79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Edit ist weg. Heute war es im Kasten. Erstens reichlich spät und zweitens nur ein Exemplar. Eins wollte ich die letzten Tage verschenken. Drei mal Pech, sch... ade.

  • Wie hier manche meckern kann ich nicht verstehen ?(?(?( . War nun ja die erste Ausgabe muß sich halt erst einspielen die Sachen, auch wenn einige es verspätet bekommen. Auch wenn es bei mir die zeitschrift zuspät gekommen wäre, hätte ich nie so ein Fass aufgemacht. Der Okt. ging doch erst los, was woll man mehr.
    Ein Spätzel von mir wollte sie auch haben, leider kam er etwas zuspät. Nach mein auslesen habe ich sie einfach ihn gegeben und jetzt komme dafür noch zwei Abo`s dazu im Januar, weil Zeitschrift gut gemacht ist :thumbup::thumbup: . Gruß

  • Viell. hab ich es ja überlesen. Wird die Zeitschrift noch wo anders "beworben" z.B. Hafenn DD nächste Woche? Weil Schwerin ist ja nicht der Nabel der Welt und Flyer gabs ja wohl nur in Magdeburg? Ich weiss, Online... WILL, hat, kann nicht jeder...

  • Kleine Rezension (und sonstiges Geschwafel) gefällig? Wird'n bisschen länger. Naja, wenn nicht, dann einfach zum nächsten Beitrag weiter scrollen.


    Vorausschicken muss ich, dass ich nicht den geringsten Schimmer davon habe, eine Zeitschrift zu „machen“, geschweige denn erst mal auf die Schiene zu bringen. Aber es kostet sicherlich viel Arbeit, Mühe, persönlichen Einsatz und Geld. Zudem handelt es sich ja um eine Nische der Autoliebhaberei, die sich allerdings nun langsam aber sicher zur echten Oldtimerei entwickelt hat.


    Ich konnte auch schon langsam das Unwort „Kult“ nicht mehr hören, wenn sich mal jemand wieder „Erich den Kleinen“ (mein Trabant) oder „Otto den Großen“ (mein Wartburg) anschaute und man unbedingt noch etwas wohlwollendes sagen wollte. Z.B. derart: „Boah, der, wie heißt dat noch....Trabbi, ne..., ist aber super erhalten, ddo, und so was von Kult....(Klopfgeräusche auf Duroplast erklingen). Alles aus Plastik, ne...“. :rolleyes: 'Nein, er ist nicht besonders gut erhalten und für mich schon gar nicht Kult und erst recht nicht ganz aus Plastik', dachte ich mir dann immer und grinste dennoch freundlich. Der gleiche Satz (oder so ähnlich – aber auf jeden Fall mit dem Begriff „Trabbi“) kam auch schon mal beim Otto. Nur waren da Klopfgeräusche auf Blech ( :!: ) zu hören. :hau:


    Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ein solches Zeitschriftenprojekt angegangen wird. Umso mehr freute ich mich, als ich in Magdeburg den Flyer in den Erich geworfen bekam, auch wenn ich hier im Faden nochmal dumm nachfragte.


    Der Titel:


    Deluxe deutete es an: Hier wird, für den Nichteingeweihten nicht gleich erkennbar nicht nur auf eine spezielle Kraftstoffqualität des ehemaligen Ostblocks, sondern auch auf die historisch-fahrzeugtechnische Zeitschriftenpalette der ehemaligen DDR hingewiesen. Überaus durchdacht, verschmitzt und gelungen, wie ich finde.


    Das Äußere:


    Ein mMn frisch und modern gestaltetes Layout lacht mich an, dass durchaus einen eigenständigen Charakter besitzt. Das Papier wirkt hochwertig und überaus strapazierfähig und hervorragend geeignet für den geneigten „Zerleser“. Aber natürlich nicht nur für diesen. Das Heft signalisiert sofort: Hier handelt es sich um ein Produkt, in dem es um Fahrzeuge aus dem ehemaligen Ostblock und der Liebhaberei dazu geht und nicht vordergründig um die sogenannte Ostalgie. Hier wird also nicht lediglich eine Vergangenheit beschworen, sondern es wird klar, dass es um das ernsthafte und ernstzunehmende Hobby der Oldtimerei geht.


    Das Inhaltliche:


    Die Themen der Artikel dieses Premierenheftes wirken mit Bedacht ausgewählt. Und es sind zunächst wenige Themen, die aber überaus gehaltvoll sind und durchaus in die Tiefe gehen. Es gibt sicherlich Experten unter uns, für die es keine oder nur wenige Neuigkeiten gibt. Das Gros der Leserschaft dürfte allerdings durchaus mit vielen neuen Erkenntnissen überrascht worden sein. Für mich gilt dies jedenfalls, z.B. bzgl. des Wartburg 355, dem Aktivisten oder dem Ural-375D.


    Und gleich im ersten Heft wird klar: Zum einen wird von Nichtkennern die Vielfalt der Fahrzeuge, die es im Ostblock gab, weithin unterschätzt. Zum anderen wird hier nicht nur an der Oberfläche gekratzt, wie es in vielen kommerziellen Publikationen zu diesem Themengebiet immer wieder geschieht. Hierbei geht der Schreibstil nicht nur trocken in die Theorie, sondern gestaltet sich auch höchst unterhaltend.


    Interessanterweise geht es auch nicht nur um Autos, sondern auch um Menschen, die, wie im Falle des jungen Herrn Wünsch (Wendebaujahr :D ), entweder direkt behandelt werden oder eben sehr gut in den Text integriert werden. Was wären unsere Fahrzeuglieblinge ohne die Fahrer und Dienstleistungsspezialisten?


    Außerdem gibt es noch Rückblicke auf die wichtigsten Treffen und Terminausblicke auf folgende sowie ein lobenswerter Unterstützungsversuch für ein soziales Projekt, dem Mukoviszidose e.V., der hier mit der Versteigerung eines Lada 2107 startet.


    Die Vorschläge:


    So eine Zeitschrift ist ja ein lebendiges Produkt und lebt u.a. auch vom Mitmachen. Da sind selbstverständlich auch die Leser gefordert. Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig evt. einen Kurznachrichtenblock und einen Abschnitt für Leserbriefe (für eine Erstausgabe natürlich sinnbefreit) geben könnte. Ein Kleinanzeigenteil ist ja bereits angekündigt. Interessant wäre für mich auch ein Hintergrundbericht zur Entstehung der Zeitschrift, auch wenn Deluxe schon das eine oder andere hier berichtet hat.


    Das Resümee:


    Diese Erstausgabe ist ein äußerlich und inhaltlich hochwertiges Produkt. Und das, obwohl es die erste Ausgabe ist. Und das verspricht viel für die Zukunft, wie ich meine. Denn ich bin überzeugt, dass noch viel sowohl an Potenzial in der Thematik, als auch an Ideenpotenzial in den „Machern“ steckt. Darauf freue ich mich.


    Ein User hier im Forum hat auch noch etwas anderes angedeutet: Mit dieser Zeitschrift fühlt man sich pressetechnisch endlich als Ostmobilist wirklich verstanden und ernst genommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht nur Restaurierer, Schrauber, Erhalter und Fahrer dieser speziellen Fahrzeuge angesprochen werden, sondern auch viele mehr, die sich für unser Hobby interessieren. Nicht jedem muss das gefallen und nicht jeder in unserer Hobbygemeinschaft muss es lesen. Aber ich empfinde ein solches Zeitschriftenprojekt als einen sichtbaren Schritt in eine möglichst langlebige und lebendige Ostmobilzukunft.


    Gratulation und auch Dank an die verantwortlichen Protagonisten hinter 79Oktan. Ich hoffe auf einen maximalen Erfolg, damit sich dieses Projekt etabliert.

