79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Liebesbotschaften bekomme ich schon länger nicht mehr. :D

    Aber das mit den amtlichen Schreiben kann doof ausgehen wenn ich nicht ahne etwas zu bekommen.

  • Kaum hatte ich die Begriffe "Erscheinungstermin" und "Erstverkaufstag" verstanden, schon wurde ich dafür belohnt, als ich vorhin nach Hause kam, und in den Briefkasten schaute. :thumbup:


    Aber mein Geburtstag ist doch erst nächste Woche :saint:

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Und meine ist leider noch unterwegs. Steigert aber erheblich die Vorfreude....?


    OT/ Was die abgefackelte Postkutsche anbelangt: diese 'Brandschädigkeit' scheint mir inzw. ein nicht so ganz unerheblicher Nebeneffekt der E-Mobilität zu sein. Zumal die E-Hütten ggf. wohl nur sehr schwer bis fast nicht löschbar sind...

    Sollte uns das evtl. zu denken geben? ?

  • Meine habe ich gestern auch aus den Briefkasten genommen, jetzt sind die Minuten auf den zweit Wohnsitz gerette;):thumbup:

  • Da die Bearbeitungszeit meines vorigen Beitrages leider schon abgelaufen ist:


    Nach dem Lesen des (auch sehr schönen) Berichtes über Messerschmidt muss ich als Nordhäuser anmerken:

    "Nordhausener Prototypen" oder einen "Nordhausener Sechszylinder Motor" (Vgl. S. 39/40) gibt es nicht und hat es nie gegeben.


    Es heisst "Nordhäuser" - schon immer!


    Gibt es in der 79oktan-Redaktion keinen Mitarbeiter, welcher zu DDR-Zeiten (oder später) vielleicht auch mal ne Spirituose aus der "Kornstadt" Nordhausen zu sich genommen hat? Diesem Mitarbeiter hätte es auffallen können/müssen... ;)




    Ps.: Quelle für des Bildes in meinem vorigen Artikel: 79oktan, Ausgabe 4|2018

  • Tja, Sonne Richtenberg oder Lehment.....

  • Die Nordhäuser können sowieso nichts dagegen machen, Nordhausener genannt zu werden....

  • Wenn wir so etwas nicht als Forenbeitrag, sondern als offizielle Leserpost (vorzugsweise per Mail) bekommen, geht das direkt als Anregung an die Autoren und wird vielleicht sogar gedruckt.


    Nordhäuser...Nordhausener - grammatisch ist das beides völlig korrekt. Eigentlich ist Nordhausenser sogar richtiger, weil es vom Wortstamm mehr übrig läßt.
    Gebräuchlich ist Nordhäuser vielleicht mehr - mag sein. Aber wohl auch eher der Marke wegen. Prosit. :zwinkerer::grinser:

    Ich dachte, es passte hier ganz gut in den Thread "79oktan - das neue Magazin für Ost-Oldtimer"...aber ich kann und werde es gern noch mal an die Redaktion senden (per E-Mail ;)).


    "Nordhausener" ist (für die Bezeichung eines Einwohners dieser Stadt) auch nicht 'weniger gebräuchlich' (und "eigentlich" schon gar nicht) - es ist schlichtweg nicht korrekt. Nordhäuser waren früher "Nordhuser" aber noch nie "Nordhusener"...


    Man sehe mir hier meinen "Regional-Patriotismus" nach. Immer wenn ich "Nordhausener" lese oder höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf... :huh:


    Die Nordhäuser können sowieso nichts dagegen machen, Nordhausener genannt zu werden....

    Stimmt. Man kann nicht (immer) alle retten... ;)




    So...ich beiße erstmal schnell von meinem Brötchen mit Mühlhäuser Pflaumenmus ab... :)

  • Das Pflaumenmus kommt doch nun auch schon aus dem Westen, wenn man das Etikett liest....

  • Das Pflaumenmus kommt doch nun auch schon aus dem Westen, wenn man das Etikett liest....

    Nein. Das Pflaumenmus kommt nach wie vor/ noch aus Thüringen.

    Alle weiteren Produkte der Marke kommen aus Nordrhein-Westfalen, wo sich auch seit Jahren der Stammsitz befindet.

  • Das ist mir Senf mit Wurst...


    PS: wenn ich versuche, eine niederdeutsche Sprechsprache in eine hochdeutsche Schriftsprache zu überführen, kommt es erwartungsgemäß immer zu Problemen.


    Und leider muss ich auch (an-)erkennen, dass Sprache nicht immer das macht, was man sich wünscht, sondern was andere daraus machen......

  • Bei uns schon! ? Obendrein war heute sogar gleich doppelte Freude angesagt, da der PF-kalender zeitgleich eingetrudelt ist. Super timing! ?

    Reingesehen habe ich umständehalber bis jetzt noch nicht, wird aber gleich nachgeholt. ☺

  • Nordhäuser - Nordhausener?


    Nach offizieller Grammatik heißt es eigentlich Nordhauser!!! :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer