Überwintern in Garage - Aufbocken : ja oder nein ?

  • Ich stelle noch Entfeuchter Granulat in die Garage rein.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Habe meinen heute in den Winterschlaf gelegt :winker:
    - Volltanken,
    - Waschen,
    - trocken legen,
    - Matten raus,
    - Batterie abklemmen und in Heizungskeller schleppen,
    - Reifendruck auf 2,8,
    - Glashubdach auf und Fenster einen Spalt auf,
    - Winterpelle (Stoffgarage) drüber und Tschüss gesagt :schnarchnase:


    Natürlich werde ich ihn jede Woche mindestens ein Mal besuchen :grinser:


    Aufgebockt habe ich ihn noch nie. Bei einer Einmottung von mehreren Jahren würde ich das machen aber für 5 Monate ???

  • Gestern gingen die Westbleche ebenfalls in Winterruhe.
    Wie bei Falko, allerdings reichen 2,5bar (mehr gibt das altersschwache Ding von Kompressor nicht her) und das Glasdach kann ich mangels Masse nicht öffnen...
    Handbremse ist gelöst, im Leerlauf, nur ein Unterlegkeil darunter, mit Kreidestrich am Boden, um die Reifen mal alle 4-6Wochen leicht zu bewegen.
    Alte Bettlaken als Schmutzschutz kommen noch drüber, daher der Unterlegkeil(muß ich nicht auf-und abdecken).
    Wichtig noch: km-Stand für die Jahres-Statistik notieren.

  • Ich würd/werds so tun:


    - [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen und ausbauen, dabei gleichmal "die Ecke" im Motorraum gründlich säubern
    - etwas Öl in jedes Kerzenloch, kurz durchdrehen
    - Luftfilter und Auspuff mit nem Lappen verschließen
    - 2,5bar auf die Reifen
    - nicht aufbocken, aber vom Saisonballast befreien (halbe Werkstatt im Kofferraum :zwinkerer: )
    - Scheiben nen Spalt auf
    - Handbremse lösen, Wagen gegen wegrollen sichern
    - für beste Durchlüftung der Garage sorgen, da ja speziell in der Übergangszeit sonst innen schnell alles feucht werden kann


    - Wagenwäsche und Konservierung zähl ich mal nicht zum Einmotten, das muss jeder mit sich und den gefahrenen Kilometern ausmachen. :top:

  • Das Meiste wurde ja schon geschrieben,
    einen kleinen Überblick wäre hier noch recht interessant:
    Winterpause

  • Naja nichts was man nicht wüßte was die allerdings gegen ne normale Garage haben :hä: Es hat nunmal nicht jeder ne Heizung da drin und ne elektrische den ganzen Winter laufen lassen z.b Ölradiator das wird wohl teuer und wäre mir auch zu gefährlich(Brand)Wenn man Belüftungslöcher im Holztor hat(meine z.b)dann seh ich da kein Problem!


    In meiner Garage steht im Winter alles still es kommt z.b kein Fahrzeug rein was Nässe mitbringt,dazu hab ich einen Vorhang hängen der einiges an Feuchtigkeit aufnimmt hab ich gemerkt als ich ihn letzten Winter angebracht habe dazu noch das Granulat und fertig!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo zusammen. Ob aufbocken in der Winterpause oder nicht wurde ja schon kontrovers besprochen. Mich würde mal euer Rat interessieren bzgl. Trabi mit Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stuko). Lieber doch aufbocken?

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • wozu? is doch ein Fahrwerk und kein Bockwerk...


    Die weitaus grösseren Belastungen muss es doch wohl beim Fahren aufnehmen.... also was soll da bei sonem bissel rumstehen passieren. Mehr Bedenken hätte ich da schon wegen der Bremsen oder beweglichen Teilen, die nicht ausreichend gefettet sind bzw. Feuchtigkeit hineinkommen kann. Und Luftfeuchtigkeit bei nicht zureichender Lüftung reicht da schon...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich pumpe die Reifen auf 3,5Bar,Fahrgastraum und Kofferraum das Bodenblech freilegen sprich Matten usw raus und Haube offen,Türen in die 1Raste geklingt(besser für die Gummis) dazu Fenster etwas auf und Klappdach angelehnt.


    Raumentfeuchter direkt vorm Tor(drinnen ^^ )und alle 2-3 Wochen mal vor&zurückgeschoben und Bremspedal getreten=fertig.
    Beim Saisonstart kann er zwar einseitig ziehen bem Bremsen was aber nach 2-3sachtem Anbremsen weg ist.


    Wer es besonders gut meint gibt etwas Öl in die Zylinder.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Gut meinen und gut machen sind 2 Paar Schuhe ;)
    In`s Vergaserknie geben und einen kurzer Gasstoß und der >komplette< Motor ist durchölt ;)