  • leider habe ich immer noch nicht die Zeitschrift in meinem Briefkasten gefunden. Ih befürchte, das meine damalige Bestellung an meine Werkstatt irgendwie unter gegangen ist. Wo gibt es die Möglichkeit dort mal nach zu haken? Auf der Seite kann ich keine mailadresse sehen, die ich direk anschreiben kann.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • super, dann schreibe ich den Kollegen mal an und erkundige mich, ob die Bestellung von mir untergegangen ist.


    Ralle



    Anfrage ist raus, mal abwarten was passiert

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Meins ist auch noch nicht da (Bestellung vom 11.09). Hab grad mal ne Mail geschickt


    Zitat von P60W


    Aber Hauptsache man wird erstmal schlecht gemacht.
    Jeder von uns schließt schließlich ein Abo ab ohne zu wissen was er
    kauft. Und wer das nicht tut ist ein Verbrecher, Schmarotzer, Geizkragen
    oder sonst was.

    Warst du auch nicht derjenige, der damals probiert hat die Tschechen-Lenker nochmal runter zu handeln???? :rolleyes::rolleyes::thumbup:

  • Der Jens hat sehr nett zurück geschrieben, nur leider keine Bestellung von mir in den Unterlagen gefunden. Das passiert, ist nicht so schlimm. Es könnte auch daran liegen, das mein Pad mal wieder gesponnen hat bei der Bestellung. Ich habe jetzt per Mail nochmal angefragt, ob ich trotzdem noch ein Exemplar bekommen kann.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • So, ich hab jetzt den vielleicht letzten terrassenfähigen Sonntag des Jahres genutzt und das Heft gelesen. Wird wohl ein Abo werden :top: .


    Klar: Nicht jeder Artikel kann für jeden gleich interessant sein - aber die Beschränkung auf weniger, dafür ausführlichere, Berichte trifft auch meinen Geschmack. Und viele Bilder sind auch schön.


    Kleiner Vorschlag zu den Buchbesprechungen: Könnte man den Preis gleich mitreinschreiben? Bei uns gibts ja zum Glück Buchpreisbindung und man spart sich das Googeln. (Hui, "DDR-Führung auf Reisen" kostet schlanke 45 € :schock: , mal das Christkind befragen...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Hallo! Jetzt war sie auch endlich bei mir im Briefkasten! Der erste Eindruck ist sehr gut und beim durchblättern macht es Lust die einzelnen Beiträge genauer zu lesen. Dazu brauch ich aber etwas Ruhe und ein bissl Zeit.


    Aber :thumbup: und Danke an das Redaktionsteam :)

  • Der Bieber war da. Nicht Justin. Der andere.


    Was soll ich sagen? Gefällt. Wird ergo unterstützt - Vulgo: Gekauft. Macht weiter so. :thumbup:


    *Daumenhoch*



    Eine Meinung hätte ich auch noch: Kleinanzeigenteil würde ich tatsächlich eher als nicht so interessant werten. Aber sicherlich gibt es immer noch Genügend, die das anders sehen. Dies wiederum wird man sehen. ;)

  • @P60W
    Ich hatte, wie gesagt, ein Exemplar über. Ohne lange zu überlegen, war's auch schon weg in der Post...Einfach nur so... :)
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Mh,nun gut. Danke. Dann gib mir wenigstens deine Kt-Verbindung, ich möchte mir nichts nach sagen lassen...


    Und ich überlege schon ob ich einen Kommentar abgeben soll oder nicht.

  • Alles gut! Vielleicht mal n' Bierchen auf'm Treffen oder so...

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • HEUTE WAR DIE BIBERPOST DA! Und ich hab die Zeitschrift erstmal durchgeblättert, wobei den Beitrag über den Wartburg 355 habe ich verschlungen. Sehr schön geschrieben, und interessant. Auch die 1.Inspektion beim LADA Händler fand ich toll. Den Rest habe ich erstmal nur überblättert. LKW und Trecker sind nicht soo meins, gehören aber ebenfalls zu den Ostfahrzeugen. Macht weiter so, ich aboniere Oktan79 jedenfalls.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen