79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Bei uns wurden kürzlich wiedermal der kpl. Tourenplan bei DHL umgeworfen und das Personal neu ausgewürfelt. Seitdem herrscht ziemliches Chaos... :rolleyes:


    Das besagte Mosaik kam aber trotzdem bereits Anfang der Woche.

  • Beim hiesigen Schreibwarenhändler lag das Mosaik pünktlich im Regal. Dafür hat man mir gestern die Tageszeitung unterschlagen. Irgendwas ist immer.


    Zum Thema: Die 79Oktan kam bei mir diesmal auch relativ spät, aber immer noch 1 Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin.


    PS

    Bei uns wurden kürzlich wiedermal der kpl. Tourenplan bei DHL umgeworfen und das Personal neu ausgewürfelt. Seitdem herrscht ziemliches Chaos...

    Seit der Inbetriebnahme unserer neuen MechZB in Ottobrunn vor anderthalb Jahren werden die Touren bei uns offensichtlich komplett vom Computer ausgewürfelt. Da werden auch gerne mal 2 benachbarte Häuser gleichzeitig mit 2 verschiedenen Fahrzeugen beliefert, oder zwei Sendungen für den selben Empfänger kommen nacheinander mit verschiedenen Fahrzeugen.


    Früher konnte man nach dem DHL-Zusteller fast die Uhr stellen. Da war ich aber eh meistens nicht zu hause. Jetzt, wo ich immer daheim bin, wird es auch mal abends um 8, und man kann froh sein, wenn der Zusteller überhaupt lesen kann.


    Meinen alten Zusteller habe ich inzwischen auch schon ein paar mal wieder getroffen, allerdings nicht auf dem Weg zu mir. Er hoffte bisher immer noch, dass er seine alte Tour mal wieder bekommt, aber das ist wohl eher Wunschdenken. Vielleicht sollte ich als Kunde ja mal gegenüber seinem Arbeitgeber meinen Wunsch äußern...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Vielleicht sollte ich als Kunde ja mal gegenüber seinem Arbeitgeber meinen Wunsch äußern...

    Mach das, das hilft. Bei uns war es jedenfalls so :top:

    Ein paar Nachbarn noch dazu nehmen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Meine kam immer noch nicht an. :(


    Da werde ich mich wohl mal beim Verlag melden müssen.

    Nachdem ich mich kurz beim Verlag gemeldet habe wurde mir unverzüglich ein Ersatzexemplar geschickt. Das kam dann natürlich zeitgleich mit dem Aboexemplar an. :augendreh:


    Aber vom Mosaik fehlt immer noch jede Spur. :(

  • Die Mosaikleute haben in letzter Zeit Probleme mit dem Druck,

    aber es gibt schnell und unkompliziert 1a Ersatz.

    Ein Anruf genügte bisher immer. :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das bezog sich auf die Qualität. Die letzten Exemplare hatten meist einen Druckfehler.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Oh, guter Hinweis, dann werde ich mal die letzten Exemblare durchblättern. Die liegen hier noch eingeschweißt. Ich lese gerade die ganze Serie von vorn (1976). Bin auch schon wieder bei 2013. daher hatte ich noch keine Zeit die letzten 10 Ausgaben zu lesen.


    Papiermangel dürte der eine oder andere Mosaiker ja noch kennen …

  • Es gibt kaum noch genug Papier für die Druckereien

    Mein Briefkasten wird immer noch regelmäßig mit viel zu viel Werbepapier vollgestopft, da könnte man jede Menge Mosaiks und andere schöne Zeitungen draus machen.

  • Es gibt "Keine Werbung bitte"-Aufkleber, die aber oft geflissentlich ignoriert werden.

    Mir egal - bei uns gehört das "Studieren" der Werbebeilagen mit zum WE-Frühstücksritual und wir würden die glatt vermissen.

    Früher brachten die in ein paar Wo sogar noch den einen oder anderen € mit ein (diesjahr leider nicht mehr, weil die Annahmestelle geschlossen hat. EIGENTLICH müsste sich der Aufkauf aber inzw. wieder rechnen, vielleicht kommen die ja wieder...).

