Trabant 601 Duplex Bremsen

  • hi leute hab an euch mal ne frage:


    ich hab mit meinen kollegen ne meinungsverschiedenheit. es geht darum ob der Trabant 601 ab Baujahr ´84 /´86 an der Hinterachse auch [lexicon]Duplex[/lexicon] bremsen hatte oder nicht.


    was sagt ihr dazu? letztens wo ich bei nem kumpel mitgeholfen hab bei den bremsen hab ich gesehen das es duplex sind.


    ich hoffe das ich nich falsch liege. (und ja ich kenn den unterschied zwischen simplex und duplex :D)



    MfG 601-Heizer

  • Na eigentlich gibts hinten nur einen Radbremszylinder mit 2 Kolben die rechts und links aus dem Zylinder rauskommen.Wenn da zwei drin sind ist das vlt. mal umgebaut worden.Aber dann wär ja da das Problem den Hebel und Nocken der Handbremse unterzubringen.Nur mit 2 Bremszylindern hättest du dann auch meistens die Bremskraft der Vorderradbremse was dan beim bremsen zum blockieren der Hinterräder führt.Simplex heisst beim Trabi da ist ein Zylinder der beidseitig wirkt.Duplex heisst 2 Zylinder die einseitig wirken.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • nein die bremsen waren original.

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Also hinten auch 2 Zylinder?

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • jo...

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Also definitiv nicht original.In der gesamten Entwicklungsgeschichte nicht aufgeführt.Wenn denn ist das ein Eigenbau.Im Sommer 1962 kam die [lexicon]Duplex[/lexicon] vorne aber hinten nie.Besteht ja eigentlich auch keine Notwendikeit für.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • vll noch dazugesagt das is eig ma nen ralleytrabbi gewesen...(der 40 [lexicon]PS[/lexicon] motor und getriebe is noch drin)

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

    Einmal editiert, zuletzt von trabant-freak-93 ()

  • na das erklärt einiges.Also wie gesagt nicht Serie.Aber für nen Ralleytrabant schon denkbar.Sind vorne vlt. auch Wartburgbremsen drin?

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß damals umgangssprachlich oft von der "Duplex-Bremse" die Rede war, wenn nur die neue Bremsausführung - auch hinten (!) - gemeint war, unter "[lexicon]Simplex[/lexicon]" lief die alte Variante. Auch das kann mitunter zu Verwirrung führen vielleicht... :zwinkerer:

  • aber ma ne andre frage... woran erkennt man ne P50 achse bzw. unterscheidet sich von der vom 601?

    Freiheit ist ein Synonym für "Nichts zu Verlieren"


    Wer im Trabant zum Orgasmus kam, besucht die Sexmesse nie als Kunde, sondern lediglich als Gutachter

  • Ja das kann sein.Aber ich habs halt so gelernt.Simplex ein zweiseitig wirkender Zylinder für zwei Backen.Und [lexicon]Duplex[/lexicon] zwei einseitig wirkende Zylinder für jeweils eine backe.Da gibts dann aber noch andere.Zb.Duplex mit zwei zweiseitig wirkenden Zylindern.Haben ne hohe Bremskraft aber der Aufbau ist komplizierter.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Im Sommer 1962 kam die [lexicon]Duplex[/lexicon] vorne a


    Das stimmt so nicht. Die [lexicon]Duplex[/lexicon] vorn am Trabant kam erst Mitte/Ende 1967 :zwinkerer:
    Und hinten gabs nie eine Serie, dass stimmt.

  • 500er Achse
    vorn:
    erst in geschweißter Ausführung (wenige Nullserien)
    Abdichtung Schwenklager in Labyrinthausführung
    Nachstellung manuell durch Exenterbolzen
    Fettkappe mit 4 Schrauben und ohne Schmiernippel (nur Gummistopfen)
    Muttern Lenkhebel mit Splint gesichert
    teilweise Bremsankerplatte nicht vernietet sondern verschraubt


    hinten:
    schmale Zugstrebe nach vorn (mit zweitem aufgeschweißtem Blech vorn am Auge verstärkt)
    keine Blechkralle für Handbremsseile (Handbremsseile an Unterboden befestigt)
    Nachstellung wie vorn
    Gegenblech mit Gummipuffer über Federenden
    später Blechstreifen Querzug unter Fangband
    versenkte Glocken (Teller für Befestigung an den eigentlichen Glocken)


    Dann gehts später weiter mit halbschmalen Längszug, Exenterverstellung mit Hebelnachstellern (erste "automatische Nachstellung") usw.

  • @ trabant-freak-93


    Eine Hinteradbremse mit Duplexbrmszylindern???
    Toll, würde mich auch interessieren.
    Kannst du mal ein Foto oder einen Link, wo ich nachschauen kann, einstellen?


    Zur Info an Alle!!!
    Wer grobe Unterschiede P50/60 und P601 erkennen will, sollte doch einfach mal die Bilder und die Teilelisten vom
    Ersatzteilkatalog Trabant 601 Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=62 mit der
    Ersatzteile-Liste P50, P60 Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=68 vergleichen.


    Hajo

  • Ich frage mich allerdings, welchen Sinn eine Duplex-Bremse hinten haben soll - sofern vorne ebenfalls diese Variante (und nix stärkeres) verbaut ist, dürfte die sichere Bremsbarkeit der Fuhre eher unwahrscheinlich werden, durch ein gepflegt ausbrechendes Heck... :winker: