79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Passt schon - jeder braucht sich ja auch nur die Jacke anziehen die ihm passt. Es ist ja eigentlich auch schon lange alles gesagt, was zu sagen ist. Wegen mir, kann es hier gern mit anderen Aspekten von 79Oktan weitergehen - wie TV P50 schon gesagt hat.

  • Da reissen sich ein paar Leute den Allerwertesten auf, so eine Zeitschrift auf die Beine zu stellen - und irgendwer leiert wegen einem ungefragt zugeschicken Heft für nich mal 7 euro!! das Forum voll. Hoffentlich vergeht Ihnen nich gleich die Lust
    Das die Mitwirkenden des Projektes versuchen werden ein paar Hefte an den Mann zu bringen is ja wohl logisch - aber wahrscheinlich nicht aus Profitgier.


    Erstmal besser machen - oder überhaupt mitwirken. Aber es ist ja immer nix gut genug. wegen 7 Euro ?(

  • Ich verstehe nicht so ganz, wovon ihr mich überzeugen wollt. Ich stehe mit den Machern nicht in einer familieren Beziehung, auch nicht in einer freundschaftlichen - ich kenne sie nicht mal.

    @FelixBRB, ich habe schon verstanden, dass Du der Zeitschrift absolut positiv gegenüberstehst. Ich habe auch nicht behauptet, dass Du etwas schlecht redest. Ist ja auch nicht so. Ich wehre mich aber dagegen, dass ich etwas "krampfhaft schön schreibe". Ganz im Gegenteil sehe ich diese Anfangsprobleme eben ziemlich unverkrampft. Und ich will Dich auch von nichts überezugen. Dennoch halte ich es für wichtig, Dich und auch die anderen Vertriebskritiker auf einige Aspekte aufmerksam zu machen, dass Ihr evt. nicht bedacht haben könntet und vlt. mal darauf, die Vertriebsproblematik von einer anderen Seite aus zu betrachten.


    "Familiär" meine ich übrigens Bildhaft: Ich empfinde es schon so, dass wir eine Ostmobilliebhaberfamilie sind. Eben ganz spezielle "Bekloppte" unter der Sonne - jetzt sogar mit eigener Zeitschrift ^^ . Aber ich würde es Dir sicherlich nicht übel nehmen, wenn Du das anders oder nur auf eine bestimmte Gruppe beschränkt siehst. Jeder, wie er es mag.


  • Auch Aussagen wie: "Du musst doch nur ne Briefmarke draufkleben und zum Briefkasten gehen ..." und so weiter sind ja schön und gut. Mag ja für euch alles stimmen, aber so sollte das ja wohl eigentlich nicht sein. Wenn das zur Regel werden würde, dass ich nach dem ersten Kauf immer ein Abo zugesendet bekomme und mich dann selbst um die Auflösung dessen kümmern müsste - na gute Nacht.

    Alles was dir zugeschickt wird, was du nicht bestellt hast, kannst du unfrei zurück senden ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das geht aber nur bei Paketen und der Empfänger zahlt dann immer pauschal 18€ (wenn er es animmt), Briefe kann man nicht unfrei verschicken soweit ich weiß.

  • Also laut der Seite hier, geht das schon auch mit Briefen: http://www.hilfe-im-netz.com/w…en-brief-unfrei-versenden


    Darum geht es doch aber gar nicht. Erstens bleibt es unnötiger Aufwand - egal wie gering der ist - und zweitens möchte doch wohl niemand in einer Welt leben wo man Produkte kauft, weil man sich nicht aktiv dagegen entschieden hat. Es sollte selbstverständlich andersrum sein: Man kauf was, weil man sich aktiv dafür entschieden hat. Das ist ein riesiger Unterschied - finde ich zumindest. Den Punkt kann man eben auch nicht damit bagatellisieren, dass man die Sendung doch ganz unaufwändig und unfrei zurückschicken kann.


    Gruß, Felix

  • Sachlicher konnte man die Kritik wohl kaum formulieren. Was ihm jetzt hier für ein Bart an die Backe gelabert wird, was er doch nur für ein erbsenzählender Korinthenkacker sei, ist doch nicht sein Problem...

