Heizgebläse für den 601 - Einbau

  • Hallo,


    ich werde mir das Zusatzgebläse in meinen 601 einbauen. Hab es auch schon zu Hause liegen.


    Hier: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=23&page_number=7#Zusatzgebläse


    findet man ja schon viele Hinweise nur ist mir nicht ganz klar welche Einbauweise jetzt besser ist. Paralell oder in Reihe.


    Hoffe auf Tips von denjeigen, die dieses Gebläse bereits verbaut haben und auch wo ihr den dazu notwendigen Schalter angebaut habt, bzw. welcher sich eignet oder ob vielleicht sogar ein Potenziometer sinnvoll wäre.


    Danke schonmal!

  • Ich habe 1986 ein Zusatzgebläse am Kühlluftgehäuse befestigt, mit Lufteintrittsöffnung unter Kabelbaumdurchführung.
    Die Schaltung war parallel zur Standard- und Benzinheizung.


    Meiner Meinung nach brachte das Gebläse etwas mehr Heizleistung beim Warmfahren bis die volle Heizleistung von der Standard- Heizung
    wirksam wurde und man in hohen Drehzahlen fahren konnte.

    Hajo

  • Hi,


    kurze Rückmeldung.
    Ich habe diesen Lüfter bzw. Gebläse jetzt eingebaut.
    Muss schon sagen, dass es richtig was bringt. Gerade in niedrigen Drehzahlen, also in der Stadt und morgens um die Scheibe frei zu bekommen ist es ideal.
    Warme Füße auch nach dem Anhalten auf dem Parkplatz sind den Umbau auf alle Fälle wert!


    Hab mich übrigens auch für die Reihenschaltung entschieden. :zwinkerer:


    MFG

  • moin,
    habe auch vor mir das nächsten monat einzubauen, jetz meine frage, kann ich das einfach zwischen den schalldämpfer der heizung (banane) und der mischkammer installieren?

  • kann ich das einfach zwischen den schalldämpfer der heizung (banane) und der mischkammer installieren?

    Wenn du eine kleine Banane, Heizungsschläuche Durchmesser 48 mm Nr 11 und Mischkammer Nr.11 hast (Bild Link: http://trabitechnik.com/images/hb_p50_p60/m37.jpg), Ja!


    Bei großen Heizungsschläuchen Durchmesser 80 mm Nr. 7, große Banane Nr. 8 und Mischkammer Nr.1 Bild Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=37&sub=54
    machst du die Vorteile der größeren Durchmesser und der besseren Heizleitung durch Querschnittverkleinerungen durch das Gebläse zunichte.
    Es wird eine Verschlechterung der Heizleistung eintreten.
    Hajo

  • machst du die Vorteile der größeren Durchmesser und der besseren Heizleitung durch Querschnittverkleinerungen durch das Gebläse zunichte

    Absolut richtig. Deswegen bietet sich hier eher der Paralleleinbau an, der sich aber meiner Meinung nach schwieriger umsetzen lässt.
    Nichst desto trotz hast du auch mit großer Banane und Reihenschaltung Vorteile im Stadtverkehr und die Heizleistung ohne Gebläse bei höheren Geschwindigkeiten reicht mir aus.


    Wer allerdings eine vernünftige Möglichkeit zur Parallelschaltung hat....immer her damit!


    MFG

  • Ma ne Frage an Durosput. Kannste mal e paar Bilder vom Einbau machen und bitte reinstellen? Und was für ein Gebläse genau hast du eingebaut? Wäre nicht schlecht zu wissen ,weil ich das auch vor habe und ich hab nur ein Gebläse vom W50 rum liegen. Müsste ja aber auch gehen ,
    ich weis nur noch nicht wie ich es befestigen soll.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Genau so eins is das hab aber noch ein etwas kleineres gefunden ein A1/12 das passt noch besser ans Kühluftgehäuse muss mir nur noch einen Anschlussstutzen zusammenbrutzeln, mal sehn. Danke erst mal.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus: