nächstes Wochenende alles wieder heile gemacht :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • 70% Zündungsproblem incl Kerzen.


    20% Kraftstoffversorgungsproblem


    10% Mechanikproblem aber das müßte man hören


    Die Zündung ist unter (gesteigerter)Last viel anspruchsvoller und kritischer. So das es bei Last mit kleinen Fehlern im System dann nicht mehr reicht das Gemisch zu zünden. unruhiger lauf würde auch dafür sprechen und auch die Momentanen Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit.
    Alles andere ist Quatsch, defeckte Kopfdichtung hört man, Übermäßiges Klingeln auch, selbst wegfliegenede Kolbenringe machen ordentlich Krach. Man kann natürlich gleich einen Motorschaden prognostizieren und ich kenne auch leute die haben eine Rallye wegen "Motorschaden" aufgegeben und es war dann doch nur ein abvibriertes Geberkabel. also in ruhe nach dem Problem suchen. mal kerzen tauschen Kerzenstecker und Verbindungsstellen prüfen.


    @Rogiman
    mit so einem Motor fährst du noch? :schock: Langsam falle ich hier vom Glauben ab.



    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Erst wenn er fest ist, wird Motor getauscht 2TViper :dududu:


    Denn sind alle Kurbelwellen im A.... und es gibt keine mehr zum regenerieren, weil alle Wangen und Pleuel defekt sind, folglich steigen die Preise, und alle ärgern sich in den nächsten 10 Jahren.... :zornig:


    gut, dass ich noch ne gute zum regenerieren liegen habe von meinem echt bescheuerten Drehschieber-Motorschaden, bzw Gemischzerstäuberdüsenschraube ausm Vergaser :schluchzer:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo nochmal,


    jaa ich gucke dann mal alles in Ruhe durch!


    Die Leistung war urplötzlich weg... bin ca 6 Km gefahren, hab angehalten um meine Patentochter vom Bus abzuholen, ca 4 Minuten mit laufendem Motor gestanden...wollte losfahren und nix mehr Leistung....


    Motor lief, aber ich bin dann nicht mal mehr auf grader Strecke vorangekommen....


    Das Problem mit mechanischen Geräuschen ist folgendes: Ich hab den Trabi erst seit 4 Wochen, und weil er erst zum Tüv msste, bin ich jetzt grade mal 80 Km damit gefahren...Hab keinerlei Vorerfahrung und kann einfach nicht sagen, was sich beim Trabi normal anhört, oder was nicht...verändert hat sich vom Geräusch eigentlich nichts zu vorher...nur keine Leistung mehr...???


    Zündkerzen hatte er nagelneu bekommen, und er läuft auch relativ rund.... Zündung würde ich eigentlich ausschliessen...die verabschiedet sich doch nicht so plötzlich? Vorher lief der Wagen tadellos...


    Ok, ich werd mal alle Kabel prüfen!


    Benzinmangel ist auch eher unwarscheinlich, ich hatte fast alle Benzinleitungen ausgetauscht, weil da teilweise Risse drin waren...


    Naja, werd wohl mal alles begutachten, wie sieht es mit dem Mäusekino-Geber aus? Hab hier irgendwo gelesen, dass der gerne verstopft?


    Ich meld mich nochmal, vieleicht ist es ja auch nur eine blöde Kleinigkeit...


    Ich hab fast alles am Trabi neu gemacht, nur eben an Motor und Vergaser war ich nicht, weil ja alles gelaufen ist...


    Hoffe nur, der Vergaser ist nicht verdreckt...der Wagen stand vorher ein Jahr rum, aber Benzintank war sauber, hab ich vorm ersten Anlassen extra geprüft...

  • Jetzt bin ich doch ratlos....hab heut denn halben Tag nach dem Fehler bei meinem Trabi gesucht und nix gefunden...


    Er läuft nur auf dem (von vorne) linken Zylinder..


    Zumindest ist der Leistungsverlust kein mechanisches Problem... haben die Kompression gemessen, lag bei beider Zylindern gleich hoch an...


    Benzin ist auch da, würd ich mal sagen, die Kerze des nicht laufenden Zylinders war klatsch-Naß!


    Zündung hat er aber komischer Weise auch? Zumindest hat er auf beiden Seiten kräftige Zündfunken, wenn man die Kerze an Masse hält...


    Mein Trabi ist BJ 1987, hat also schon die elektr. Zündung, da sollte sich ja zumindest nix verstellen???


    Naja, ich hoffe ich finde das Problem noch, beim Freilegen des Motors hätte ich eh bald gekotzt, so einen ungepflegten Misthaufen hab ich noch nie gesehen...


    Krümmer war total lose, alle Kühlrippen an den Zylindern komplett verölt, einfach komplett dreckig das Teil... und ich hab mich schon gewundert, warum meine Lichtmaschine immer so schön in Öl gebadet war...


    Ich hab beschlossen, nach dem WE erstmal den Motor komplett rauszubauen, muss eh Kupplung noch machen, alles reinigen, soweit es geht, und Krümmerdichtungen usw gleich neu...


    Luftleitbleche nehm ich von meinem Ersatzteiltrabei, die habe ich schonmal gereinigt...


    und dann alle Kabel durchsehen, Zündspulen werd ich auch austauschen und mal gucken!


    Wie häufig verabschiedet sich den das Steuerteil? Ist das warscheinlichl, dass das einfach so kaputt geht?


    Wer noch irgendwelche Tips hat, ich freu mich drauf!


    Hier nochmal die Symptome:


    Mit Trabi gefahren, angehalten, kurz Motor aus.


    Danach Motor wieder an, und nix Kraft und Leistung mehr...keinen Berg und nich die kleinste Steigung geschafft...


    Er springt tadellos an, läuft aber wohl nur auf einem Zylinder,


    Er hat Zündfunken auf beiden Kerzen


    Die Zylinderdichtungen usw sind wohl OK, er hat gute Kompression auf beiden Zylindern


    Benzin bekommt er auch genug, würde ich sagen!


    Kann dann ja eigentlich nur noch die Zündung sein???? Falsch eingestellt??? Kann ja auch nicht sein? Zündspule oder Kabel defekt?


    Gruss an Alle

  • Pass auf, ich fahre Samstag gegen Mittag bei dir vorbei, dann kann ich dir auch den Bock mit vorbeibringen und kuck mal nach und mach dir das fix, falls du 20 Minuten Zeit hast. So kommen wir nicht so recht weiter.

  • Hört sich fast nach nem defektem Kerzenstecker an. am besten mal die Metallummantelung abmachen, vielleicht schlägt der Funke irgendwo durch. und wie schon gesagt, mal das Ohr ganz dicht an die Zündspule halten, vielleicht haut er da irgendwo durch, optisch ist das fast nicht zu sehen. oder: Stecker ab und Zündkabel direkt gegen die Kerze halten, ob er dann läuft..


    mfG Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ...Die Leistung war urplötzlich weg... bin ca 6 Km gefahren, hab angehalten um meine Patentochter vom Bus abzuholen, ca 4 Minuten mit laufendem Motor gestanden...wollte losfahren und nix mehr Leistung....


    Motor lief, aber ich bin dann nicht mal mehr auf grader Strecke vorangekommen....

    Das Problem kenne ich auch. Ursache: Zündkerze verölt. Scheint wohl an dem Öl zu liegen, welches ich verwende, nämlich Vollsynthese-Ester-Öl. Irgendwie sammelt sich das im Leerlauf gern als kleine Pfütze im Kurbelgehäuse und spritzt dann etwas unglücklich schluckweise an die Kerze(n). Im Frühstadium kann man den Motor dann noch mit mehr Gas am Leben halten und die Kerze schnell wieder freibekommen, aber wenn sie erst richtig ölig ist, dann hilft nur rausdrehen, ausblasen und weiter. Ist mir bisher zwei mal bei meinem - allerdings 1:33 geschmierten - Motor passiert.


    Grüße, Tom

  • Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass ich Haarrisse im Bakelit einer Zündspule hatte. Funke an der Kerze war da, jedoch vermutlich nicht ausreichend. Standgas lief der Motor normal, unter Belastung war gar nix mehr. Die Funken - wie ein leichtes Elmsfeuer- an dem Haarriss der Zündspule habe ich nur durch Zufall in der Dämmerung gesehen. Ich hatte auch schon ein paar Stunden gesucht. :verwirrter:


    Gruß, Allwettertrabi

  • Danke für die Tips, werde wohl eh in den sauren Apfel beißen müssen, und alles erstmal ausbauen, neue Kupplung kein, alles reinigen und dann den Fehler suchen, bzw beim Durchgucken hoffentlich gleich mit finden...


    Ich will dann gleich die Zündspulen vom Ersatz-Trabi (BJ1989) einbauen, die sind aber schon mit Metalldeckel!


    Sind doch aber Austauschbar, oder???


    An meinem Trabi (BJ1987) hab ich noch die mit dem Plastikdeckel!


    Zündkabel + Stecker dann auch tauschen...und mal gucken...


    Krümmer + Dichtungen tauschen (meiner ist total verölt...) kann ich dann hinterher reinigen...


    Muss nur unbedingt den Motorr säubern, ist komplett verölt und da kühlt doch nix mehr, wenn sämtliche Kühlrippen verschmutzt sind...


    Ich meld mich wieder....hoffentlich mit positiven Nachrichten!


    Aber mit so einem Müllhaufen mag ich auch nicht fahren wollen, 20 Jahre Reparaturstau!!!!

  • die sind aber schon mit Metalldeckel


    Wenn ich mich nich vertue, is dieser Metaldeckel nur zum entsören da. Hat nix mit "schon" im Sinne von neuere Version zu tun! ^^


    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Da hat sich bei mir beim Reinigen der Zündspulen gleich mal eine Frage aufgetan:


    Wie sind denn da die Anschlüsse???


    Die Zündspulen mit Metalldeckel haben je einen kurzen Anschluss, und einen dickeren mit Mutter und langen Anschluss! Und natürlich den in der Mitte für das Zündkabel...der is klar!


    Welcher ist denn da der 1 und welcher der 15 Anschluss??? Ich hab keine Beschriftung gefunden,nur den Hinweis "OBEN", damit man sie richtig rum einbaut (Entwässerungsloch nach unten!)


    Und kann man die enzeln wechseln, oder lieber Paarweise? Das passende Steuerteil hab ich auch noch parat, mal gucken ob ich den Fehler finden kann...


    @ Heckman => Hab dir ne Privatmail geschrieben!

  • Hallo nochmal,


    wollte nur kurz vermelden, dass mein geliebter Trabi wieder läuft! Es war wohl der Zundkerzenstecker und ein beschissen isoliertes Kabel in der Zündanlage...der Vorbesitzer hat die drei Leitungen vom Steuerteil zum Geber mal ben durchgeschnitten und mit losen Kabelschuhe zusammengebastelt...vermutlich um leichter den Motor ausbauen zu können...


    Naja, hab mich dann endlich überwunden und auch gleich den ganzen Motor rausgenommen, eine neue Kupplung eingebaut, alles gereinigt und wieder fein säuberlich zusammengebaut... mein Krümmer war auch lose und ohne Dichtungen verbaut...lustig!!!


    Ist es eigentlich normal, dass man eine Lichtmaschine nur noch auf Grund ihrer Lage identifizieren kann? Das Ding war nur noch ein einziger schwarzer Öldreck-Klumpen...


    Hab bestimmt zwei Stunden nur für die Groreinigung von Motor und Anbauteilen verbraucht...


    Aber mit insgesamt 7 Stunden für Motorausbau, komplette reinigung und wieder einbauen liegt ich wohl noch ganz gut?


    Der Trabi stand wohl wirklich die letzten 20 Jahre nur in irgendeiner Scheune...aus den einzelnen Dreckschichten hätte man glatt ein achäologisches Profil der einzelnen "Siedlungsschichten" erstellen können...und der Vorbesitzer hatte alle Schrauben bis zum Anschlag festgezogen...dass meine Gehäuse nich zerknackt sind, ist echt ein Wunder...naja, jetzt hab ich alle Schrauben, Dichtungen, Motorteil usw mal draussen gehabt, gereinigt und gut geölt / gefettet wieder rein...beim nächsten Schrauben werd ich vermutlich keine Probleme mehr haben...


    Achja, eine lustige Anekdote noch: Ich hab ja als geduldeter Gast in meiner Kfz-Werkstatt schrauben dürfen, was leider ziemlich nervig war, weil alle fünf Minuten irgendein Typ da rumstand und mich genervt hat...die Sprüche wie " Ach ist der süß, gibts den auch in Groß, oder Ach ein Trabi, der rostet ja nicht, ist ja nur aus Plastik...kennt ja jeder...


    Naja, ich hab mir dann erlaubt, einem besonderst nervigen Zuschauer auf seine Frage, was das denn da für ein komisches rundes Ding auf dem Motor wäre???, zu erzählen, dass das eine eingebaute Thermoskanne für die damaligen DDR-Bewohner wäre, mit dessen Hilfe sie unterwegs ihren Kaffee oder die Familysuppe warmhalten könnten.... :lach: :lach: :lach:


    Also wenn euch demnächst mal ein ganz schlauer Mensch erzählt, das Luftfiltergehäuse wäre eine Thermoskanne....ich war Schuld!


    Der hat mir das sofort geglaubt und war sogar etwas sauer, dass sein dicker Mercedes sowas nicht hat.... :doh: :doh: :doh:


    Ok, mein Trabi läuft wieder und ich danke euch allen für die Tips! :top:


    Bekomme in den nächsten Tagen noch einen passenden Kombi dazu, auch Papyrusweiß mit Chrompaket..werd noch viele Stunden mit meinen Trabis zu tun haben!

  • Und vergiss bitte die alufarbenen elektrischen Babykostvorwärmbecher mit Nuckelaufsatz auf der rechten Seite die auf dem Radkasten angeschraubt sind nicht.Sehr praktische Teile.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“