  • Liebe Trabant-Freunde,


    als Herausgeber von 79oktan möchte ich bitte an dieser Diskussion teilnehmen und mich als erstes bei all denen entschuldigen, die sich wegen unserer - gut gemeinten, aber offenbar unzureichend funktionierenden und leider auch irritierenden - Vertriebsarbeit geärgert haben.
    Es ist und war nie unsere Absicht, jemanden in irgendeiner Art zu einem Abo zu drängen. Die leider vorliegenden Irritationen sind in etwa so entstanden, wie Friesentrabbi vermutet hat und waren keine böse Absicht.


    Was ist der Hintergrund?


    Wir sind tatsächlich ein Kollektiv von aktuell ca. 10 Leuten, die (mit Ausnahme der Layouterin) alle "ehrenamtlich" (also mit Verzicht auf jegliches Honorar - dafür mit Einsatz eigenen Geldes für alle anfallenden Kosten, die nicht vom Heftverkauf gedeckt werden) an dem Entstehen von 79oktan arbeiten.
    Alle Mitwirkenden kommen aus der Szene und haben dort auch die Idee für 79oktan geschmiedet, weil es uns irgendwann genervt hat, daß die konzern-abhängigen Magazine entweder unsere Ost-Oldtimerei negieren oder aber (was schlimmer ist) herablassend/unwissend/unsympathisch behandeln.


    Der Vorteil, aus der Szene zu kommen, ist allerdings auch ein Nachteil, den nicht jeder unserer Leute ist ein Profi. Das betrifft den journalistischen Bereich und leider auch den Vertriebsbereich. Wir lernen ständig und gestehen zugleich ein, daß wir Fehler gemacht haben, die hier im Forum ausführlich benannt wurden. Die berechtigten Kritiken sind angekommen!
    Deshalb hier die klare Aussage: Wer das Abo nicht möchte, darf die zugeschickte Ausgabe 1/17 einfach behalten und wir bitten nur herzlich darum, uns per Mail oder telefonisch zu informieren, daß kein Abo zustande gekommen ist/nicht gewünscht wird, so daß wir jede weitere ungewünschte Zusendung vermeiden können. Wer möchte, kann mich gern direkt kontaktieren über dr.mahlke@t-online.de , dann regeln wir das einfach und großzügig.
    Für die diesbezügliche Mühe bedanke ich mich im Namen der Redaktion schon jetzt und bitte nochmals um Annahme unserer aufrichtigen Entschuldigung.


    Ich bitte nochmals um Verständnis, daß auch unser Vertrieb sich erst noch besser finden muß. Auch wenn unser Jens, der die Sache (auch ehrenamtlich) in den letzten zwei Wochen nach Feierabend in seinem eigentlichen Beruf täglich bis in die Nacht beackert hat, nur um die neueste Ausgabe so schnell wie möglich an alle Leser zu schicken, langsam am Limit ist.


    Warum stellen wir niemanden ein, der das als Profi (besser) macht?


    Weil ich als Herausgeber eine Festanstellung sozial nur verantworten kann, wenn ich sicher sein kann, daß wir wirtschaftlich dauerhaft zurechtkommen. Alles andere wäre unsozial bzw. unver-antwortlich. Eine wirtschaftlich sichere Basis unserer 79oktan sehen wir als gegeben an, wenn wir ca. 5000 Abonennten überzeugen können, dem Projekt "79oktan = Ost-Oldtimer-Zeitung o h n e Konzernabhängigkeit und o h n e Profitabsicht sowie zu Hause in der Szene" eine Chance zu geben.
    Zur Zeit haben wir 1300 Abonnenten für unser Gemeinschaftsprojekt begeistern können. Danke dafür!
    Alle Mitwirkenden sind bereit, so lange es wirtschaftlich nicht anders geht, weiter ehrenamtlich zu arbeiten, um 79oktan als unabhängige (!) mediale Plattform für Freunde der Ost-Mobilität zu entwickeln und zu etablieren. Dies kann ich aber nicht unendlich von unseren Leuten verlangen.
    Deshalb gilt: Je mehr Leser wir gewinnen, desto eher können wir dann auch Mitarbeiter fest anstellen und damit erreichen, daß u.a. die Vertriebsarbeit besser funktioniert. Und das kommt dann allen Lesern unmittelbar wieder zu gute.


    Und wenn die beiden Ausgaben von 79oktan journalistisch bei der Mehrzahl der Teilnehmer dieser Diskussionsrunde gut ankommen, freuen wir uns und nehmen dies als Anlaß, uns bei den nächsten Ausgabe wieder maximal anzustrengen.


    Zum Schluß:
    Wir glauben daran, daß es möglich ist, eine niveauvolle Ost-Oldtimer-Zeitschrift gemeinsam mit allen Freunden der Ost-Mobilität zu entwickeln, die unabhängig und ohne Profitinteressen agiert und Teil der Szene ist. Ihr/wir und Eure/unsere Fahrzeuge sowie all die Geschichten, die dazu gehören sind es Wert, daß wir uns selbstbewußt in 79oktan darstellen.
    Bitte gebt uns die Chance, Bitte für Euch als Eure Zeitschrift da zu sein.


    Herzlichen Dank und herzliche Grüße.


    Dr.Rolf Mahlke
    -Herausgeber-

  • Von mir ganz kurz:


    Danke für die Arbeit, Danke für das tolle Heft, Danke für die (hoffentlich bei den meisten) problemlose Abwicklung und schön das ihr euch hier gemeldet habt (um die Diskussion zu beenden).


    Die 5000 wünschen euch alle begeisterten Leser!

  • Auch von mir Danke für die Antwort, die tolle Erklärung und die versöhnlichen Worte. Ihr zeigt wahre Größe. Nochmals möchte ich auch mein Lob für euer erstklassiges Produkt an dieser Stelle unterstreichen. Meine zwei Abos habt ihr sicher.


    Viele Grüße, Felix

  • Bei allem Verständnis, was ich für euch wirklich habe @79oktan, (und das hab ich wirklich) stellt sich mir die Frage: Sollte ich hin und wieder nachfragen, wo meine bestellten Hefte bleiben? Oder kommen die definitiv, nur wann ist noch nicht absehbar? Ich will halt nich nutzlos nerven, wüsste aber gern, ob was total versackt sein könnte.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ... bin ich der einzige der eine neue Ausgabe bekommen hat, obwohl nie ein Abo abgeschlossen wurde?
    Hatte mir nur die Erstausgabe bestellt und von einem Abo abgesehen (hatte ich ja auch hier so kommuniziert). Hab auch nie irgend eine Info erhalten, das ich ein Abo abgeschlossen hätte. :thumbdown:


    Hatte nun aber Donnerstag ungewollte Bieberpost... ?(


    Vielleicht ist das ja @Sasch sein Heft. ;)

  • Das ist doch eine Seite weiter vorne erklärt, warum das so ist. Der Fred ist jedenfalls eine schöne Studie zum Konsumentenverhalten. Wie wäre es, wenn jeder, der irgendwas zu meckern hat, das künftig einfach bleiben läßt? Wenn das alle Berufstätigen so machen, dann wird kaum jemand bei bzw. wegen seiner Arbeit mehr dumm angemacht und alle haben einen vergnügten Feierabend... Daher: Für mehr Gelassenheit im Alltag und gegen Meckern. Jawoll.

  • Bei mir ist die Zeitschrift angekommen. Ich bin von der Aufmachung positiv überrascht. Die Machart ist hochwertig und gerade das NICHT Hochglanz-Layout passt sehr gut zum Thema. Ich bereue mein Abo nicht. ;) Daumen hoch an das Macherteam.

  • Die erste Ausgabe habe ich am 29. September geschenkt bekommen und letzte Woche dann abonniert.
    Es kam sofort eine E-Mail-Bestätigung (nicht im Spam-Ordner) und das aktuelle Heft war heute in der Post.


    Unkomplizierter kann ich mir eine Abwicklung nicht vorstellen! :)

  • Ich hatte die Zeitung mal mit auf Arbeit, und wenn es stimmt, was mir die Kollegen sagen, so gibt es noch 2 neue Abonennten mehr...