  • Das Thema hatten wir ja schon vor einigen Jahren mal. Bei mir fliegt sämtliche Werbung sofort in die Papiertonne, das nehme ich nicht mal mit ins Haus.

    Ist wie Zeugen Jehovas an der Tür oder "Kaufe alle Autos, egal wieviel Kilometer, reinige Teppich oder putze Dachrinne".

    Beim Frühstück konzentriere ich mich genau auf dieses und nichts anderes.

    Selbst auf Arbeit, wenn Zeit ist, hau ich das Zeug gleich in die Tonne. Gibt genug anderes, erquickilches zum lesen.

    Und Schnäppchen? Mit egal. Ich habe ein Recht auf den vollen Preis. 😜

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Der Eine so, der Andere so....


    Ich fühle mich mündig genug, im Einzelfall zu entscheiden.....


    Mach ich dann glatt....

  • Und was ist nun schlecht daran, dieses Angebot vorher zu kennen und gezielt zu holen? :/

    Richtig angestrengt Lesen mag ich beim Frühstück übrigens nicht, da unterhalte ich mich lieber nebenher mit meiner ehemaligen Verlobten. Da kommen die bunten Blättchen gerade recht... ;)

    (unter ner guten h Frühstück ist am WE übrigens i.d.R. nix. Die Zeit nehmen wir uns... :) )

  • Was viele ja gar nicht wissen: Diese "Keine Werbung"-Aufkleber sind tatsächlich rechtlich bindend. Ich bin eigentlich kein Streithammel, aber ich will weder mein Leben mit dem Studium von Angeboten verbringen, noch finde ich es in Ordnung dafür so viel Papier zu verschwenden. Daher habe ich insbesondere der Papierwerbung vor einigen Jahren den Kampf angesagt. Bei jeglicher Werbung und jeglichem Wochenblatt das trotz Aufkleber bei mir im Briefkasten gelandet ist, wurde der Herausgeber von mir angeschrieben und zur Unterlassung mit Hinweis auf die Rechtslage aufgefordert. Ich habe es immer sehr höflich formuliert und nie mit rechtlichen Schritten gedroht, denn so weit würde ich eh nicht gehen. Ich habe weiterhin alle Versandhäuser die uns Kataloge zuschicken dazu aufgefordert dies sein zu lassen. Wenn ich nun etwas bestelle, schreibe ich immer ins Bestellformular, dass ich dem Zusenden von Werbung ausdrücklich wiederspreche.


    Und siehe da: Wir bekommen so gut wie keine Werbung mehr. Die meisten Firmen haben sich sogar zurückgemeldet und sich für die unerwünschte Werbung entschuldigt. Einzig die Wochenzeitung hier brauchte mehrere Aufforderungen bis es beim Zusteller ankam. Aber auch die landet nicht mehr unnötig in unserem Briefkasten. Die Menge an Altpapier hat in unserem Haushalt tatsächlich spürbar abgenommen. Ich finde, dass das eine ganz sinnvolle Aktion von mir war. :)


    Gruß, Felix


    Edit: Nachlesen kann man das übrigens hier: https://www.verbraucherzentral…ich-gegen-werbepost-10418

    Und mit "so gut wie keine Werbung mehr" meine ich konkret noch ungefähr 1-2 Einwürfe pro Monat (toll, ein Satz mit "konkret" und "ungefähr". :)

  • Zur Weihnachtszeit flattern wieder genug Spendenhilferufbriefchen rein ...

    Heute ist uns ein interessanter Aufkleber aufgefallen mit in etwa folgenden Inhalt,

    der ein oder andere Kennt sicher die Zettelchen, welche immer wieder an den Autos stecken:


    Ich biete hiermit mein Auto zu einem Preis von 30T€ zum Verkauf an.

    Wer dieses Angebot annehmen will, hinterlasse Namen und Anschrift.

    Derjenige geht damit einen rechtsgültigen Kaufvertrag ein.


    So in etwa lautete der Text. Wenn das rechtssicher ist, brauche ich nur noch viele alte Autos.

    Das wäre hier in Berlin ein Selbstläufer.

    :/

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"