Trabi hüpft und knallt bergauf

  • Tag Gemeinde,


    wie es sich gehört, wollte ich am Tag der deutschen Einheit mit meinem Trabi eine Spazierfahrt machen. Alles wunderbar und er fuhr auch den ganzen Tag brav bis zum Bodensee und zurück (65km einfach)


    Auf dem Weg in die Garage muss ich ein relativ langes Bergaufstück der B2 fahren, dabei fing er plötzlich im 4 Gang das ruckeln und Hüpfen an, auch beim Runterschalten in den 3. und 2. Gang hüpfte er und wurde immer untertouriger, im Leerlauf jedoch tourte er ganz normal. Ich schlich den Berg mit Warnblinker hoch und oben angekommen fuhr er wieder normal weiter bis zur nächsten Steigung. Da knalle er zusätzlich noch aus dem Auspuff und auch das Fahren im 1. und 2. Gang war nur viel Kupplungsspiel möglich. Auf ebener Strecke aber machte er keine Probleme... Was ist los? Früher hat er den Berg ohne Probleme gepackt.

  • Witzig, du bist auch nich wirklich weit weg von mir, wenn du Probleme beim Zündung einstellen bekommst aknn ich gern mal mit meinem Strobo aufn Bier vorbeischauen ;)

  • Mal eine andere Frage: Wieviel Sprit war denn im Tank?
    Auch immer wieder eine interessante Frage: Schwimmereinbaumaß richtig?

  • So nun hab ich gestern meinen Vergaser ausgebaut und die Düsen (Hauptdüse und die große lange in der Schwimmerkammer) mitm Mund durchgepustet. Alles wieder eingebaut und Motor gestartet. Nun lief er wieder. Heute bin ich dann mal 10 km auf ein Volksfest gefahren. Auf dem Weg hin gabs keine Probleme, er kullerte wie neu. Auf dem Rückweg wieder das gleiche Drama... auf ebener Strecke ruckelte er wieder, Motor tourte ab beim Gas geben. Wenn ich den Choke gezogen habe schrie er im Leerlauf auf. Bei Gas geben ruckelte und knallte er aus aus dem Auspuff. Kurz vor dem Ziel lief er wieder normal ohne Choke und auch im Stand tuckerte er als wäre nichts gewesen.


    Kerzen sind beide gleich warm... Was is mit ihm los? Darf nur noch bis 31.10. mit fahren, dann is die Zulassung bis Mai erloschen.

  • Zündkerze,Kerzenstecker,Kabel ,Spule.
    Der Benzinzufluss ist wirklich ausreichend? glaubt er oder weiß er? Loch im Tankdeckel frei?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das liest sich, wie Dreck im Tank, der immer mal wieder die Düsen zumacht. Eine entsprechende Kontrolle wäre hier sinnvoll. Kontrolliere auch den Wassersack unter dem Benzinhahn, ob dort Spuren von Dreck zu finden sind.

  • Hmm, hattest Du den Benzinhahn ausgebaut?
    Wenn es nötig war, das Sieb zu erneuern, dann kann es schon sein, dass der Rest vom Benzinhahn recht zugesottet ist, was dann wiederum bedeutet, dass der Tank innen recht bäh aussieht.

  • Grüßt euch..
    Ganz ganz blöde Frage: Warum soll man den aus Papier ni verwenden? Das mach ich schon seit Jahren *duck*

  • So 2. Tag an dem mein Trabi wieder fahren darf. Bin gestern und heute gleich mal 120km gefahren. Alles ohne Probleme. Brummte wie ein zufriedener Sachse. Dann kurz bevor ich daheim war kam wieder eine längere Steigung. 3. gang Vollast und da war es wieder. Ein Knall und ein Ruckeln. Bin dann etwas vom Gas gegangen, dann ging es wieder. Den Vergaser hab ich letztes WE erst sauber gemacht und Kraftstoff läuft auch ungehindert in den Vergaser. Im Wassersack ist auch kein Dreck.


    Was ist das?
    Warum geschieht das nur bei langen Steigungen wenn er Volllast fährt (hohe Drehzahl)?
    Auf ebener Strecke schnurrt er wie ne 1.


    :S

  • Haste vielleicht mal deinen Tankdeckel poliert und das Loch ist nicht mehr richtig frei, da haste dann ein Unterdruck im Tank und es läuft nichts mehr nach.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ne hab ich nicht. Wenn dem so wär, dann dürfte er doch ständig macken oder? Er macht es aber nur wenn er ne Steigung unter volllast hochfährt.

  • Schwimmernadelventil 100%-ig in Ordnung? Es hört sich sehr nach Spritmangel an, mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Schwimmernadelventil verursacht! Das Gemisch magert soweit ab, dass es ihm bei Bergauffahrt zu wenig wird mit zusätzlicher Konsequenz des "Zu- heiß- Werdens" und Knallen aus dem Auspuff.


    In einem vorherigen Beitrag hast Du zudem geschrieben, dass er beim Chokeziehen hochjault. Das ist wiederum ein klares Zeichen von Spritmangel. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es das Schwimmernadelventil ist!


    Hast Du ein Mäusekino ( KMVA) ? Wenn ja, was zeigt es bei Bergauffahrt an?


    Gruß, Alex

  • Mäusekino zeigte roten Vollausschlag.
    Wieso passiert das nur bei Bergauffahrt? muss mir den Schwimmer mal anschauen. bei Vergaser auf machen verbiegt es ja leicht. aber dicht ist es, das hab ich August erst ausprobiert.

  • Die im Schwimmernadelventil befindliche Nadel wird bei Bergauffahrt seitlich belastet, reibt also stärker in ihrer Passung.


    Roter Vollausschlag? Mäusekino mit 12 LEDs? Vergaser 28H1-1?

  • jaja genau.
    trabi 601deluxe Bj 1986 12v


    Wenn es an der Nadel liegt, wie behebe ich den Fehler?


    NAchtrag. Loch im Tankdeckel ist frei. Wie gesagt, es passiert nur bei Steigungen unter Vollast.